Neuer Tacho, von AliExpress

LittleGizzmo

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Zeit sollte ein derartig cringes Vorhaben übrigens mitbringen: Scootie aufbockn, Vollgas 22 km/h, nach 4,5 bis 5 Stunden sind dann 100km abgespult.

Wir laden Scootie in 7-8 Stunden auf, das ganze noch ein paar mal wiederholen, 13 Stunden für 100 km, ist geradezu ökonomisch ganz weit vorne :geek:
 

escokdi

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Moin,

1. 767km / 20km/h=38,35h (mit Standardparametern)
2. Raddurchmesser auf Maximum erhöhen oder wahlweise die Anzahl der Magnete reduzieren. Oder beides. Um diesen Wert reduziert sich schomma die "Projektdauer" von 38,35h auf ... weniger.
3. Die Leistungsaufnahme im Leerlauf dürfte unter 50W liegen (vgl Video vom Box-Tuner, er misst um 270W bei normaler Fahrt, wenn ich mich recht erinnere). Die Laufzeit einer Akkuladung erhöht sich um das Verhältnis dieser beiden Leistungsaufnahmen, mit den genannten Zahlen kommt man also locker auf die 5fache Strecke, eher mehr.
4. Gehe ich mal vom Wizzi aus, der Raddurchmesser geht bis 30,0" rauf und die Anzahl der Magnete bis 1 (eins!) runter, vllt ist das beim vorliegenden Display gleich oder ähnlich. (ich habe das alte Serien-Display, bei dem das noch geht, beim aktuellen sind diese Params gesperrt). Mit der Magnetanzahl zählt er die Umdrehungen, mit dem Durchmesser multipliziert er sich die abgerollte Strecke zusammen.

Damit kannst du mal spielen, mit maßvoller Zurückhaltung beginnend. Je nachdem, wie und ob er gedrosselt ist, könnte die effektive Drehzahl ein wenig hoch werden, die angezeigte Geschwindigkeit sowieso, bei extremen Werten auch 3stellig (Tacho hat nur 2). Kann auch sein, daß es sich noch anders verhält, aber irgendwie muß man ja anfangen. Nimm eine Stoppuhr zuhilfe und teste, wieviel Sekunden für 100m vergehen, Vollgas natürlich. Gehe einzelparameterweise vor, nicht mehrere P. auf einmal!

Nebenwirkungen hoher Drehzahlen des Hinterrades:
1. Unwucht! Je dreh, desto wackel! Die Kräfte steigen quadratisch!
2. Reibung des Getriebes steigt überproportional (unlinear) --> Verschleiß, obwohl quasi lastfrei (Reibung wird schnell zur Last)
3. max zulässige Drehgeschw. des Reifens berücksichtigen (wenn die Stollen davonfliegen, war's zu schnell;))

Versuche mit moderater Drehzahl ein Maximum an Strecke zu erreichen, je geringer die Drehzahl, desto geringer der Leistungsbedarf und desto schonender für die "Ochsentour". Ein Geduldsspiel bleibt's aber dennoch, evtl kommst aber auf wenige Stunden runter und nichtmal eine Akkuladung, immerhin.

So würde ich das angehen, viele km zu zählen, ohne sie zurücklegen zu müssen. Nach den ersten Stoppuhrtests kannst du ja sehr schnell abschätzen, wie lange es wohl dauern möge und ob es sich lohnt ;)
 

LittleGizzmo

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Moin,

1. 767km / 20km/h=38,35h (mit Standardparametern)
767 km / 23 km/h ( so "schnell" fährt ein Legend freidrehend ungetuned) = 33 Stunden und 20 Minuten, ist sogar 3 Stunden "weniger" wie Deine Kalkulation :) Würde man nicht laden müssen, wärs ja in 1 1/2 Tagen durchlauf erledigt. ( Es sei denn die Freundin/Mitbewohner wirft den Scooter nicht früher vom Balkon oder zeigt Dir den Vogel und packt das nötigste und ist wech =)
2. Raddurchmesser auf Maximum erhöhen oder wahlweise die Anzahl der Magnete reduzieren. Oder beides. Um diesen Wert reduziert sich schomma die "Projektdauer" von 38,35h auf ... weniger.
Wenn man am Legend die Tire Size auf 11" erhöht, zeigt er im Leerlauf nur noch 21 km/h, dreht aber hörbar gleich schnell, bei 8.5" sogar nur 18 km/h, dreht aber wie gehabt, gleichschnell
3. Die Leistungsaufnahme im Leerlauf dürfte unter 50W liegen (vgl Video vom Box-Tuner, er misst um 270W bei normaler Fahrt, wenn ich mich recht erinnere). Die Laufzeit einer Akkuladung erhöht sich um das Verhältnis dieser beiden Leistungsaufnahmen, mit den genannten Zahlen kommt man also locker auf die 5fache Strecke, eher mehr.
Ich habe einen Legend noch nicht messen können, mein Pro2 mit seinem 350 Watt Motörchen verbrennt im Leerlauf bei 22 kmh angezeigter Geschwindigkeit 82 Watt laut M365 Tools App.
4. Gehe ich mal vom Wizzi aus, der Raddurchmesser geht bis 30,0" rauf und die Anzahl der Magnete bis 1 (eins!) runter, vllt ist das beim vorliegenden Display gleich oder ähnlich. (ich habe das alte Serien-Display, bei dem das noch geht, beim aktuellen sind diese Params gesperrt). Mit der Magnetanzahl zählt er die Umdrehungen, mit dem Durchmesser multipliziert er sich die abgerollte Strecke zusammen.
Eigentlich könnte ich an dieser Stelle aufhören, ist hier ja kein Wizzi, aber machen wir weiter. Beim Legend die Magnetzahl zu verändern, ist in den meissten Fällen ohne Wirkung,
Damit kannst du mal spielen, mit maßvoller Zurückhaltung beginnend. Je nachdem, wie und ob er gedrosselt ist, könnte die effektive Drehzahl ein wenig hoch werden, die angezeigte Geschwindigkeit sowieso, bei extremen Werten auch 3stellig (Tacho hat nur 2). Kann auch sein, daß es sich noch anders verhält, aber irgendwie muß man ja anfangen. Nimm eine Stoppuhr zuhilfe und teste, wieviel Sekunden für 100m vergehen, Vollgas natürlich. Gehe einzelparameterweise vor, nicht mehrere P. auf einmal!
Parameter Bingo.... oooookay.... no comment
Nebenwirkungen hoher Drehzahlen des Hinterrades:
1. Unwucht! Je dreh, desto wackel! Die Kräfte steigen quadratisch!
Pack mal 2 Jeans allein inne Waschmaschine, was passiert wohl während sie beim Schleudern Fahrt aufnimmt.... sie tanzt beim Beschleunigen den Küchentango und würde eigentlich viel lieber woanders stehen, steigt die Drehzahl weiter.... naaaaaaaaaaaa, sie beruhigt sich wieder. Unwucht ist bei einer bestimmten U/min, der Resonanz, am höchsten, sinkt dann aber wieder unterhalb oder oberhalb derselben
2. Reibung des Getriebes steigt überproportional (unlinear) --> Verschleiß, obwohl quasi lastfrei (Reibung wird schnell zur Last)
3. max zulässige Drehgeschw. des Reifens berücksichtigen (wenn die Stollen davonfliegen, war's zu schnell;))

Versuche mit moderater Drehzahl ein Maximum an Strecke zu erreichen, je geringer die Drehzahl, desto geringer der Leistungsbedarf und desto schonender für die "Ochsentour". Ein Geduldsspiel bleibt's aber dennoch, evtl kommst aber auf wenige Stunden runter und nichtmal eine Akkuladung, immerhin.

So würde ich das angehen, viele km zu zählen, ohne sie zurücklegen zu müssen. Nach den ersten Stoppuhrtests kannst du ja sehr schnell abschätzen, wie lange es wohl dauern möge und ob es sich lohnt ;)
Ist schon etwas "drüber" für das "Wiederbeschaffen" eines niedrigen Kilometerstands. Ich würd mir einen Post-It mit dem Kilometerstand vor dem Reset auf die Datenbestätigung kleben. So hat man beim Verkauf etwas draufzurechnen, erklärt warum denn da xyz auf den angezeigten Stand drauf müssen
 

NovaStar

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Elite X FE
Oder man erfreut sich ganz einfach um einen "Wertvolleren" Legend da weniger lauf Leistung. 🤷‍♂️
 

escokdi

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767 km / 23 km/h ( so "schnell" fährt ein Legend freidrehend ungetuned)
ok, geschenkt! Hab ja keinen. Besitze nur 1 eScooter. Bei dem isses egal, ob ich draufstehe, oder ob er leer läuft. Er läuft stur seine 21.
Mein Post war eine systematische, allgemeingültige Empfehlung für eine Vorgehensweise, die bei jedem Roller funktioniert, an dessen Parameter man rankommt.


Wenn man am Legend die Tire Size auf 11" erhöht, zeigt er im Leerlauf nur noch 21 km/h, dreht aber hörbar gleich schnell, bei 8.5" sogar nur 18 km/h, dreht aber wie gehabt, gleichschnell
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Systeme arbeiten. Wichtig ist aber einzig, was der Kilometerzähler zählt! ;)


Beim Legend die Magnetzahl zu verändern, ist in den meissten Fällen ohne Wirkung,
"den meisten".... meisten? Wie jetzt? Gibt es Ausnahmen? Heute ja, morgen nein, oder wie muß man das verstehen? Wozu gibt es wohl diesen Parameter? Aber die Diskrepanz zw. Leerlauf (23km/h) und Belastungsfall (20km/h? 19km/h?) deuten bereits auf eine .... "eigenwillige" Herangehensweise der Programmierer... 🙃

Übrigens: die Leute schauen immer nur auf den Tacho, aber nie, was der Kilometerzähler macht, wenn man die Magnetzahl ändert ;)

Parameter Bingo.... oooookay.... no comment
was bleibt anderes übrig? Anscheinend ist ja nicht mal klar, ob oder ob nicht und wenn ja, wann dann zB die Magnetzahl eine Rolle spielt? Bei soviel Inkonsistenz bleibt eben nur Bingo... 🤷‍♂️


naaaaaaaaaaaa, sie beruhigt sich wieder. Unwucht ist bei einer bestimmten U/min, der Resonanz, am höchsten, sinkt dann aber wieder unterhalb oder oberhalb derselben
Äpfel...Birnen... es handelt sich bei der WM um ein Feder-Dämpfer-System im Arbeitsbereich. Beim angedachten Aufbau aber nicht! Warum? Weil der L. unbelastet nicht mal annähernd (!) in den Bereich kommt, wo die Schwinge einfedern würde. Das darf man also getrost als starres, frei im Raum aufgehängtes, oder auf einem Schemel ruhendes, System betrachten. Die Kräfte (!) sind da! (bei der WM übrigens auch, nur werden sie dort in Wärme umgewandelt ;)). Laß dich nicht durch das Resonanzgesetz verwirren! Deine Aussage ist in sich schon richtig, aber in diesem Kontext irrelevant. Bei Unwucht hüpft der Roller vom Hocker und saust anschließend durchn Flur, Keller oder was immer. Schnapp dir ne Handbohrmaschine, spanne ein unwuchtiges Etwas ein und erhöhe die Drehzahl und halte sie dabei mit den Händen fest, dann merkst sofort, was ich meine! Wenn du das weiter vertiefen möchtest, schreib mir ne PN, da können wir gerne weiter diskutieren, aber hier isses OT;)


Ist schon etwas "drüber" für das "Wiederbeschaffen" eines niedrigen Kilometerstands. Ich würd mir einen Post-It mit dem Kilometerstand vor dem Reset auf die Datenbestätigung kleben. So hat man beim Verkauf etwas draufzurechnen, erklärt warum denn da xyz auf den angezeigten Stand drauf müssen
Der TE hat nicht danach gefragt, wie wichtig jemand anders sein Unterfangen wäre (was einigen anderen Antwortern offenbar entgangen ist, du nicht, du hast nur bei der Leistungsbetrachtung den Leerlauf übersehen), sondern seine Überlegung war:
(Bin am überlegen ob ich ihn sonst aufgebockt im Leerlauf auf 767 km laufen lasse. Wenn niemand drauf steht, kommt er hoffentlich ein paar hundert Kilometer).

...und genau dazu habe ich eine systematische, allgemeingültige (!) Vorgehensweise aufgezeigt und ein bißchen auf Kolateraleffekte aufmerksam gemacht. Nicht mehr, nicht weniger ;)
 

ShadeOfTheNight

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Um Mal von dem Kilometerstand Abstand zu nehmen ... Mir macht die Akkuanzeige am Tacho "sorgen" (wie bereits erwähnt, ich weiß, dass es ein Lügenbarometer ist. Und dass man nach der Spannungsanzeige geht. Aber dennoch ...)
Die Spannung war während der Fahrt gerade auf 47,5V (20 kmh) bzw. 46,5V (30 kmh).
Und das Ding Zeit komplett vollen Akku an (alle Balken).
Wenn ich mich Recht erinnere, war das beim Preis gesamt Mal Tacho nur noch 1 Balken.

Hat jemand ähnliche beobachtungen mit einem Ersatzteil gemacht?
Braucht der erstmal ne volle akkuladung, um sich so zu verhalten wie das Original Teil?
Wird er ab jetzt immer ne vollen Akku zeigen, auch wenn er leer ist?

Ich werde morgen nochmal 20km fahren (zur arbeit und zurück), und danach voll aufladen. Mal schauen was dann is. Im moment wirkt das etwas gruselig.

PS: ja, die abschaltspannung hab ich auf 42,5V eingestellt, wie beim Original.
 

LittleGizzmo

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Wie Du ja weisst, ist die Balkenanzeige eher ein Schätzeisen denn ein verlässliches Messinstrument.

Ich halte mich an die Spannungsanzeige am Schlüsselschalter, denn:

Ich hab ja nu 2 Legends:

Bei meinem neuen liegen die Werte zwischen der Voltanzeige und dem Wert im Display bis zu 0,6 Volt auseinander, vorallem unter 50 Volt driften die zwei deutlich vineinander weg, im Display sinds immer weniger. Bei dem gebrauchten 2. sinds ab und an mal 0,1, Was man evtl. auf Toleranz oder binäres Runden schieben könnte

Ich versuche beizeiten mal, um auf Deine seltsame Anzeige der Balken in Relation zur Spannung zu kommen, beide Scooties gleichermassen was die Volts angeht, gleichmässig richtig gefahren, runterzurollern. und Vergleiche dann die noch bestehenden Balken im Display und stell das mit einem Foto hier gern zur Verfügung.

Dann wäre da ja noch die Aufteilung, sind die 5 Segmente direkt mit jeweils 20% Kapazität des Akkupacks zuodnenbar?

Selbst mein Pro2 ist da irgendwie seltsam, App sagt 48% und ich sehe zuweilen nur einen Balken (der allerdings nicht blinkt)
 

Mavuict

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Das wird Kommunikation zwischen Gasgriff und Hub sein.
IOHawk meinte, ich soll gucken ob die Stecker am Hub richtig fest sitzen. War der Fall.
Hab auch während der Fahrt an allen kabeln im Trittbrett gewackelt. Nix gewesen.
Alternative is halt laut IOHawk neues Display (Tacho).

Der E08 is halt immer nur sehr sporadisch aufgetreten. Manchmal 50km nix, manchmal innerhalb von 2km 5 Mal ... Und scheinbar erschütterungsbedingt.
Wenn er an der Ampel losfahren will obwohl ich kein Gas gebe, hilft einmal heftig aufs Trittbrett stampfen. Teilweise (nicht immer) wird der Fehler auch (für ne Bruchteil einer Sekunde) ausgelöst, wenn ich über nen Schlagloch gefahren bin.

Ich hoffe dass das mit dem neuen Tacho behoben ist. Wenn nicht, bin ich ratlos
Ich hatte mal mein Display aufgeschraubt, der E8 Fehler entsteht durch eine wackelige Lötverbindung des Sensors vom Gashebel (y)
 

Andy K

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Die Abschaltspannung hat ja weniger mit der Anzeige zu tun. Du mußt dem Display sagen, dass es sich um ein 48V-System handelt.
Meistens sind diese Dashs auch für 36V tauglich, was deren Standard-Einstellung ist.
Mit der Einstellung bleibt die Akku-Anzeige bis zum Sankt Nimmerleins-Tag voll.
 

ShadeOfTheNight

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Die Abschaltspannung hat ja weniger mit der Anzeige zu tun.
Das wage ich etwas zu bezweifeln.
Out-of-the-box war die abschaltspannung auf 53V eingestellte und die Akkuanzeige hat null Balken, blinkend. Nach dem umstellen auf 42,5V war die Anzeige voll.
Die Tatsache lässt mich vermuten, dass der sich even nach dieser Einstellung Richtet.

Außerdem gibt's laut dem Legend Handbuch keine andere Einstellung, um die Akkuspannung einzustellen. Falls es doch eine gibt: wo finde ich die, und wo steht das?
 

ShadeOfTheNight

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IOHawk Legend
Was zur Hölle macht dieser Tacho???
1. Er zählt die Gesamtkilometer weiter nach oben, obwohl ich keinen Meter fahre (nur durch aus- und anschalten)

2. Der Trip Zähler stellt sich nach dem Einschalten auf 9,7, obwohl er auf null stehen sollte. (Im zweiten Video sieht man auch dass das NICHT der letzte Stand war. Der Stand auf 17,1. Aus, an, 9,7)

Hab Mal 2 Videos dazu aufgenommen und auf YouTube hochgeladen:
Video 1: odometer macht sich selbstständig
Video 2: Trip Kilometer
 

SeBi1896

Sehr ambitioniert
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EG 40610 , Legend
Was zur Hölle macht dieser Tacho???
1. Er zählt die Gesamtkilometer weiter nach oben, obwohl ich keinen Meter fahre (nur durch aus- und anschalten)

2. Der Trip Zähler stellt sich nach dem Einschalten auf 9,7, obwohl er auf null stehen sollte. (Im zweiten Video sieht man auch dass das NICHT der letzte Stand war. Der Stand auf 17,1. Aus, an, 9,7)

Hab Mal 2 Videos dazu aufgenommen und auf YouTube hochgeladen:
Video 1: odometer macht sich selbstständig
Video 2: Trip Kilometer
Schalte mal das Display immer zu erst aus. Dann den Zündschlüssel.

Wenn das nicht klappt.
Neues Display.

Würde aber alles nach Kontrollieren, wo auch immer bei warst.
 
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