Neuer TIER Scooter von Segway-Ninebot

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
In einigen Städten nutzt TIER seit dieser Woche ein neues Modell von Segway-Ninebot, offensichtlich eine Eigenentwicklung, die nicht regulär im Segway B2B Bereich gelistet ist.

Optisch fällt das Gerät durch die matte Lackierung, die lachsfarbenen Akzente und die (theoretisch) Nutzer-wechselbare Batterie auf. Fahren tut sich der Scooter meiner Meinung nach sehr gut. Stabiles Fahrgefühl, gute Beschleunigungaleistung. Nur die Federung könnte etwas weicher sein. Die Blinker sind hell und durch einen Kippschalter noch einfacher zu bedienen.

Prinzipiell gut gefällt mir auch die Handyhalterung, die deutlich stabiler wirkt. Bei einer meiner Testfahrten ist mein Handy auf Kopfsteinpflaster leider dennoch aus der Halterung gefallen. Bei den anderen Fahrten wirkte das neue System (auch bekannt von Voi) allerdings solider als die bisher bekannte Variante vom OKAI ES-400.

Auffällig war, dass ich mehrfach Probleme dabei hatte, die Roller zu sperren bzw. entsperren. Das ist mir bei den OKAI Scootern nie passiert und hieran muss auf jeden Fall noch gearbeitet werden.

Insgesamt gefällt mir das neue Modell aber sehr gut!
 

Anhänge

  • C9498B76-FD2D-4079-92F2-1E0941F317B3.jpeg
    C9498B76-FD2D-4079-92F2-1E0941F317B3.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 140
  • FA6BBF20-4A58-4FD3-B25C-994C865581BA.jpeg
    FA6BBF20-4A58-4FD3-B25C-994C865581BA.jpeg
    233 KB · Aufrufe: 139

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.935
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

aha, die Blinker sind neu! Das Modell selber habsch in Karlsruhe im März bereits entdeckt ;)
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Moin,

aha, die Blinker sind neu! Das Modell selber habsch in Karlsruhe im März bereits entdeckt ;)
Das ist der OKAI ES-400B. :D Hat ebenfalls Blinker, aber ein dickeres Trittbrett. Das Modell ist bereits relativ lange im Umlauf (der sehr ähnliche Vorgänger ES-400A seit Ende 2019), allerdings ist diese Lackierung recht neu.
 

Captnauti

Aktiv dabei
Registriert
2 Nov 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
35
eScooter
Ninebot e45d-So mytier
Ich bin den heute gefahren vorne ist das Segway Logo drauf also kein okai

Fährt sich sehr gut und gibt ein sicheres Gefühl mit guter kurfenlage

Bremsen waren jezt sehr gut aber das kann sich ja noch ändern im laufe der zeit

Steigung hatte ich jezt maximal 14 Prozent da kam ich mit noch so 17 bis 18 kmh hoch und ich bin definitiv kein leichtgewicht

Blinken vorne und hinten ist cool aber auch nur gegen Abend wie bei fast allen Modellen

Reifen wie immer vollgummi aber sehr guter gripp mit feder vorne die sehr gut funktioniert

Er fährt recht zahm nur wenn man aus dem Stand eben Vollgas gibt gibt es einen kurzen ruck beschleunigung ist recht solide würde ich sagen

Ein echt gelungener scooter der genug Kraft hat und eine deutliche Steigerung zu anderen Modellen

IMG_20220906_091336.jpg
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Diese neue Version ich vor ca. 1 Monat auch gefahren und kann @Captnauti in allen Punkten zustimmen.
Mir persönlich wäre nur der Federungskomfort nicht mit einem Legend bzw. Wizzard vergleichbar und der Lenker viel zu schmal.
Der Vorteil des herausnehmbaren Akkus wäre auch für Privatnutzer bedeutend

Die folgenden Fotos hatte ich noch von einer Vor-Version dieses Tier-"Rucksackscooters" im Oktober 2021 gemacht, da waren Akku, Blinkersteuerung, Display und Handyhalterung noch anders ausgeführt:
20211011_134905_resized.jpg
20211011_135004_resized.jpg
20211011_135010_resized.jpg
20211011_135023_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.021
eScooter
Zu viele
Der Fahrkomfort wird niemals auf ein „bequemes“ Level kommen, da alle Leihscooter mit Vollgummireifen ausgestattet sind. Luftreifen dürften nach der ersten Nacht im Freien wohl alle zerstochen sein 😄
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Gibt es den Tier Ninebot C1 auch zu kaufen? Das könnte was für mich sein. Oder zur Dauermiete?
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Der C1 wird es auch wahrscheinlich nie auf den Privatkundenmarkt schaffen, falls nicht nochmals eine "myTIER" Gebrauchtversion rausgebracht wird. Im Gegensatz zur Max-Serie ist der nämlich kein Roller "von der Stange" sondern eine Eigenentwicklung zwischen Segway und TIER. Spin als Tochterunternehmen von TIER benutzt einfach dieselben Geräte wie das Mutterunternehmen, weil man so Kosten spart und die Technik ohnehin "in der Familie" bleibt.
Schön (besonders in orange, ohne andersfarbige Akzente) und gut ausgestattet ist der Scooter trotzdem, besonders die Blinker sind bei diesem Modell sehr gut umgesetzt.
22-05-04_C1_34front_Sample.png 635c160794ff6dc5db355e80_Spin_C1_5365-copy-final-website.jpg
 

oberhacker

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Segway C1
Der C1 wird es auch wahrscheinlich nie auf den Privatkundenmarkt schaffen, falls nicht nochmals eine "myTIER" Gebrauchtversion rausgebracht wird. Im Gegensatz zur Max-Serie ist der nämlich kein Roller "von der Stange" sondern eine Eigenentwicklung zwischen Segway und TIER. Spin als Tochterunternehmen von TIER benutzt einfach dieselben Geräte wie das Mutterunternehmen, weil man so Kosten spart und die Technik ohnehin "in der Familie" bleibt.
Schön (besonders in orange, ohne andersfarbige Akzente) und gut ausgestattet ist der Scooter trotzdem, besonders die Blinker sind bei diesem Modell sehr gut umgesetzt.
Anhang anzeigen 78031 Anhang anzeigen 78032

Ich glaube leider nicht. Es scheint als ein premium zu sein nur für gewissen Anbieter weil wenn du eine Anfrage machst bestimmst du direkt zu wissen das es sich um ein customized model handelt der so nicht aufm Markt kommen wird.
 

OKAI Owner

Einsteiger
Registriert
4 Feb 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
eScooter
OKAI ES400B
Das ist der OKAI ES-400B. :D Hat ebenfalls Blinker, aber ein dickeres Trittbrett. Das Modell ist bereits relativ lange im Umlauf (der sehr ähnliche Vorgänger ES-400A seit Ende 2019), allerdings ist diese Lackierung recht neu.
Nein Dies ist nicht der Okai Es400B Da der scooter von Segway hergestellt wurde und von Tier / Circ Patentiert wurde P306
 
Oben