Neuer IO HAWK LEGEND

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
Soeben kamen zwei E-Mails, eine mit Rechnung und eine Erklär-E-Mail ;-) Also kann ich nun meinen Legend nächste Woche ab Lager abholen!

🤪
 

Monzetti

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
144
Ort
Bayern
eScooter
ePF-1|S04 Pro |Legend
Hallo,

ich bin schon gespannt auf eure Erfahrungen und vielleicht sogar Videos :cool:

Hätte der LEGEND nicht so irre Vorbestellzeiten - und müsste ich mich nicht vermutlich noch 6 Monate mit seinen Kinderkrankheiten auseinandersetzen - ich würde ihn mir vermutlich auch bestellen.

Habe zwar ganz frisch den ePF-1 - und ja auch noch eine Tante Paula Ferdinand II in der Garage - aber nur so zum Spaß würde ich mir den glatt gönnen....

Nach meinen ersten Erfahrungen mit ePowerFun würde ich mir allerdings wünschen, jemand wie Stefan würde so einen eScooter herausbringen. Das wäre dann wohl nicht mehr zu toppen....

Also erst mal abwarten, was ihr in den nächsten Wochen so berichtet...

Ich wünsche euch viel Spaß!

Monzetti
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Hallo,

ich bin schon gespannt auf eure Erfahrungen und vielleicht sogar Videos :cool:

Hätte der LEGEND nicht so irre Vorbestellzeiten - und müsste ich mich nicht vermutlich noch 6 Monate mit seinen Kinderkrankheiten auseinandersetzen - ich würde ihn mir vermutlich auch bestellen.

Habe zwar ganz frisch den ePF-1 - und ja auch noch eine Tante Paula Ferdinand II in der Garage - aber nur so zum Spaß würde ich mir den glatt gönnen....

Nach meinen ersten Erfahrungen mit ePowerFun würde ich mir allerdings wünschen, jemand wie Stefan würde so einen eScooter herausbringen. Das wäre dann wohl nicht mehr zu toppen....

Also erst mal abwarten, was ihr in den nächsten Wochen so berichtet...

Ich wünsche euch viel Spaß!

Monzetti
ja, du sprichst mir da ausm Herzen. Ich habe auch Angst wegen den "Kinderkrankheiten", weil ich keine Ahnung von Reparaturen und überhaupt von der Technik dahinter hab. Teuer ist er schon der "Legend" und ich habe keine Lust auf Ärger, dass also irgendwas nicht funktionier und ich damit nach paar Wochen nicht mehr damit fahren kann.
Abwarten ist, bei so einem Preis, schwer und ich hab ihn schon bestellt.
Der Mantis oder wie das gleiche Modell heißt, hat da jemand Erfahrungen?
 

Monzetti

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
144
Ort
Bayern
eScooter
ePF-1|S04 Pro |Legend
Ich hatte da heute ein Video, da haben sie vom Mantis (wohl von der Konstruktion baugleich) einige unschöne Dinge gezeigt. Z.B. das "Rütteln an der Lenksäule" hatte sich bis unten in den Trittbereich übertragen und hat dabei die Plastikabdeckung bedenklich mit bewegt. Gummimatte hatte sich gelöst und dabei ist es dann aufgefallen/sichtbar geworden.

Wie gesagt: Könnte sein dass sich das gelöst hat und diese Probleme nicht mit in den Legend gewandert sind. Ich werde in jedem Fall noch abwarten bis hier die ersten Feedback geben... Für einen Versuch ist er mir einfach zu teuer...
 

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
266
eScooter
Legend
Ich habe auch Angst wegen den "Kinderkrankheiten", weil ich keine Ahnung von Reparaturen und überhaupt von der Technik dahinter hab. Teuer ist er schon der "Legend" und ich habe keine Lust auf Ärger, dass also irgendwas nicht funktionier und ich damit nach paar Wochen nicht mehr damit fahren kann.

Spricht mir genau aus dem Herzen. Ich kann mir den noch nicht direkt bestellen aber das sind dieselben Dinge, bei denen ich auch Bedenken habe. Mit 1400€ ohne Blinker ist das definitiv ein sehr teures Teil. Bei dem Preis habe ich schon die Erwartung, dass der nicht Wochen halten wird, sondern Jahre. Obwohl allein die vollständige Nutzung ohne irgendwo registrieren, ohne App und sowas schon sehr für dieses Modell sprechen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Der Scooter ist ja keine Neuentwicklung, sondern ein Ableger vom Kaabo Mantis.
Und der hat längst seine Kinderkrankheiten abgelegt.
Das einzige, was hier "neu" ist, sind Controller, Motor und die Gummimatte... und die Blinker halt,, wer's mag.
 

Monzetti

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
144
Ort
Bayern
eScooter
ePF-1|S04 Pro |Legend
Ist das ein langer Oschi. Kommt man damit überhaupt um die Ecke? 😂
Musste direkt ein wenig suchen....

Der ePF-1 hat z.B. eine Länge von 117cm - der IO Hawk Legend dagegen 126,7 cm - also ca. 10cm mehr...

Mein anderer eScooter (Tante Paula, Ferdinand II) hat dagegen eine Länge von 138cm 🙃 ...
Auch der passt zusammengeklappt hinten in meinen Audi - aber den muss ich "stehend verzurren" - da ist also die "innerer Schweinehund-Grenze" ungleich höher um den "mal eben hinten ins Auto zu schmeißen"...

Was beim IO Hawk Legend aber im Vergleich auffällt: Der Radstand ist ungleich größer als bei den anderen eScootern - aber das Trittbrett sieht auf den Bildern hier eigentlich genauso groß aus wie bei seinen "Kollegen".

Breiter schon - aber nicht länger....

Ach ja - noch eine Frage. Wie seht ihr eigentlich den Wizzard 2.5Plus im Vergleich zum IO Hawk Legend?

Monzetti
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.738
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Habe heute im Schutze der Dunkelheit ein paar Runden gedreht.🤫 Der Legend zieht wirklich gut an, aber dadurch fällt natürlich auch die unsägliche Drosselung auf 20 km/h deutlicher auf. Ob er wirklich die 20 km/h erreicht, werde ich testen, sobald die Plakette da ist. Auf dem Display war die 20 immer nur kurzzeitig zu sehen.
An Steigungen konnte ich ihn auch noch nicht testen. Auch wenn's natürlich verlockend war.
Die Federung ist jedenfalls der Hammer. Bordsteine runter zu springen macht richtig Spaß!
Das Motorengeräusch ist etwas gewöhnungsbedürftig, und an der Stelle, wo bei meinen anderen Scootern der Hebel für die Motorbremse ist, hat der Legend den Knopf für die Hupe. Gut, jetzt weiß die Nachbarschaft auch, dass ich ein neues Spielzeug habe. 😬

Ein paar Sachen sind mir bislang negativ aufgefallen. So ist das Lampengehäuse etwas zerkratzt und auf dem Display erschien plötzlich die Fehlermeldung E10 (aber ohne erkennbare Auswirkungen, nach Aus- und Einschalten des Displays war die Fehlermeldung weg und bislang auch nicht wieder erschienen).

Und im Handbuch ist ein Fehler:
Dort steht unter "Richtiges Bremsen": "Benutzen Sie zum Bremsen zunächst die Hinterradbremse zum Abbremsen (linker Bremshebel am Lenker), bevor Sie die Vorderradbremse (rechter Hebel am Lenker) betätigen, um zum Stillstand zu kommen."
Es ist aber genau andersherum: Linker Bremshebel für Vorderrad, rechter für Hinterrad.

Insgesamt ist mein erster Eindruck positiv. Ich freu mich schon auf die ersten längeren Fahrten und Tests. (y)
 

Monzetti

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
144
Ort
Bayern
eScooter
ePF-1|S04 Pro |Legend
Habe mir gerade noch ein interessantes Video von einem Kaabo Mantis Fahrer angesehen - "Was wir vom Mantis für den IO Hawk Legend lernen können" - muss man sehen, mit wie vielen Dingen er Recht behält, aber war spannend zu sehen an wie vielen Stellen er mit wenig Aufwand Schwächen beheben konnte...

War aber sicher schon bekannt das Video hier...
 

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
266
eScooter
Legend
Habe ein weiteres interessantes gefunden:

IO HAWK Legend nach dem ,,Fahrtest extrem".

Das zeigt einige Dinge auf, die mir so nicht aufgefallen sind. Insbesondere die Anbringung der Lenker und Blinker. Ich würde die Schaumstoffgriffe am liebsten ohnehin durch Gummigriffe ersetzen.


PS: praktische Erfahrung habe ich bisher nur mit den Mietgurken. Das Modell von Tier zum Beispiel hat einen 700W Motor drin, während Legend/Mantis nur 500W haben. Beide schaffen nur 20km/h ohne Modkit aber bei der Beschleunigung sollten 200W schon einen spürbaren Unterschied machen oder? Auf ganz normaler Wiese mit wenig Unebenheiten kämpft der Roller von Tier jedenfalls ordentlich meine ca. 100kg Gewicht plus 9kg im Rucksack mit 6km/h zu befördern. Allerdings hat der auch keine Luftreifen und die Federung ist so miserabel, dass ich auf Pflastersteinen nicht klar sehen kann vor lauter Vibration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben