Neuer Xiaomi eScooter 4 Ultra

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Die Xiaomi-Fangemeinde wird es freuen - mich interessiert dagegen eigentlich nur, ob der Preis dreistellig bleiben wird und ob man außer dem Design auch den Getriebemotor vom Navee S65 übernommen hat. ;)
Auf jeden Fall wird das (sehr wahrscheinlich) eher ein Scooter für schlechte (City-)Straßen als für unbefestige Wald&Feldwege...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.006
Im Gegensatz zum Navee S65 hat der Xiaomi 4 Ultra wohl keinen Getriebemotor.👍
Das läßt ihn auf meiner „Haben will“Liste weit nach oben rutschen.🧐
 

kalliotw

Experte
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Saarland
eScooter
IO Hawk Legend
Hab eben ein Video gesehen, da wirkt er weniger beeindruckend auf mich als auf den Bildern. Ein typischer Xiaomi eben.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.006
Eben drum!
Aber nicht mit dem 4 Pro verwechseln.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Im Xiaomi-Universum ist der Ultra natürlich ein Quantensprung:
- Hinterradantrieb
- 48V (anders sind die 940W Peakleistung kaum zu erzielen)
- Vollfederung

Mir persönlich ist er, wie auch die ungefederten Brüder, zu "verspielt", und der Akku könnte auch gern noch eine Ecke größer sein (562 Wh reichen bei mir nur für gut 40 km - im Nicht-Winter!).

999€ ist ein gerade noch einigermaßen vertretbarer Preis, aber meiner Meinung nach schon arg grenzwertig...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.006
Also ich find ihn ehr schlicht. Aber stimmt Akkukapazität kann man nie genug haben.
 

Jannik_NRW

Einsteiger
Registriert
16 Feb 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
14
eScooter
Ninebot G30D II
Bin sehr angetan, genau wie vom Ninebot Max G2, leider werden die Scooter immer teurer (für die Summe bekommt man teilweise neue E-Bikes), die ganze Features wie Federung und Blinker kosten eben. Dennoch toll, welche Dynamik im Sektor Scooter noch vorhanden ist, wir sehen echt attraktive Weiterentwicklungen. Leider habe ich auch hier Bedenken, dass wieder knallhart bei 20 km/h abgeregelt wird. Ninebot und Xiaomi verlieren somit unnötig Kunden an die deutschen Mitbewerber, obwohl sie sehr reizvolle Produkte lancieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jannik_NRW

Einsteiger
Registriert
16 Feb 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
14
eScooter
Ninebot G30D II
Persönlich finde ich den Xiaomi 4 Ultra weiterhin optisch und konstruktiv absolut revolutionär :) und wundere mich, wie wenig hier über dieses stylische Produkt gesprochen wird.
Dagegen ist ein ePF2 XT doch fast ein wenig langfristig, aber vielleicht der solidere Scooter langfristig? Wenn ich die Frontgabel des Ultra und die Konstruktion der Federung betrachte, habe ich etwas Bedenken hinsichtlich der Dauerhaftigkeit, aber kann mich natürlich völlig irren. Bin gespannt, wie satt der 4 Ultra auf der Straße liegt, teilweise fährt es sich ja allgemein ohne Federung etwas präziser und direkter schrieben hier einige.
Auf die Blinker hat man wohl verzichten müssen, um dem Preis nicht noch weiter ausufern lassen zu müssen.
Das hohe Gewicht von 25 kg spricht zum einen für solide Verarbeitung, leider macht es den Roller andererseits unhandlich.
Mit großer Vorfreude warte ich auf erste Fahrberichte.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Dann musst Du wohl noch warten, bis @kamy seinen bekommen hat... 😁

Für mich persönlich könnte die Optik bei immerhin 25 kg Eigengewicht und 999€ gern eine ganze Ecke "imposanter" und weniger schlicht/rein funktional/minimalisitsch sein - der Ultra wirkt in der Tat wie ein stinknormaler, maximal unspektakuläere 1S/Pro2/4 Pro mit "angeflanschter" Scheren-/Schwingenfederung, und das will ich 2023 eigentlich nicht (mehr) sehen/haben - "futuristisch" wäre eindeutig eher das Aussehen eines P100S oder GT1D!
Unbestritten ist sicherlich, dass die Verarbeitungsqualität Xiaomi-typisch gut und Federwirkung und Power mindestens ausreichend sein werden. Der Akku sollte auch für mittlere Touren reichen.
Trotzdem, wie auch der Navee S65, catched mich der Ultra optisch nicht wirklich und von den reinen Specs her würde ich den auch nur 19 km/h (sowas geht heutzutage eigentlich auch nicht mehr!) "rasenden" Odys Neo vorziehen, der ebenfalls vollgefedert und vermutlich mindestens genauso leistungsstark, aber 100€ günstiger ist, viel mehr Reichweite bietet und vor allem deutlich erwachsener wirkt.
 
Oben