Neuer VX2 Pro - CH Version

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
BeitrÀge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Nun, die ersten knapp 10 Kilometer sind absolviert
 Mehr ging nicht, das Wetter spielt hier im FĂŒrstentum leider nicht mit.đŸ€·â€â™‚ïž
Was soll ich sagen? ZunÀchst; so bitter es auch sein mag

Nö, 50% mehr Drehmoment
? Nein

Das ist auch nicht böse gemeint

Absolut gesehen macht der Scooter extrem Laune. Schöne Verbesserungen wie die Abdeckung der Ladebuchse, stabilere Spur (einhĂ€ndig fahren und so
), etwas weniger verdrehbare Lenkergriffe.
Das Fahrzeug wirkt sehr souverÀn

Im ersten direkten Vergleich mit dem SO4pro kommt mein Pröchen die Anstiege genauso gut hoch wie der SoFlow. Das ist doch mal wasâ€ŠđŸ€·â€â™‚ïž
Und: nur einmal aufgeladen, quasi von null Kilometer gestartet, 6/7‱C Außentemperatur
 Nieselregen.
Das ist wenig reprÀsentativ

Und trotzdem, 50% mehr Drehmoment mĂŒssten sich deutlich stĂ€rker bemerkbar machen. Finde ichâ€ŠđŸ€·â€â™‚ïž
Über die Beleuchtung kann ich noch nicht viel sagen, kommt aber noch

Zudem, der Scooter saut sich extrem ein, speziell im hinteren Bereich.
Woran das liegt vermag ich nicht zu sagen
 Mein Ur-VX2 macht das zumindest nicht

Also putzen ist angesagt
😉
IMG_0582.jpeg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
BeitrÀge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
50% mehr Drehmoemnt wÀren 27*1.5=40.5 Nm - das ist in etwa SO4 Pro-Niveau, wenn der VX2 Pro jetzt also ungefÀhr genauso gut steile Berge hoch geht (der Ur-VX2 war an "richtigen" Bergen deutlich schwÀcher als der Soflow!), könnte das doch hinhauen und wÀre angesichts des fehlenden Planetengetriebes ein Super-Ergebnis. (y)
 

orgh

Aktiv dabei
Registriert
2 Sep 2022
BeitrÀge
164
Punkte Reaktionen
67
eScooter
Epf 2 xt
Nun, die ersten knapp 10 Kilometer sind absolviert
 Mehr ging nicht, das Wetter spielt hier im FĂŒrstentum leider nicht mit.đŸ€·â€â™‚ïž
Was soll ich sagen? ZunÀchst; so bitter es auch sein mag

Nö, 50% mehr Drehmoment
? Nein

Das ist auch nicht böse gemeint

Absolut gesehen macht der Scooter extrem Laune. Schöne Verbesserungen wie die Abdeckung der Ladebuchse, stabilere Spur (einhĂ€ndig fahren und so
), etwas weniger verdrehbare Lenkergriffe.
Das Fahrzeug wirkt sehr souverÀn

Im ersten direkten Vergleich mit dem SO4pro kommt mein Pröchen die Anstiege genauso gut hoch wie der SoFlow. Das ist doch mal wasâ€ŠđŸ€·â€â™‚ïž
Und: nur einmal aufgeladen, quasi von null Kilometer gestartet, 6/7‱C Außentemperatur
 Nieselregen.
Das ist wenig reprÀsentativ

Und trotzdem, 50% mehr Drehmoment mĂŒssten sich deutlich stĂ€rker bemerkbar machen. Finde ichâ€ŠđŸ€·â€â™‚ïž
Über die Beleuchtung kann ich noch nicht viel sagen, kommt aber noch

Zudem, der Scooter saut sich extrem ein, speziell im hinteren Bereich.
Woran das liegt vermag ich nicht zu sagen
 Mein Ur-VX2 macht das zumindest nicht

Also putzen ist angesagt
😉
Anhang anzeigen 88007

Ihn der Vmax App kann Mann die Anzugs Beschleunigung Àndern Standard ist 6 das höchste ist 10 kann man mal auszuprobieren..?

Ps hat man mir so am Telefon gesagt, dass das jetzt möglich ist.

Lg
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
BeitrÀge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
50% mehr Drehmoemnt wÀren 27*1.5=40.5 Nm - das ist in etwa SO4 Pro-Niveau, wenn der VX2 Pro jetzt also ungefÀhr genauso gut steile Berge hoch geht (der Ur-VX2 war an "richtigen" Bergen deutlich schwÀcher als der Soflow!), könnte das doch hinhauen und wÀre angesichts des fehlenden Planetengetriebes ein Super-Ergebnis. (y)
Gut, das war gestern wirklich nur ein kurzes antesten
😉
Heute begleitet mich das GerÀt nach Vaduz, da bekommt er nochmal Kilometer. Dann kann ich noch etwas mehr sagen

Nur, auch heute werdenˋs im FĂŒrstentum nur 6/7*C. Dazu nichtmal ein kompletter Ladezyklus. Da sehe ich schon noch Reserven


die Du @fireball_mh sicher noch viel eher austesten wirst.😬
In Summe macht der Scooter bis jetzt eine gute Figur, Detailverbesserungen wie stabilere Ladebuchse nebst Abdeckung, deutlich wertiger Daumengashebel, sehr gut abgestimmte Software auch bei Nutzung des Tempomats, absolut ruhiger und leiser Lauf bei Tempo 22

Und natĂŒrlich der deutlich verbesserte Fender hinten. Der wirkt um Welten stabiler. Wobei ich diesbezĂŒglich auch beim Ur-Modell keinerlei Probleme hatte

Das passt.👍
Ihn der Vmax App kann Mann die Anzugs Beschleunigung Àndern Standard ist 6 das höchste ist 10 kann man mal auszuprobieren..?

Ps hat man mir so am Telefon gesagt, dass das jetzt möglich ist.

Lg
Jap, habe ich auf 8 gestellt
😊
Nur, auf das Drehmoment hat das ja wenig Einfluss. Die reine Beschleunigung ist fĂŒr einen 500W-Scooter bestens.
Das ist sie beim Ur-VX2 aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
BeitrÀge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich persönlich hĂ€tte mir ja noch eine optionale Variante ohne Blinker (dafĂŒr ~100€ gĂŒnstiger) und mit den ergoomischen Griffen vom VorgĂ€nger gewĂŒnscht, die mir ehrlich gesagt besser gefallen haben als die neue Lösung fĂŒr das Deutsche Modell...
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
BeitrÀge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
@fireball_mh
So unterschiedlich können Anforderungen und BedĂŒrfnisse seinâ€ŠđŸ€·â€â™‚ïž
Wir fahren viel bei Nacht, sei’s von der Arbeit heim oder vom Besuch bei Freunden oder nochmal geschwind etwas einkaufen

Die Blinker finde ich nun nicht so wichtig bei Tage, Sonnenschein
 Die meisten Verkehrsteilnehmer rechnen schlicht nicht damit dass eScooter ĂŒberhaupt Blinker haben (können). Wie FahrrĂ€der ĂŒbrigens auch. Ergo; es wird garnicht darauf geachtet.
Aber bei absoluter Dunkelheit ist das ein Mehrwert. Wirklich jeder sieht einen blinkenden Scooter
😊
Daher, ich hĂ€tte mir sie hier, wenigstens optional, gewĂŒnscht.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
BeitrÀge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Deshalb ja auch meine Anmerkung bzgl. "optional"! ;)

Aber.......wenn Du Dich schon tagsĂŒber nicht immer auf die Blinker verlassen kannst (was ich absolut nachvollziehen kann), also trotzdem sicherheitshalber immer Hand- oder Fußzeichen geben musst und beim alten VX2 auch nachts ohne ausgekommen bist, gibt es keinen zwingenden Grund, warum man jetzt unbedingt welche haben mĂŒsste (auch wenn sie ganz nettt und manchmal auch tatsĂ€chlich hilfreich sind - vor allem fĂŒr "StĂ€dter").
Ich persönlich wĂŒrde lieber 100€ sparen, weil die Blinker an so einem ohnehin nicht "vollausgestatteten", reinen Performancemodell fĂŒr mich eine untergeordnete Bedeutung haben und somit verzichtbar wĂ€ren.
Blinker ersetzen ĂŒbrigens keine umsichtige, vorausschauende Fahrweise - letztere ist dagegen normalerweise ausreichend fĂŒr ein dauerhaftes Überleben im Straßenverkehr. ;)
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
BeitrÀge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein

beim alten VX2 auch nachts ohne ausgekommen bist, gibt es keinen zwingenden Grund, warum man jetzt unbedingt welche haben mĂŒsste (auch wenn sie ganz nettt und manchmal auch tatsĂ€chlich hilfreich sind - vor allem fĂŒr "StĂ€dter").
Doch, den gibts. Stichwort „Weiterentwicklung“. Was man nicht kennt das vermisst man auch nicht. Klar

Und nö, speziell in der Stadt erachte ich das auch garnicht als so wichtig
 Wenn ich mit 20 anderen Verkehrsteilnehmern an ner Ampel warte blickt wahrscheinlich keiner auf die Blinker.đŸ€·â€â™‚ïž
Im Dunklen auf einer Landstrasse dann aber schon eher

Blinker ersetzen ĂŒbrigens keine umsichtige, vorausschauende Fahrweise - letztere ist dagegen normalerweise ausreichend fĂŒr ein dauerhaftes Überleben im Straßenverkehr. ;)
Da stimme ich dir zu.
Ich kann aber selbst noch so vorausschauend und umsichtig fahren
 Das nĂŒtzt mir nichts wenn ich von hinten (oder ganz wichtig) auch seitlich im Dunklen nicht gesehen werde.đŸ€·â€â™‚ïž
Darum ist fĂŒr mich eine gute Beleuchtung auch so wichtig.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
BeitrÀge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Du hast natĂŒrlich Recht, aber das Ganze ist, wie immer, auch Ansichtssache - fĂŒr den einen (Dich) sind die Blinker wichtiger, fĂŒr den anderen (mich) verzichtbar, eine gute Beleuchtung (nicht zu verwechseln mit Blinkern) ist aber ohne Frage ein absolutes Muss!

Wenn ich allein schon die Spezialisten sehe, die in der DĂ€mmerung oder gar völliger Dunkelheit ohne Beleuchtung und am besten noch mit schwarzer Jacke auf dem Rad ĂŒber die Landstraßen fahren, denke ich mir immer: es ist nur eine Frage der Zeit ist, bis sich dieser offenischtlich gehirnlose Körper irreversibel in eine Motorhabe und/oder Windschutzscheibe bohrt und dabei kein Mitleid verdient hat...

Aber die Grundsatzdiskussion "Blinker: Ja/Nein" driftet jetzt doch leicht vom eigentlichen PrimÀrthema ab... ;)
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
BeitrÀge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Du hast natĂŒrlich Recht, aber das Ganze ist, wie immer, auch Ansichtssache - fĂŒr den einen (Dich) sind die Blinker wichtiger, fĂŒr den anderen (mich) verzichtbar, eine gute Beleuchtung ist aber ohne Frage ein absolutes Muss!

richtig.
Jetzt gehts erstmal auf Strecke mit meinem Pröchen. Trocken ist’s zumindest mal.
Ich werde weiter berichten.😬
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
BeitrÀge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Kleines Update

Und gleichzeitig chapeau Vmax.👍
Da bin ich doch einigermassen ĂŒberrascht.
Bin grad weitere 16km gefahren, diesmal auch knackigere Anstiege hoch ohne nennenswert Anlauf nehmen zu können.
Der Scooter steht bei erlaubten 22kmh

IMG_0591.jpeg
Hier merkt man dann wirklich dass das Ding Reserven hat, hier schiebt das Drehmoment. Statt einzubrechen legt die Kiste ordentlich nach, es stellt sich eine unwahrscheinliche SouverÀnitÀt ein. Respekt

Und hey, das bei noch immer frischen 6/7*C. Und erstem Ladezyklus.
GefĂ€llt mir
 Der Akku nach 16km ĂŒbrigens noch halbvoll.đŸ€·â€â™‚ïž
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
BeitrÀge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Mich wĂŒrde noch brennend die Reichweite (100% bis "gefĂŒhlt leer") interessieren - klar, Du wiegst keine 70 kg, und 6-7 °C sind auch alles andere als optimal, aber fĂŒr eine erste EinschĂ€tzung wĂŒrde mir das ausreichen.
Da Du ja nicht unbedingt der Extremlangstreckenfahrer bist, traue ich mich das beim LT gerade noch zu fragen... 😁

Schade, dass wir hier noch mindestens 6 Wochen warten mĂŒssen, bis ich den auch mal "auseinandertesten" darf...
 
Oben