Neuer NIU-Klon von Odys zum Schnäppchenpreis: Alpha X5 Pro

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Reaktion
13.958
eScooter
diverse
Ich weiß - alles nicht mehr "state of the art", aber ich kenne sonst keinen qualitativ hochwertigen E-Scooter mit ABE, der...
- einen 48V-Akku mit (wenigstens) 10.4 Ah
- einen vermeintlich brauchbaren Motor mit 450/900W
- 10.5"-Räder
- eine App-Anbindung, in der man - wie schon beim NIU KQi 300X einen sog. "dynamischen Modus" individuell konfigurieren kann
- Scheibenbremsen vo+hi, inkl. integrierter E-Bremse
- Lenkerendenblinker und eine helle Beleuchtung
- einen IP55-Schutz
- 120 kg maximale Zuladung

für unter 400€ zu bieten hat.

Wenn man also auf der Suche nach einem vernünftigen Cityscooter für wenig Geld ist, einfach mal bei Amazon nach diesem zeitlich begrenzten Angebot stöbern...

1745433832745.png

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Er hat allerdings nur 700 Watt. Interessant wäre auch ob 20 oder 22 kmh fährt.

Nein, der "Pro" hat laut allen aktuell existierenden Vertriebs-Quellen max. 900W. Die 22 km/h-Thematik steht wiederum auf einem anderen Blatt...

Das Pendant von NIU ist der auf den ersten Blick, bis auf die vordere Federgabel, baugleiche KQi 300P, der meines Wissens auch 21+x km/h fährt.

Hier eine ganz gute Vorstellung des Odys-"Zwillings":

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Media Markt Seite, wo er ebenfalls 399 EUR kostet, wird er mit 700 Watt beworben.

Auf der Media Markt Seite, wo er ebenfalls 399 EUR kostet, wird er mit 700 Watt beworben.
Mit und ohne "Pro" sind unterschiedlich .
Ohne Pro wird mit 700W angegeben .

1745473540876.png

Noch ein Nachtrag 😁
eine App-Anbindung, in der man - wie schon beim NIU KQi 300X einen sog. "dynamischen Modus" individuell konfigurieren kann

Modi settings konnte ich bisher keine finden.

Hier noch ein kleines Update zum Dashboard.
Beschriftet mit Niu KQI3S-Pro. Baugleich mit einem Dashboard vom 300X/P. Den Controller und Motor schaue ich mir morgen an wenn ich mit den Cockpit arbeiten durch bin.
Ich vermute hier aber auch die Hardware vom 300P mit veränderter Software.
Ich werd auch mal versuchen an eine 300er Federgabel ran zu kommen, sollte plug & play passen danke ich ;)

1000013124.jpg1000013125.jpg

Und Hello again ;)

Hab jetzt alles mal durchgecheckt.

Bis auf die Federgabel idt der X5 Pro eine 1:1 Kopie vom KQI 300P.

Tuning ist auch möglich. Habe testweise mal die EU 25Kmh Firmware drauf mit Cruise Control / kein Kickstart nötig. Und funktioniert einwandfrei.

Hast du die 300X EU Software verwendet?

Bekommst du den Fehler 39 wenn du Vollgas gibst? Das war beim 300P so.

Hallo Zusammen,

ich hatte mit diesem Scooter einen seltsamen Unfall - und das bereits auf der 2. Fahrt. Ich fuhr auf asphaltierter und ebener Strecke 22km/h, als ich das Licht anmachen wollte - also den Kopf in der Mitte des Lenkrads drückte. Als das passierte, blockierte das Gerät die Räder und schleuderte mich auf den Asphalt, während es selbst vor mir lieben blieb. Völlig irritiert bin ich dann wieder aufgestiegen und fuhr damit erstmal nach Hause. Hab aber keine Knöpfe mehr gedrückt.

Ich hab dann zuhause über die App das Gerät ausgelesen, es wurden mir über 20 Fehler angezeigt, u.A. Kurzschluss, Motordefekt, Feuchtigkeit in der Batterie. Habe von allen Screenshots gemacht. Komisch war auch, dass meine erste Fahrt in der App noch angezeigt wurde, aber die 2., als dieser Unfall passierte, nicht im System gespeichert war. Aber es war stattdessen eine kurze Fahrt im Jahr 2024 gespeichert, obwohl mir das Gerät Ende Juli 25 erst als "neu" von Amazon verkauft wurde.

Hab das Gerät dann zum Hersteller zurückgeschickt und ihm den Unfallvorgang genau geschildert. Die haben mir nun gestern eine E-Mail geschickt, dass sie das Gerät geprüft haben - und alles in Ordnung sei. Den Unfall hätte ich selbst verschuldet, weil ich das Ding einhändig gefahren habe (aber wie soll ich denn sonst das Licht anmachen?). Und was die zahlreichen Fehlermeldungen in der App angeht - dies wäre nur eine Liste der möglichen Fehlercodes, aber keine tatsächliche Fehlermeldung?

Ich fand das Gerät sowieso ultraschwierig zu steuern, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten war das Gas-geben extrem sprunghaft und schwer zu dosieren. Nur bei Maximalgeschwindigkeit war das Gerät gut zu fahren.

Ganz komische Geschichte... was meint Ihr? Einen selbstverschuldeten Unfall kann ich ausschließen. Die Strecke war trocken, geradeaus und eben. In dem Moment, wo ich den Lichtschalter drücke, kommt es zum Unfall. Das Gerät bleibt vor mir stehen, rollt also nicht weiter. Die Unfallfahrt wurde nicht im System gespeichert... aber laut Hersteller ist mit dem Gerät alles ok?!

Anhänge

• IMG_1734.jpg
    IMG_1734.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1735.jpg
    IMG_1735.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1736.jpg
    IMG_1736.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 14
also den Kopf in der Mitte des Lenkrads drückte
Ist dies der Ein/ Aus Schalter?
Vielleicht hast du den Scooter ausgeschaltet und er hat eine E-Vollbremsung hingelegt.

Bei meinem Ninebot G30D2 steht in der Bedienungsanleitung, ich soll immer beide Hände am Lenker lassen.
Daher Licht beim nächsten Stop einschalten.

Und was die zahlreichen Fehlermeldungen in der App angeht - dies wäre nur eine Liste der möglichen Fehlercodes, aber keine tatsächliche Fehlermeldung?
Sieht für mich auch so aus. Da steht immer die Fehlernummer, die im Fehlerfall wohl im Display angezeigt würde, gefolgt von der Fehlerursache (cause) und der Problembehebung (troubleshooting).
Ist dies der Ein/ Aus Schalter? Vielleicht hast du den Scooter ausgeschaltet und er hat eine E-Vollbremsung hingelegt.
Da bin ich ja froh, dass ich meinen eScooter gar nicht ausschalten kann, wenn er sich bewegt. Dafür muss meiner still stehen. Wobei, der hat leider ohnehin keine Rekuperation/E-Bremse und da würde wohl nichts Schlimmes passieren.

Ist dies der Ein/ Aus Schalter?
Vielleicht hast du den Scooter ausgeschaltet und er hat eine E-Vollbremsung hingelegt.

Den Gedanken hatte ich als erstes, nachdem ich plötzlich auf dem Asphalt lag. Aber das wäre ja trotzdem ein krasser Konstruktionsfehler - das Gerät ist ja nicht ausgegangen und ist ausgerollt, sondern hat sofort blockiert. Sowas darf ja auch nicht sein.

Was mir noch eingefallen ist - ist das normal, dass dieses Gerät bei unter 10km/h unfassbar schwer zu steuern ist? Man muss ja schon mal langsamer machen, um Fußgängern etc. auszuweichen. Aber meins ist so sensibel eingestellt, dass es ruckartig nach vorne schoss oder brutal abbremste...

...und warum wurde meine Fahrt zur Arbeit aufgezeichnet, die Unfallfahrt nach Hause jedoch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben