Neuer InMotion (Lemotion) S1 im Forum/Abholung bei KissMyWheels in Zürich…

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
…und um dieses Schmuckstück gehts:
https://kissmywheels.ch/de/e-scooter00000/lemotion-s1/
Ich habe mich für die VorOrt-Abholung entschieden da ich am Montag sowieso in Zürich bin. Freundlicherweise ist dies beim dortigen Chef möglich obwohl montags eigentlich geschlossen wäre. Finde ich sehr nice. 👍
Ich werde dann weiter berichten. Sicher auch mit dem ein oder anderen Schnappschuss aus Zürich.
In dem Sinne…🛴
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
…ja dann wollen wir mal. 😬
Mein kleiner (kürzer als geplant-er) Roadtrip nach Zürich war erfolgreich, mein neuer Inmotion S1 steht bei mir zu Hause.
D7CCD241-503F-41C5-9862-DFB8586AED1B.jpeg Bei bestem EScooter-Wetter machte ich mich heute am Morgen auf den Weg. Der Winter kam letzte Nacht doch stärker als erwartet. Aber hey, bestes Wetter zu Scooter kaufen. 🥳
4EF8368F-782F-418C-9E93-F455FC0F591B.jpeg
Im Shop angekommen war bereits alles vorbereitet. Hier nochmals besten Dank an KissMyWheels in Zürich. Ganz großes Kino dass trotz Ruhetag heute ein Abholung möglich war.
Ein Träumchen. 👍
E5DDA8D1-8E4F-4CAE-827A-DFAD9EB99190.jpeg
Da isser… Zum VX2 doch n Stück länger.😉
Bestens verarbeitet, 24kg schwer, voll gefedert, mit Bremslicht. Nice…
E6A82C83-33C4-49FD-B659-AA0076A1B8CC.jpeg
Verstellbare Federgabel… 19BAF3DE-EF1F-43ED-80DC-950704B77D3C.jpeg
Super Verschluss für die Klappfunktion. Ich frage mich da wirklich warum das beim Legend so umständlich sein muss. 🤷‍♂️
B9AB0978-CF73-48A8-B893-4999101E4F33.jpeg
Schutzblech hinten ebenfalls super stabil… Kein klappern, scheppern etc…
B2899A0A-B5C5-46CC-AEBE-56A3FFDC42D0.jpeg 725BEBD2-0911-418A-80A9-DB597A3F0353.jpeg
Beleuchtung seitlich bzw Ambilight um den Tacho braucht kein Mensch, ist aber trotzdem cool. Klar, rein optisch… Aber es hat was.
Neigt sich der Scooter zu einer Seite gibts eine automatische Blinkfunktion.

Zum fahren bin ich leider noch nicht so gekommen dass es wert wäre hier große Erfahrungsberichte zu posten.
Sechs Kilometer waren’s roundabout. Mir fällt auf dass der VX2 im Anzug „brutaler“ ist, dafür der S1 ab 7/8kmh (heftiger) schiebt.
Das werde ich aber ausführlich testen.
Spitze ist die Beleuchtung, nach dem Vmax R40 die beste bislang serienmäßig verbaute. 👍

Versprochen, ich werde weiter berichten. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:

XTRO3

Aktiv dabei
Registriert
15 Okt 2021
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
43
eScooter
ePF1 Pro, IO Legacy
Bin etwas neidisch auf dein Scooter...Grins
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
@HXuH
…das hätte ich mir tatsächlich auch gewünscht. Das klappt aber mit ziemlicher Sicherheit nicht, einfach der verbauten Beleuchtung wegen.
Die (automatischen) Blinker im Trittbrett bzw die blaue Dauerbeleuchtung dürften lt. eKFV nicht statthaft sein.
Im Grunde Blödsinn, erhöht sie ja nur durch bessere Sichtbarkeit im Verkehr die eigene Sicherheit. Aber gut, so ist das halt…🤷‍♂️
 

HXuH

Profi
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hannover und Höxter
eScooter
Elite X, Legend, Fritz
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt....
Vielleicht kann man diese Unterbodenbeleuchtung einfach weglassen.
In der Stadt brauch man kein riesen Federweg ala Legend, aber etwas Federweg wäre schon von Vorteil.
Und dabei natürlich neben einer Aufgeräumte Optik, Blinker und gutes Licht was weit und breit aus leuchtet.
Aber bitte nicht diese aufgesetzten Fahrradscheinwerfer gutes Licht hin oder her 🤪

Fernlicht gibt's bei E-bikes auch und wäre beim E-scooter auch noch ein "nice to have" .
(Bau ich mir grade am VX2, optisch so integriert wie Original)

Für mich dann die Eierlegende Wollmilchsau:
- Vollfederung
- Blinker
- Aufgeräumter Lenker Kabel Management
- integrierter Scheinwerfer mit Fernlichtfunktion
- Alarmanlage
- USB Buchse oder QI und Handyhalter
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
@HXuH
…nun isser aber so wie er ist.🤷‍♂️
Da der überarbeitete S1 (die Bezeichnung Lemotion gibts wohl nicht mehr und vom L9 werden lediglich noch Restbestände abverkauft) noch recht frisch auf dem Markt ist dürften „Umbauarbeiten“ irgendwelcher Art ziemlich unwahrscheinlich sein.
Zudem ist die Beleuchtung seitlich via App auch deaktivierbar.
Sonst, ja richtig, der Scooter ist eben ziemlich clean im Design. Sehr aufgeräumt und trotzdem funktional.
Einen Handyhalter nutze ich zB. garnicht, brauche ich wirklich mal Navigation läuft das über meine Uhr. Über diese kann ich dann auch die Strecken tracken und andere Information aufrufen wie (Durchschnitts-)Geschwindigkeit oder die Temperatur während der Fahrt. 😉
Naja, und ein Fernlicht am Scooter in Serie dürfte wohl für die meisten Hersteller uninteressant bleiben. Wer das wirklich braucht rüstet nach.
Viel wichtiger ist mir dass die bereits vorhandene Beleuchtung auch wirklich gut funktioniert. 😬
Noch etwas OT: Am eBike nutze ich übrigens die Fenix BC30R, mit Fernbedienung und Aufblendfunktion.
http://www.fenixlight.ch/BC30R-Modelle.html
 

Ned

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Okt 2021
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
286
eScooter
Scotex H20
Moin,
ein sehr interessanter Scooter. Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich freue mich für dich.
Hoffentlich kommt bald der Frühling, dass du ihn mal testen kannst. Und bis dahin gibt es hoffentlich auch eine Version für Deutschland. Ich hoffe mal, dass die sich den Markt nicht entgehen lassen wollen.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Danke lieber @Ned
Bislang bin ich auch ziemlich zufrieden, jedoch, wie ich oben schon schrieb, ist wohl eine Version für den deutschen Markt nicht geplant.
Dafür müsste tatsächlich (mindestens mal) die Unterbodenbeleuchtung weg denn ob das Ambilight rund um den Tacho so erlaubt wäre möchte ich auch bezweifeln. 🤷‍♂️
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Für den L9 war auch jahrelang eine deutsche Straßenzulassung im Gespräch, ist aber (leider) trotzdem nie gekommen...
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Sodele… Knapp 30km bin ich nun mit meinem Neuerwerb gefahren. Natürlich noch nicht genug um ein großes Fazit ziehen zu können, aber berichten möchte ich trotzdem mal.

Zunächst, zwei Dinge die mir nicht gefallen:
1. Das Fahrzeug hat keinen Odometer am Tacho. Sprich, die Kilometer werden nur und ausschließlich in der App (dazu komme ich später…) erfasst.
Da ich normalerweise nie mit aktivierter App fahre ist das für mich blöd. Leider speichert der Scooter die Wegstrecke auch nicht auf dem Fahrzeug um sie später, bei Verbindung mit der App, entsprechend zu übertragen.
2. Die Abdeckung der Ladeanschlüsse…🤔
…ehe man den(die) nach dem Laden wieder wieder in die dafür vorgesehenen Positionen gepopelt hat wird man wieder zur Jungfrau.🤭
Dieses Problem teilt sich der S1 aber mit vielen anderen Scootern.

Nun aber zu den positiven Dingen. Und die überwiegen bei weitem. 👍

Das Teil ist Spitze verarbeitet. Extrem robust (und schwer mit 24kg) ist das gute Stück, verträgt 140kg Zuladung und mit der App prima vernetzt.
Die Lenkergriffe sind schön dick, bestens zu greifen. Und vor allem sehr fest montiert. Das Daumengas ist für mich ideal.
Der Scooter hat natürlich noch keinen vollständigen Ladezyklus gesehen, trotzdem ist die Beschleunigung kraftvoll. Auf den ersten Metern sind SO4pro und VX2 zwar schneller, so ab 7/8kmh kommt dann aber der Inmotion.

Ich habe ja die „offene“ Version gekauft, wie gut 85% aller S1-Käufer.
Die angegebenen 37 km/h Spitze läuft das Gerät auch, selbst mit mir schlanker Fichte mit gut 92/93kg Abtropfgewicht auf dem Deck.
…über die dann wohl erzielbare Reichweite reden wir besser nicht. 😬

Kommen wir zur App; denn die ist wirklich Spitze und an Funktionsumfang für mich bislang unerreicht.

48F195C1-735B-434A-B3A8-C1DE38CC9942.jpeg
Die App mit Navi-Funktion via Apple. Das freut mich natürlich. Nice…👍
440B08BB-20F6-4B72-B6DA-D96A18BD37C8.jpeg
Das Info-Center. Alles auf einem Blick. Anders als am Scooter direkt lassen sich die Maßeinheiten zwar nicht umstellen, aber gut…
725AF48D-C3DE-46AB-8647-3DAD5F2941C0.jpeg
711CBEA4-FAE3-43E1-A454-DE097DB86065.jpeg
Jedes noch so kleine Detail lässt sich einstellen. Das ist wirklich gut gelöst.
Meinen Scooter habe ich zur Zeit auf 15mph gedeckelt. Das entspricht ziemlich genau 24kmh. Tempomat ist natürlich auch an Bord…👍
Ebenso ein Diagnose-Programm.
Über den FußgängerModus lässt sich eine Warnblinkfunktion aktivieren. Sehr schön.

Auch das Fahrwerk ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Klar, die Bodenfreiheit ist nicht vergleichbar mit der des Legend. Dafür ist der Scooter auch nicht gedacht.
Aber es lässt sich sehr komfortabel damit fahren, längere Strecken machen wirklich Laune.

Fazit bis jetzt: Cooles Teil mit kleinen Schwächen im Detail, besonders der fehlende Kilometerzähler stört mich persönlich.
Tests zur Reichweite folgen später, nach mehreren Ladezyklen und höheren Temperaturen. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
…nun, auch mal hier wieder ein kleines Update.
Inzwischen bin ich gut 200km mit dem Scooter gefahren, und noch immer zaubert er mir ein kräftiges Grinsen ins Gesicht. 😬
Diese Woche ist das gute Stück noch mein „Daily Driver“, nächste Woche wird gewechselt, dann der Legend.

Was nervt bis jetzt?
Nun, die Abdeckungen der beiden Ladeports. Das Gefummel macht wirklich wenig Spaß. Warum man hier nicht die des L9 übernommen hat verstehe ich nicht.

Okay…?
Reichweite… Nun, grad eben bin ich 8km gefahren. Da wo’s ging offen, auf den Privatwegen, mit Gegenwind und etwa 12‘C. Mit Einkauf und allem Pi-pa-po sicher 100kg auf dem Roller. 24% Akku sind weg…🤙
Klar, das geht auch sparsamer. Etwa 40km sollten schon drin sein.
Die Abstimmung bei Fahrten mit Tempomat. Die könnte auch etwas besser sein. Ein VX2 kann das harmonischer.

Richtig gut…?
Der Fahrspaß… Der Scooter fühlt sich eindeutig am wohlsten wenn er offen gefahren werden kann. Im Anzug aus dem Stand sind Legend, VX2 und SO4pro noch etwas spritziger, ab 7/8kmh zieht er aber richtig durch. Voll gefedert natürlich ein Träumchen, etwas hinter dem Schiff Legend freilich.
Die Verarbeitung… Super. Keine Schraube ist lose, nichts klappert, scheppert oder wackelt. Das ist wirklich nice…👍

Roundabout: Klare Kaufempfehlung für Kunden aus der Schweiz bzw Liechtenstein. Österreich womöglich. Je nach Version… 0EB71A8E-FCC1-4189-8631-D295B0677F1A.jpeg
 
Oben