Neuer ePF-3 - Alle Infos zum neuen Modell

Hatte erst kurz überlegt. Bin mit meinem ePF 2 aber noch zufrieden. Dann halt nächstes Jahr der ePF 3-Pro. Hoffentlich mit Federung hinten, und Wechselakku.

Wie kommt man an die hinteren Radschrauben?
Die müssten ja unter dem orangenen Reflektor sitzen, aber ist der Reflektor geklebt oder geschraubt?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pro mit 150kg Zuladung, Vollfederung und Wechselakku wäre interessant. Im Vergleich zur Entwicklung bei der Konkurrenz ist der ePF 3 enttäuschend.

Mal was anderes Leute, was mir grad aufgefallen ist...

Ich habe mich ja die letzten Jahre hier im Forum oft "beschwert", ein guter Reichweiten Scooter darf nicht mehr als 25 kg auf die Waage bringen, weil viele Leute ihn tragen müssen, wie z.B. ich in die dritte Etage hoch.

Gleichzeitig soll der eScooter natürlich an die ~22 km/h rankommen, guten Support leisten und sicherheitstauglich sein.

Wenn man nun in unserer Tabelle in der Spaltenauswahl folgendes markiert:

- bis max. 24,9 kg
- toleranzoptimiert (~22 km/h)

... und dann in der neu erstellten Tabelle nach "Wh" (also reale Reichweite) sortiert, bekommt man dies ausgespuckt:

eScooter-Tabelle-Vergleich-eScooter-Forum-05-18-2026_11_26_PM.png

Was fällt euch auf... welche 2 Scooter sind auf den ersten beiden Plätzen? 😁 ;)

Gleichzeitig soll der eScooter natürlich an die ~22 km/h rankommen, guten Support leisten und sicherheitstauglich sein.
Der letzte Punkt ist aber umstritten, bei nur einer echten/mechanischen Bremse und dazu nur Trommel. Oder dachtest Du da nur Blinker o.ä.?

Mit besonders großer Reichweite und guter Tragbarkeit (also Mittelklasse) gibt es genau 3 Modelle am Markt, die bei zumindest akzeptablem Fahrkomfort und Power 22 km/h schnell sind:

-EPF-2 Pro mit Zusatzakku(s) - 35+ km pro Akku
-EPF-3 1200 - 75-80+ km
-SO4 Pro GT mit Zusatzakku (ist nur minimal schwerer als der "große" EPF-3) - 50-55+ km pro Akku
(hier könnte man jetzt auch noch den Max aufführen, wenn man sich noch einen GT-Akku dazu kauft)

Sonst fällt mir gerade auch nichts ein, was noch ganz gut zu schleppen ist. Die riesigen Panzer mit bis zu 40 kg Eigengewicht bieten zwar nochmal deutlich mehr Fahrkomfort, sind aber eher was für Leute mit ebenerdiger Garage. Der Pulse+ ist ebenfalls noch einigermaßen gut zu tragen, wie auch der Fritz 2.0, da liegt man dann aber eher bei 55-65 km (mit weniger Zuladung und flacher Strecke sind jeweils noch deutlich mehr km drin).

Den Budget-Scooter Evercross EV10S Max mit 27Ah sehe ich hier auch nicht wirklich als gleichwertige Konkurrenz "auf Augenhöhe", auch wenn dieser eine sehr hohe Reichweite zu einem extrem guten Kurs bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Design sehr. Für den Schwarzwald scheint er aber nicht die nötige Leistung zu bieten und auch die fehlende Hinterradfederung ist ein großes Manko. Muss ja nix großes und schweres sein. Ladegeschwindigkeit sollte auch mal ein Upgrade bekommen. Sonst aber echt top.

Uii, das ist ein Vorschlag ! Ich frage mal bei epowerfun an, ob die meinen alten epf2 835 mit 8000km und ziemlich runtergerockt (Arbeitsscooter) in Kauf nehmen und mir dafür den neuen epf 3 100% günstiger verkaufen. Dann werde ich sofort ja zum Kauf sagen :love:
Du bist ja ein kleiner Witzbold. Lies mal genau: Epowerfun soll eine Möglichkeit anbieten für Besitzer des EPF-2, ihre alte Karre auf den Antrieb des EPF-3 aufzurüsten. Das wäre insbesondere für jene Kunden von Interesse, deren Motor beim EPF-2 hin ist. Einen solchen Service wird es aber nach Auskunft von Epowerfun aber nicht geben.

Zurück
Oben