Neuer Hitway H11 im Anmarsch...

Gps App muss ich mal schauen.
Gibts da ne kostenlose die was taugt?
Android:
Ich hatte vor vielen Jahren mal Speedmeter (Open Source) benutzt. Sehr rudimentär, aber tut, was es soll. Allerdings habe ich die fürs Auto verwendet und da war es egal, dass die App nur ganze km/h anzeigt.
F-Droid (alternativer Android App Store, auch direkter APK-Download möglich)
Google Play

Android + Apple:
Eben nochmal gesucht und Speedometer (com.pbstudios.speedometer) gefunden. Das zeigt auch eine Nachkommastelle an. Wahrscheinlich ist das für eine Einzelmessung nur halbwegs sinnvoll, aber wenn man etwas länger drauf schaut, hoffentlich doch genauer als ganze km/h. Ich hätte die Hoffnung, dass man so besser zwischen 21,3 km/h und 21,8 km/h unterscheiden kann, wenn man etwas länger drauf schaut.
Es gibt wohl In-App-Käufe, funktioniert aber ohne, ist kostenlos und zeigt auch keine Werbung.
Google Play
App Store

Antwort von Hitway:

Es tut uns sehr leid, dass Sie eine negative Erfahrung gemacht haben.

Wir haben den von Ihnen geschilderten Sachverhalt umgehend an die Unternehmensleitung und das Werk weitergeleitet und arbeiten derzeit intensiv an der Klärung und Lösung des Problems. Für diesen Fall können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt die folgenden zwei Lösungsmöglichkeiten anbieten:

1. Sie können sich direkt an den Kundendienst Ihres Scooter-Verkäufers wenden, die Versandkosten für Hin- und Rücksendung übernehmen und den Scooter zur Anpassung an das Lager zurücksenden, um die Geschwindigkeit auf 22 km/h einzustellen. Dies hat keinen Einfluss auf die Garantie Ihres Scooters.

2. Sie können uns auch Ihre Bestellnummer für den Roller mitteilen. Sobald der Programmier-Stick eingetroffen ist, wird er Ihnen vom Kundendienst Ihres Roller-Verkäufers zugesandt, zusammen mit einer detaillierten Videoanleitung. Sie können die Anpassung dann selbst vornehmen und die Geschwindigkeit auf 22 km/h einstellen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Garantie Ihres Rollers hat.

2. Ist ja mal ein Lichtsprung nach vorne.
Und öffnet möglicherweise gewisse lang ersehnte Türchen :D

Na, dann schauen wir mal ob das so klappt in 2. . Schön wäre es ja 😊

...ohne dass dies Auswirkungen auf die Garantie Ihres Rollers hat.
(Hersteller-) Garantie nein, Straßenzulassung (durch KBA) höchstwahrscheinlich doch.

Das Ding ist ja offensichtlich aktuell mit 20.5 km/h abgenommen worden, und den einzelnen Kunden selbst eine nachtägliche, individuelle Geschwindigkeitsanpassung durchführen zu lassen, ist sicherlich nicht zulassungskonform. Etwas anderes ist es wenn, eine vom TÜV abgesegnete Geschwindigkeitskorrektur per Firmware-Update an alle Kunden ausgerolt oder vom Hersteller selbst, vor Ort, geflasht wird.
Hitway ist da relativ schmerzfrei, was man auch am kinderleicht zu tunenden H9 gesehen hat.

Andererseits: ich würde natürlich trotzdem auch Option "2" wählen - falls das tatsächlich so gehandhabt werden sollte. ;)

Ich denke nicht, das man ohne weiteres die Geschwindigkeit selbst* einstellen kann.
Ich Vermute, dass es ein Firmware "Update" nur mit angepasster Geschwindigkeit ist.
So lange der Scooter danach nicht zu schnell ist, wird das KBA keine Probleme machen.
Die schauen bei der Zulassung nur ob er die Toleranz nicht übersteigt. Welche Geschwindigkeit genau innerhalb der Toleranz erreicht wird, ist irrelevant und wird nicht explizit notiert** oder gefordert, da es auch Schwankungen gibt. Nachträgliche Änderungen innerhalb der Toleranz sind also nicht abnahmepflichtig.
Das KBA kann natürlich trotzdem eine Prüfung verlangen, um sicherzustellen, dass das auch so ist.

(*) Die Firmware in Reinform zu haben und die Info zur Kommunikationsmethode ist quasi eine offene Hacking Einladung.
Das gute dabei, es lässt sich nur schwer beweisen, dass es leicht zu manipulieren wäre (nichts ist Manipulationssicher).

(**) Die Drehzahl wird kommentarlos im Bereich Motor Prüfung festgehalten (Peak-Leistungsprüfung). Bei der T6E ABE weicht sie innerhalb der Toleranz von der realen (deutlich) ab.

Ich denke nicht, das man ohne weiteres die Geschwindigkeit selbst* einstellen kann.
Ich Vermute, dass es ein Firmware "Update" nur mit angepasster Geschwindigkeit ist.
So lange der Scooter danach nicht zu schnell ist, wird das KBA keine Probleme machen.
Die schauen bei der Zulassung nur ob er die Toleranz nicht übersteigt. Welche Geschwindigkeit genau innerhalb der Toleranz erreicht wird, ist irrelevant und wird nicht explizit notiert** oder gefordert, da es auch Schwankungen gibt. Nachträgliche Änderungen innerhalb der Toleranz sind also nicht abnahmepflichtig.
Das KBA kann natürlich trotzdem eine Prüfung verlangen, um sicherzustellen, dass das auch so ist.

(*) Die Firmware in Reinform zu haben und die Info zur Kommunikationsmethode ist quasi eine offene Hacking Einladung.
Das gute dabei, es lässt sich nur schwer beweisen, dass es leicht zu manipulieren wäre (nichts ist Manipulationssicher).

(**) Die Drehzahl wird kommentarlos im Bereich Motor Prüfung festgehalten (Peak-Leistungsprüfung). Bei der T6E ABE weicht sie innerhalb der Toleranz von der realen (deutlich) ab.
so ist die Realität.
War beim Dieselskandal auch so usw.,,,,,.
Die KBA bleibt bestehen.

Zurück
Oben