Neuer VX2 im Forum…

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.820
Ort
Triesen/Liechtenstein
Naja, n Fitzelchen ist n Fitzelchen.😬
Doch, ich merke das selbst, und wenn ich zweimal die gleiche Strecke mit beiden Scootern fahre dann ist der SO4pro einfach flotter. Ich habe das mal, ohne jedwede Garantie selbstredend, mit der Apple Watch aufgezeichnet.
So stellt sich das im Grunde auf jeder Strecke dar…
Bild 1 mit dem Vmax, Bild 2 mit dem SoFlow.
Klar, da ist nicht jeder Meter repräsentativ, aber zumindest lässt sich doch ein Trend absehen.
Und nein, am Berg ist der SO4pro noch immer ungeschlagen, da sieht der VX2 kein Land. Sorry, so leid es mir tut…😉
@fireball_mh …der Federungskomfort ist beim Vmax doch besser finde ich. Meine wohl realistisch erzielbare Reichweite dürfte bei 35km liegen. Mit guten 92kg auf dem Scooter echt okay.

0A54D3B0-2477-44CF-8DC2-1B74B2C97AB3.jpeg

4BE712C0-9530-4826-9802-4EF3F3390531.jpeg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Und wie würdest Du ihn im Vergleich zu seinem Bruder R25 Performance und zum Exit-Cross einschätzen - deutlich oder nur etwas stärker?
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.820
Ort
Triesen/Liechtenstein
Und wie würdest Du ihn im Vergleich zu seinem Bruder R25 Performance und zum Exit-Cross einschätzen - deutlich oder nur etwas stärker?
Das ist schwierig zu vergleichen. Ich finde im Anzug bis zur Vmax ist der VX2 dem SO4pro sogar überlegen, während der Fahrt aber, und besonders an steilen Anstiegen, da kommt die Zeit vom SoFlow.
Der R25 Performance ist hier schwächer, und auch der EC kommt da nicht mit. Bei steilen Passagen aber sind beide nicht weit weg…😉
 

VX2

Einsteiger
Registriert
10 Sep 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
eScooter
VMax VX2 , Segway E25D
Da scheint dann das Planetengetriebe des S04 doch einen erheblichen Einfluss zu haben.Wenn du sagst er bleibt an steil(st)en Anstiegen stärker dann nehme ich dir das ab.Ich bin den SoFlow nicht gefahren bisher,hatte nur den E25D als Vergleich und fand (und finde nach wie vor) die Steigleistung des VX2 extrem überzeugend.
Was mir am VX2 aufgefallen ist..der Motor bremst aktiv wenn das Gelände abfallend ist.Er hält die 21km/h und wird erst schneller wenn’s dann wirklich länger und steiler bergab geht.Evtl.liegt hier zumindest teilweise der Hund begraben warum der S04 die gleiche (hügelige?) Strecke etwas schneller abfährt.Ich könnte mir vorstellen dass dieser das Getriebe quasi aushängt sobald er auf natürlichem Wege schneller wird als die Motorleistung hergibt.Also das er bei leichtem Gefälle quasi davon rollt wo der VX2 aktiv die 21 hält..?
Was ich aber überhaupt nicht verstehe Frank..deine Angabe von 35km Reichweite.Hier ist die Diskrepanz dann doch zu gross.Meiner steht aktuell bei 49km mit der ersten Akkuladung und steht immer noch nicht still.Auch wenn wir beide +/- 13kg auseinanderliegen,das kann doch nicht sein dass das alleine über 15km Unterschied ausmacht.
Du hast schon auch das 13Ah Modell oder? (den VX2 gibt es ja mit 10Ah,13Ah und in Kürze auch mit 16Ah Akkus)
Klar du hast ihn bei deiner Ausfahrt anscheinend an die Grenzen gebracht bei Aufstiegen,was ich mit meinen 80kg bisher nicht geschafft habe,aber rund 15km Unterschied.. ??
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Frank fährt offensichtlich deutlich mehr und steilere Strecken als Du. In der Ebene wird der VX2 vermutlich auch nur rund 300W verbrauchen, beim Beschleunigen und an starken Steigungen dagegen bis zu 1300, dazu kommt der Gewichtsunterschied (13 kg machen sich bei Anstiegen deutlich bemerkbar und kosten demensprechend mehr Kraft/Akku-Energie) - 10+ km Reichweitenunterschied kommen da schnell zustande...
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.820
Ort
Triesen/Liechtenstein
@VX2 Guten Morgen…
Also ich habe nun genau 111km auf den Vmax drauf, dabei jedoch den Akku noch nie komplett leergefahren. Die Reichweite ist somit, anhand der App und der Anzeige am Scooter lediglich geschätzt. Ich muss aber auch sagen dass ich viele Kilometer spät am Abend gefahren bin, mit Licht und bei dann eben nicht mehr 25‘C sondern halt nur noch 14/15…😉
Das Plus an Geschwindigkeit beim SO4pro lässt sich aber bei allen Strecken pro Kilometer sehr gut feststellen, ganz ähnlich wie #31 schon geschrieben.
Und richtig, bergab rekuperiert der VX2 ja, folglich ist er da etwas langsamer als der SoFlow. Das funktioniert bei mir auch super.
 

Winko

Aktiv dabei
Registriert
18 Jul 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
73
eScooter
Vmax VX2 ST
Da scheint dann das Planetengetriebe des S04 doch einen erheblichen Einfluss zu haben.Wenn du sagst er bleibt an steil(st)en Anstiegen stärker dann nehme ich dir das ab.Ich bin den SoFlow nicht gefahren bisher,hatte nur den E25D als Vergleich und fand (und finde nach wie vor) die Steigleistung des VX2 extrem überzeugend.
Was mir am VX2 aufgefallen ist..der Motor bremst aktiv wenn das Gelände abfallend ist.Er hält die 21km/h und wird erst schneller wenn’s dann wirklich länger und steiler bergab geht.Evtl.liegt hier zumindest teilweise der Hund begraben warum der S04 die gleiche (hügelige?) Strecke etwas schneller abfährt.Ich könnte mir vorstellen dass dieser das Getriebe quasi aushängt sobald er auf natürlichem Wege schneller wird als die Motorleistung hergibt.Also das er bei leichtem Gefälle quasi davon rollt wo der VX2 aktiv die 21 hält..?
Was ich aber überhaupt nicht verstehe Frank..deine Angabe von 35km Reichweite.Hier ist die Diskrepanz dann doch zu gross.Meiner steht aktuell bei 49km mit der ersten Akkuladung und steht immer noch nicht still.Auch wenn wir beide +/- 13kg auseinanderliegen,das kann doch nicht sein dass das alleine über 15km Unterschied ausmacht.
Du hast schon auch das 13Ah Modell oder? (den VX2 gibt es ja mit 10Ah,13Ah und in Kürze auch mit 16Ah Akkus)
Klar du hast ihn bei deiner Ausfahrt anscheinend an die Grenzen gebracht bei Aufstiegen,was ich mit meinen 80kg bisher nicht geschafft habe,aber rund 15km Unterschied.. ??

Hallo VX2,

sehr interessante Info mit den 16Ah. Hast du hier genauere Informationen?
 

VX2

Einsteiger
Registriert
10 Sep 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
eScooter
VMax VX2 , Segway E25D
Morgen Winko
genauere Infos nicht leider.Die VX1/2/4 werden ja von Jinhua Tech hergestellt.Laut VMax Schweiz soll auch die 16Ah Version kommen,bei uns in der Schweiz wohl ab November.Da die 13Ah Version erst im Oktober-Nov. in DE ausgeliefert wird könnte es sein dass entweder Beide gleichzeitig kommen (Nov.) oder halt auch möglich dass die 16Ah Version sich ebenfalls dann wie bei uns um ~ 2-3Monate verzögert
Am einfachsten dürfte diese Info direkt über eine Anfrage bei VMax Global zu bekommen sein.Ich habe da jeweils sehr freundlich und kompetent Auskunft erhalten
 

Winko

Aktiv dabei
Registriert
18 Jul 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
73
eScooter
Vmax VX2 ST
Okay, da bin ich gespannt. Wenn der Preis nicht völlig in die Höhe schießt durchaus interessant.

Die Bedienungsanleitung für den VX4 wird zumindest schon aufgelistet auf der Homepage. Aber da können wir ja dann einen neuen Thread erstellen oder zusammenfassen :)
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.820
Ort
Triesen/Liechtenstein
…mh. 🤔
Also die Daten vom VX4 lesen sich aber ziemlich gleich… Schade dass Vmax sich hier wenig kommunikativ zeigt was nun konkret geplant ist.
Von meinem R25 Performance ist wohl auch noch eine „Vollfettstufe“ geplant, dann mit 20,8er Akku.
Schön wäre trotzdem dass zunächst die Fahrzeuge mal komplett genutzt werden können die jetzt verfügbar sind inkl. der dafür vorgesehenen App. 😉

B3B7B021-A78D-4362-8F59-04670AD83368.jpeg

3659082F-9C6A-4704-BE1B-388C41D233F7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Winko

Aktiv dabei
Registriert
18 Jul 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
73
eScooter
Vmax VX2 ST
Ich habe bezüglich der Variante mit größerem Akku nochmal nachgefragt. Es ist nicht sicher wie er heißen wird (vielleicht auch VX2?) und wann er letztendlich verfügbar ist.

Denke da vergehen noch ein paar Wochen :D
 

VX2

Einsteiger
Registriert
10 Sep 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
eScooter
VMax VX2 , Segway E25D
Ich bin mir nicht sicher ob die Bedienungsanleitung unterdessen ausgetauscht wurde,aber vor ~ 3Wochen war unter VX4 die Bedienungsanleitung des VX2 hinterlegt ;-)
(…quasi als Platzhalter wohl..) In China ist der VX4 bereits auf dem Markt,heisst da auch VX4 und ist identisch zum VX2.
Lediglich ein grösserer Akku ist verbaut.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.820
Ort
Triesen/Liechtenstein
Sodele… Kilometer 174. 🛴
Der Scooter macht noch immer Spaß, die Verarbeitung im Detail leider weniger.
An die ziemlich leicht verrutschenden Lenkergriffe habe ich mich inzwischen zwar gewöhnt, diese werden dennoch am Montag getauscht. Zwar sind sie ansich gut gedacht, bieten auch eine gute Auflagefläche für den Handballen.
Das nützt nur nix wenn sie am Lenker nicht stabil montiert sind. 🤔
Heute musste ich auch das Daumengas nachstellen bzw die (nach einiger Suche gefundene…) Schraube nachziehen weil der Hebel auf der Lenkerstange nicht mehr fest saß.
Kleinigkeiten zwar, dennoch ärgerlich. 😡
Sonst aber auch positive Dinge. Bin vorhin gut 10km gefahren und nur 20% Akku verbraucht. 😬
Könnte also noch was werden mit einer Reichweite von bis zu 40km.
Sehr nice finde ich auch das Daumengas ansich weil es gut ausgeformt ist am Hebel und man somit nicht so schnell Taubheitsgefühle bei längerer Fahrt entwickelt. Super. 👍
 
Oben