Jatzi
Einsteiger
Hallo in die Runde,
ich benötige einmal euer Schwarmwissen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Bereits vorab, vielen Dank an das Forum!
Ich habe mir am 27.02.2026 bei der Firma Go eMobility / Nextnel GmbH einen IO Hawk Elite X 2.0 bestellt.
Dieser wurde am gestrigen Tage per Spedition geliefert.
Soweit so gut.
Ich bin jedoch bei folgenden Dingen etwas stutzig;
Beim öffnen des Trittbretts zum Einstecken des Netzsteckers vom Akku ist mir direkt der Aufkleber aufgefallen mit dem Text:
Elektrokleinstfahrzeug
IO HAWK Invest GmbH
Elite X
2023
WJJELTEX1PC000 (also der Fin).
Bedeutet dies nun das ich einen E-Scooter aus dem Jahre 2023 also das Modell 1.0 erhalten habe?
Müsste auf dem Aufkleber nicht zumindest das Jahr 2025 oder 2026, sowie als Bezeichnung Elite X 2.0 stehen?
Auch eine bislang durchgeführte Recherche anhand der FIN führt zu diesem Ergebnis.
Da die Ziffer 1 an der neunten Stelle wohl die Versionsnummer abbilden soll.
Dazu kommt dann noch die ABE mit Datum vom 24.02.2024.
In dieser steht jedoch Elite X 2.0.
Aber das Modell 2.0 ist doch erst später im Jahr 2024 erschienen, bzw. noch nicht im Februar 2024 auf den Markt gekommen, oder?
Dann habe ich noch das Problem, dass ich meinen E-Scooter nicht mit der IO Hawk App verbinden kann.
Im Online Handbuch steht dazu jedoch, dass sich die neueren Modelle (2.0) nicht per APP koppeln lassen (nur 1.0) und hier demnächst eine neue App erscheinen soll.
Der E-Scooter lässt sich zudem direkt einschalten und man kann losfahren, ich kann die NFC Karten nicht verwenden-/ diese scheinen keinerlei Funktion zu haben.
Auch beim Versuch über das Menu die NFC Karten (ich habe mir hierzu bei der Bestellung des E-Scooter direkt 2 weitere der goldenen Karten dazu bestellt) anzulernen kommt kein Ergebnis, bzw. kein Piepton-/ keine Erkennung seitens des E-Scooter.
Ich habe hierzu bereits gestern Abend eine entsprechende E-Mail an die Firma geschickt und um kurze Rückmeldung gebeten.
Soweit habe ich sonst die Vermutung, dass ich zwar einen neuen/aktuellen IO Hawk Elite X 2.0 bestellt/bezahlt habe, mir aber ein 1.0 Modell mit Upgrade geliefert wurde.
Gruß
Jatzi
ich benötige einmal euer Schwarmwissen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Bereits vorab, vielen Dank an das Forum!
Ich habe mir am 27.02.2026 bei der Firma Go eMobility / Nextnel GmbH einen IO Hawk Elite X 2.0 bestellt.
Dieser wurde am gestrigen Tage per Spedition geliefert.
Soweit so gut.
Ich bin jedoch bei folgenden Dingen etwas stutzig;
Beim öffnen des Trittbretts zum Einstecken des Netzsteckers vom Akku ist mir direkt der Aufkleber aufgefallen mit dem Text:
Elektrokleinstfahrzeug
IO HAWK Invest GmbH
Elite X
2023
WJJELTEX1PC000 (also der Fin).
Bedeutet dies nun das ich einen E-Scooter aus dem Jahre 2023 also das Modell 1.0 erhalten habe?
Müsste auf dem Aufkleber nicht zumindest das Jahr 2025 oder 2026, sowie als Bezeichnung Elite X 2.0 stehen?
Auch eine bislang durchgeführte Recherche anhand der FIN führt zu diesem Ergebnis.
Da die Ziffer 1 an der neunten Stelle wohl die Versionsnummer abbilden soll.
Dazu kommt dann noch die ABE mit Datum vom 24.02.2024.
In dieser steht jedoch Elite X 2.0.
Aber das Modell 2.0 ist doch erst später im Jahr 2024 erschienen, bzw. noch nicht im Februar 2024 auf den Markt gekommen, oder?
Dann habe ich noch das Problem, dass ich meinen E-Scooter nicht mit der IO Hawk App verbinden kann.
Im Online Handbuch steht dazu jedoch, dass sich die neueren Modelle (2.0) nicht per APP koppeln lassen (nur 1.0) und hier demnächst eine neue App erscheinen soll.
Der E-Scooter lässt sich zudem direkt einschalten und man kann losfahren, ich kann die NFC Karten nicht verwenden-/ diese scheinen keinerlei Funktion zu haben.
Auch beim Versuch über das Menu die NFC Karten (ich habe mir hierzu bei der Bestellung des E-Scooter direkt 2 weitere der goldenen Karten dazu bestellt) anzulernen kommt kein Ergebnis, bzw. kein Piepton-/ keine Erkennung seitens des E-Scooter.
Ich habe hierzu bereits gestern Abend eine entsprechende E-Mail an die Firma geschickt und um kurze Rückmeldung gebeten.
Soweit habe ich sonst die Vermutung, dass ich zwar einen neuen/aktuellen IO Hawk Elite X 2.0 bestellt/bezahlt habe, mir aber ein 1.0 Modell mit Upgrade geliefert wurde.
Gruß
Jatzi