Neuer Roller von Odys, Neo e100 mit Monsterakku???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich warte schon seit 2 Jahren "sehnsüchtig" auf die Zulassung vom Inmotion L9/S1, insofern kommt der zwar ziemlich spät, aber lieber zu spät als nie. ;)

Der Scooter ist überdurchschnittlich stark, ich vermute mal knapp unter VX2-Niveau - @Frank Triesen kannst Du die Power mal mit Deinen anderen Prachtstücken vergleichen?

Ich hoffe nur, dass die Software nicht wieder total vermurkst ist wie beim Odys Alpha X3 Pro (Stichwort Vmax und Freilauf).
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Hier mal ein Review eines geschätzten YouTubers - die Aussagen ab 10:37 min sind (für mich) leider nicht ganz so erfreulich (allerdings fährt er auch direkt auf einer 21%-Steigung an)...

 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Der Scooter ist überdurchschnittlich stark, ich vermute mal knapp unter VX2-Niveau - @Frank Triesen kannst Du die Power mal mit Deinen anderen Prachtstücken vergleichen?

Ich hoffe nur, dass die Software nicht wieder total vermurkst ist wie beim Odys Alpha X3 Pro (Stichwort Vmax und Freilauf).
…nun, etwas über 1000W Peak liegen beim S1 an. Der VX2 ist da stärker, der SO4PRO sowieso.
Nun fahre ich den Inmotion ja aber in der offenen Variante (hier kann man da wählen, ASTRA-konforme 20kmh oder eben nicht…).
Und ich finde dass der Scooter da seine Stärken ausspielen kann. Bei der Beschleunigung eher soft(er), dafür ab ~8kmh stärker.
Die App finde ich super beim Original, inwieweit diese beim Odys funktioniert oder zumindest in gleicher Qualität anderweitig angeboten wird kann man noch nicht sagen.
Der S1 überzeugt mich halt in der Summe seiner Eigenschaften von denen ich halt nicht weiß welche beim hier besprochenen Modell noch übrig bleiben…
Mit schlechterer Beleuchtung, ggf. nur mäßig angestimmten Controller etc sieht’s dann evtl. anders aus.
Trotzdem bliebe aber ein komfortabler, voll gefederter, Scooter mit ordentlich Reichweite übrig. Wenn man denn zumindest die übrige Technik belässt.
Nebst einem Bremshebel übrigens…😉
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Die langsame (Anfangs-)Beschleunigung wird ja auch im Video kritisiert - ich vermute ein ähnliches Verhalten wie beim Scotex H20, und damit kann man durchaus leben. Die geringe Bodenfreiheit macht ihn zudem nur bedingt offroad-tauglich. Interessant wird natürlich auch sein, ob die Odys-Variante wieder nur knapp 20 oder (fast) 22 fährt...
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Weiß man schon mit welcher Nominalvoltzahl der Akku daher kommt und welche Größe der nun wirklich hat? 54 V * 26 Ah ist ja wohl eher unwahrscheinlich bei dem Preis ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bloody

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Okt 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
eScooter
X3 alpha, Elmoto Kick
Hat denn keiner ein Problem damit dass der nur einen Bremshebel besitzt ?
Ich sehe auf den Bildern nicht mal eine saparate Daumen- E-Bremse ?

Also mir macht so was Bauchschmerzen 🤷‍♂️
Nein, dass funzt beim Alpha X3 Pro auch top.
 

Bloody

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Okt 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
eScooter
X3 alpha, Elmoto Kick
…nun, wie schon befürchtet wurde aber die Beleuchtung verschlimmbessert.
Seitlich am Deck wurde wohl komplett gestrichen da nicht zulässig in D, schlimmer aber finde ich dass die sehr guten Frontlampen (…sind zwei) gegen eine, mehr oder minder, mäßige 0815-Funzel getauscht wurde.
Trotzdem, für das Geld ein toller Roller, sollte er zumindest auch die 54V-Technik und folglich auch den Motor vom S1 übernommen haben.
Das ist ja die Frage, ob die 54V die nominal oder maximal Spannung sind. Darüber schweigt sich auch die Saturn Seite aus.🤷‍♂️
 

Bloody

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Okt 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
eScooter
X3 alpha, Elmoto Kick
Vermutlich 12,5Ah 54V, alles andere würde mich sehr wundern
Naja bei Alpha X3 lässt Odys auch einen größeren Akku verbauen als die internationalen 10,4 Ah. Könnte mir vorstelle, dass es beim neuen Modell auch mehr sind. 26 Ah halte ich auch für etwas viel, aber vielleicht so 16 Ah wären schon nice.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Die "Vorlage" wurde garantiert 1:1 übernommen, also 54V "Nominalspannung" - jegliche Anpassungen an der Hardware wären ja mit zusätzlichen (unnötigen) Kosten verbunden. Ein typischer 26Ah-Akku würde niemals in das schmale Trittbrett passen und bei einem 54V-System auch keinen Sinn machen, da man durch die hohe Systemspannung leicht am (teuren) Akku sparen kann, ohne Wattstunden zu verschenken - ich vermute, da wurden nur wieder irgendwelche Angaben durcheinandergeworfen, und es wird ein Standard 12.5-13Ah-Akku...
 

Bloody

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Okt 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
eScooter
X3 alpha, Elmoto Kick
Die "Vorlage" wurde garantiert 1:1 übernommen, also 54V "Nominalspannung" - jegliche Anpassungen an der Hardware wären ja mit zusätzlichen (unnötigen) Kosten verbunden. Ein typischer 26Ah-Akku würde niemals in das schmale Trittbrett passen ud bei einem 54V-System auch keinen Sinn machen, da man durch die hohe Systemspannung leicht am (teuren) Akku sparen kann, ohne Wattstunden zu verschenken - ich vermute, da wurden nur wieder irgendwelche Angaben durcheinandergeworfen, und es wird ein Standard 12.5-13Ah-Akku...
Naja nur wenn die den bis 100 km Reichweite angeben, da muss schon noch was passieren. Ich komme mit meinem Odys jetzt mit 432 Wh etwas über 40 Kilometer. Vorausgesetzt der neue Roller ist ähnlich effizient.
Weiß jemand eigentlich was beim Original für ein Motortyp verbaut ist???
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Puh, nachdem ich mich durch etliche YT-Videos durchgezappt habe, kann ich sagen, dass der Odys Neo vermutlich(...) nicht besonders stark am Berg sein und leider wohl auch ein latentes Überhitzungsproblem haben wird, Außerdem wird die realistische Reichweite noch deutlicher unter den Herstellerangaben liegen als man das ohnehin schon gewohnt ist, und die Beschleunigugn wird auch eher mau sein - genauso wie die Bremsleistung.
Aber ich lasse mich bezüglich dieser Spekulationen natürlich gern eines Besseren belehren...
 

Bloody

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Okt 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
eScooter
X3 alpha, Elmoto Kick
Puh, nachdem ich mich durch etliche YT-Videos durchgezappt habe, kann ich sagen, dass der Odys Neo vermutlich(...) nicht besonders stark am Berg sein und leider wohl auch ein latentes Überhitzungsproblem haben wird, Außerdem wird die realistische Reichweite noch deutlicher unter den Herstellerangaben liegen als man das ohnehin schon gewohnt ist, und die Beschleunigugn wird auch eher mau sein - genauso wie die Bremsleistung.
Aber ich lasse mich bezüglich dieser Spekulationen natürlich gern eines Besseren belehren...
Und unser fireball Orakel ist online. 🤣 Und hinterher kaufst Du ihn aus Neugier doch... 😂🤣😂 Abwarten bis der Roller draußen ist und jemand ihn testen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Puh, nachdem ich mich durch etliche YT-Videos durchgezappt habe, kann ich sagen, dass der Odys Neo vermutlich(...) nicht besonders stark am Berg sein und leider wohl auch ein latentes Überhitzungsproblem haben wird, Außerdem wird die realistische Reichweite noch deutlicher unter den Herstellerangaben liegen als man das ohnehin schon gewohnt ist, und die Beschleunigugn wird auch eher mau sein - genauso wie die Bremsleistung.
Aber ich lasse mich bezüglich dieser Spekulationen natürlich gern eines Besseren belehren...
Also was die Reichweite angeht wird beim S1 tatsächlich gehörig übertrieben, von max. 80km ist dort die Rede. Das funktioniert natürlich mit 675WH und einer eher „mitteleuropäischen“ Zuladung nicht.
Ich habe das aber selbst noch nicht genaustens getestet, denke aber dass bei mir (90kg +/-) etwa 50km machbar sein müssten.
Der Bergkönig vorm Herrn ist der S1 auch nicht, will er wohl auch nicht sein, reicht aber trotzdem gut aus.
Überhitzungsprobleme habe ich nun garnicht, trotzdem (oder grad weil…) der Scooter bei mir auch offen gefahren wird.
Ich bin nun aber auch niemand der den Scooter bei 35*C und Sonnenschein massivst quälen müsste.
Er ist einfach ein guter Alltagsscooter, sehr komfortabel, kräftig genug in den meisten Situationen. Dazu kommt eine prima Beleuchtung (neben dem Vaya und dem Beast pro) mit der man auch bestens bei absoluter Dunkelheit fahren kann, Tempomat und eine tolle App mit vielfältigsten Einstellmöglichkeiten.

Was davon nun beim Odys übernommen wurde, welche technischen Daten hier konkret anliegen und wie er fährt, nun, da werden wir noch abwarten müssen.🤷‍♂️
Und nein, ein Akku mit 26AH passt weder ins Deck des Rollers noch zu den Gewichtsangaben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben