Neuer IO Hawk Elite X 2.0

Jatzi

Einsteiger
Reaktion
5
eScooter
IO Hawk Elite X 2.0
Hallo in die Runde,

ich benötige einmal euer Schwarmwissen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Bereits vorab, vielen Dank an das Forum!

Ich habe mir am 27.02.2026 bei der Firma Go eMobility / Nextnel GmbH einen IO Hawk Elite X 2.0 bestellt.
Dieser wurde am gestrigen Tage per Spedition geliefert.

Soweit so gut.

Ich bin jedoch bei folgenden Dingen etwas stutzig;

Beim öffnen des Trittbretts zum Einstecken des Netzsteckers vom Akku ist mir direkt der Aufkleber aufgefallen mit dem Text:

Elektrokleinstfahrzeug
IO HAWK Invest GmbH
Elite X
2023
WJJELTEX1PC000 (also der Fin).

Bedeutet dies nun das ich einen E-Scooter aus dem Jahre 2023 also das Modell 1.0 erhalten habe?
Müsste auf dem Aufkleber nicht zumindest das Jahr 2025 oder 2026, sowie als Bezeichnung Elite X 2.0 stehen?

Auch eine bislang durchgeführte Recherche anhand der FIN führt zu diesem Ergebnis.
Da die Ziffer 1 an der neunten Stelle wohl die Versionsnummer abbilden soll.

Dazu kommt dann noch die ABE mit Datum vom 24.02.2024.
In dieser steht jedoch Elite X 2.0.
Aber das Modell 2.0 ist doch erst später im Jahr 2024 erschienen, bzw. noch nicht im Februar 2024 auf den Markt gekommen, oder?

Dann habe ich noch das Problem, dass ich meinen E-Scooter nicht mit der IO Hawk App verbinden kann.
Im Online Handbuch steht dazu jedoch, dass sich die neueren Modelle (2.0) nicht per APP koppeln lassen (nur 1.0) und hier demnächst eine neue App erscheinen soll.

Der E-Scooter lässt sich zudem direkt einschalten und man kann losfahren, ich kann die NFC Karten nicht verwenden-/ diese scheinen keinerlei Funktion zu haben.
Auch beim Versuch über das Menu die NFC Karten (ich habe mir hierzu bei der Bestellung des E-Scooter direkt 2 weitere der goldenen Karten dazu bestellt) anzulernen kommt kein Ergebnis, bzw. kein Piepton-/ keine Erkennung seitens des E-Scooter.

Ich habe hierzu bereits gestern Abend eine entsprechende E-Mail an die Firma geschickt und um kurze Rückmeldung gebeten.

Soweit habe ich sonst die Vermutung, dass ich zwar einen neuen/aktuellen IO Hawk Elite X 2.0 bestellt/bezahlt habe, mir aber ein 1.0 Modell mit Upgrade geliefert wurde.

Gruß
Jatzi

Es kann gut sein, dass du einen umgebauten 1er bekommen hast. Da spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen.
Die ABE ist vor dem Erscheinungsdatum da, da sonst die Geräte nicht auf die Straße gebracht werden dürften.
Mit dem 2.0 und dem geänderten Display geht die 1.0 App nicht. Die App für 2.0 war eine von vielen Versprechungen, die nicht eingehalten wurden.
Wie die NFC Aktivierung/Anlernen beim 2.0 funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Hi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. (y)

Hat sich aber nicht auch etwas baulich beim 2.0 im Vergleich zum 1.0 verändert (neuer verbesserter Klappmechanismus, verbesserte Schwingen-Lagerung, überarbeitete Kabelführung, verbesserte Blinker) dies habe ich dazu jedenfalls bei einer Recherche angezeigt bekommen. Was ich auf jeden Fall sagen kann, der Haken des Klappmechanismus am E-Scooter ist nicht der neue mit dem Sicherheitsverschluss.

Finde es halt suboptimal wenn man einen 2.0 bestellt und dann scheinbar einen 1.0 mit Upgrade geliefert bekommt.
Ist halt dennoch ein älteres Baujahr, was sich vielleicht später in einem möglichem Wiederverkauf auch bemerkbar macht.

Nextnel hat selbst bekannt gegeben, dass alle X aus Ersatzteilen, in Eigenleistung vor Ort zusammen gebaut werden. Da sie dafür aber immer auch ein Chassis mit Papieren brauchen, kommt dieses einweder aus einem Rückläufer, dem ehemaligen Rückkauf Programm, oder halt Ersatzchassis.

Meines Wissens ist der Unterschied zwischen 1.0 und 2.0 in der Datenbestätigung die ABE-Nr.

Beim 1.0 = P463
und beim 2.0 = P463*

Habe aber nie überprüft ob der Stern auch auf dem Aufkleber im X mit drauf ist.

Nochmals vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.

Die Vorgehensweise zur NFC Speicherung ist mir bekannt, jedoch werden die NFC Karten beim auf das entsprechende NFC Display halten einfach nicht erkannt, es piepst nicht.
Auch wenn ich entsprechend im NFC Karten Menü bin und dort auf einen freien Speicherplatz gehe.

Beim einschalten des Scooters ist dieser direkt im Fahrbetrieb.
Kann man irgendwo einstellen das man sich per NFC entsperren muss, bevor man losfahren kann (analog dem Menüpunkt zum Starten Zahlencode eingeben ein/aus)?

Also würdet Ihr grundsätzlich sagen existieren keine großen Unterschiede zwischen dem 1.0 und dem 2.0?
Sodass ich durch den gelieferten (scheinbar 1.0 mit Upgrade) keine Nachteile zum nativen 2.0 habe?
Es so also akzeptieren kann/sollte?

Er hat auf jeden Fall das neue Display verbaut (mit den zwei separaten Akkustandsanzeigen) und die Blinker geben bei ihrer Betätigung auch einen akustischen Ton von sich. Ich hatte mal gelesen, dass dies beim ursprünglichen 1.0 wohl noch nicht der Fall gewesen sein soll. Weitere mögliche Verbesserungen (überarbeitetes Kabelmanagement, besseres Bremsverhalten, verbesserter Standfuß usw.) kann ich subjektiv nicht überprüfen. Was ich jedoch optisch nachvollziehen kann, ist das zumindest noch der ursprüngliche Klapphaken vom 1.0er Modell verbaut ist. Beim nativen 2.0 lässt sich dieser -wie ein Karabiner- schließen, sodass sich dieser nach dem Einhaken zum Transport nicht selbstständig lösen kann.

Achja, auf der aktuellen Homepage der Firma kann ich zumindest nirgends einen entsprechenden Hinweis dazu finden, dass es sich bei dem beworbenen Produkt IO Hawk Elite X 2.0 um ältere Chassis der Modelle 1.0 mit verbautem Upgrade-Kit auf 2.0 handelt.
Vielmehr wird dort geschrieben, dass man in 2026 neue Lieferungen erhalten hat. Seit zwei Tagen ist der Elite X 2.0 dort jedoch wieder als ausverkauft deklariert.

Bei IO Hawk wurde der 2.0 mit folgenden Änderungen beworben:
- Display und Controller,
- längerer Seitenständer,
- neuer Haken für den Klappmechanismus,
- neuer E-Brake Hebel,
- neues Rücklicht.

Was nie beworben wurde aber im laufe der 1.0 Modelle geändert wurde und beim 2.0 beibehalten wurde, ist die vordere Motorkabel-Verlängerung, welche irgendwann eine Metallfeder als Kabelschutz erhalten hatte.

kann ich zumindest nirgends einen entsprechenden Hinweis dazu finden
Die Praxis mit dem Zusammenbau aus Ersatzteilen, wurde in einem Newsletter genannt.

BIs auf den Haken, hast du anscheinend alles verbaut bekommen, was an einen 2.0 gehört. Wenn der wieder lieferbar ist, würde ich da mal um eine kostenlose Zusendung bitten. Verbauen kannst du ihn problemlos selbst.

....

Die Vorgehensweise zur NFC Speicherung ist mir bekannt, jedoch werden die NFC Karten beim auf das entsprechende NFC Display halten einfach nicht erkannt, es piepst nicht.
...
Hast du die Karte auch richtig rum drauf gehalten. Zumindest beim Einser geht es nur, wenn die richtige Seite drauf gehalten wird.
...
Also würdet Ihr grundsätzlich sagen existieren keine großen Unterschiede zwischen dem 1.0 und dem 2.0?
Sodass ich durch den gelieferten (scheinbar 1.0 mit Upgrade) keine Nachteile zum nativen 2.0 habe?
Es so also akzeptieren kann/sollte?..
Die Dinger sind gleich außer natürlich Display, Controller und Klapphaken. Zum nachgerüsteten Klapphaken kann ich nur berichten, dass bei mir dieses dünne Verriegelungsblech beim Transport im eingeklappten Zustand schon aufgebogen wurde und mir die Fuhre deshalb trotzdem schon runter gerauscht ist. Am besten vor dem Anheben immer kontrollieren.
..., verbesserter Standfuß usw.) ...
Du meinst die verlängerte Version. Darüber streiten sich die Geister, denn viele empfinden die neuere Version jetzt als zu lang, so dass der Scooter zu gerade steht. Auch nicht schön.

Kurzum: Du hast einen ganz normalen EX bekommen und aus meiner Sicht keinerlei Nachteile gegenüber einer Version, die bereits als 2.0 aus der chinesischen Presse gefallen ist.

hab heute den kurzen Seitenständer ausprobiert,der ist leider viel zu kurz,da braucht es nur noch ein kleinen Windstoß und der Scooter kippt um.

Danke für die Info, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Das ist aber auch nicht viel beim langen. Vielleicht reicht es schon, den Plastikschuh abzuschrauben.

Vielleicht reicht es schon, den Plastikschuh abzuschrauben.
Lass dir eine flachere Sohle von @Schmiddi drucken. Das bringt ne Menge an zusätzlicher Standsicherheit und ist unauffälliger und weniger aufwändig, als das Kürzen des Seitenständers.

Danke für die Info, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt.
...
Und dann druckst du dir den Gummiblock, den ich unter meiner kurzen Seitenstütze habe. Funktioniert perfekt und hält super, wenn da nicht jemand gegen kachelt und den abreißt ;) :ROFLMAO:

Zurück
Oben