Neuer Xiaomi eScooter 4 Ultra

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Na ja, wenn die Roller immer noch mit 19 kmh unterwegs sind und das Tuning fast schon unmöglich ist, oder ein Hardwareumbau zu teuer wird, dann
sind in Zukunft solche Scooter halt immer unaktraktiver .
Wer möcht 1000 Euro und mehr ausgeben und dann als Verkehrshindernis im Strassenverkehr teilnehmen und sich dann noch von Kids auf Leihscootern oder einem Pro 2 überholen lassen ? ;)

Also ich würd mich schon dämlich vorkommen .


Der Ultra sieht schon schick aus und wird sich sicherlich auch gut fahren und Spass machen, aber macht so keinen Sinn bei den
hohen Preisen zur Zeit.

Ich denke Scooter ohne angepasster Geschwindigkeit auf 22kmh werden in Zukunft als Ladenhüter in Lagerhallen enden , da es immer mehr
"22kmh-Scooter" zur Auswahl gibt .

Und eines Tages wird auch Xiaomi/Ninebot das kappiert haben , wenn Sie in DE noch viele Scooter verkaufen wollen .
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Laut "Kleingedrucktem" sind die 940W tatsächlich die maximale Power bei randvollem Akku (manchmal wird auch die Peakleistung bei 48V Akkuspannung angegeben, dann läge die maximal abrufbare Spitzenleistung entsprechend höher), hier ist also vermutlich nur ein 18(+-1) A-Controller verbaut.

Interessant auch die (ungewöhnliche) Angabe, wie die maximale Steigfähigkeit ermittelt wurde:

"Test conditions for 25% gradient climbing ability: When a scooter was ridden with a total load of 75kg±5kg and a battery level of 70%±10% up a 10m ramp from the bottom at 15km/h, the vehicle could move steadily on the ramp, with no stalling or power failure during the test, and exited the ramp at a speed greater than 6km/h. The test was carried out by Beijing TIRT Technology Service Co.,Ltd. Report number: OTA1-20222981."

Auf Deutsch:
Man nehme eine 70 kg leichte Testperson und fahre bei einigermaßen vollem Akku mit 15 km/h Anlaufgeschwindigkeit eine "perfekte" 25%-Rampe von 10m Länge hoch - dann kommt der Ultra oben mit etwa 6 km/h an (und wäre wahrscheinlich einen Meter späer "verhungert" 😁).

Aber immerhin - ein G30D wird das mit Sicherheit nicht schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jannik_NRW

Einsteiger
Registriert
16 Feb 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
14
eScooter
Ninebot G30D II
Danke für dein wie immer informatives Posting fireball, ich mag den Xiaomi 4 Ultra gerade wegen dieser sehr puristisch-eleganten Optik, er wirkt wie aus einem Guss. Schade, dass ich nicht in Österreich lebe, da könnte man ihn mit 25 km/h genießen.
 

Jannik_NRW

Einsteiger
Registriert
16 Feb 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
14
eScooter
Ninebot G30D II
Interessantes Video des Navee S65, der offensichtlich in vielen Bereichen baugleich zum Xiaomi 4 Ultra ist. Der Navee weist aber eine andere Motorkonstruktion (Getriebemotor) auf und bietet zusätzlich noch eine Scheibenbremse.
Auf jeden Fall soll die Federung prima Arbeit leisten und die reale Reichweite scheint bei 40-45 km zu liegen, im Winter eher um 30 km denke ich. Vielleicht läuft der Xiaomi-Motor noch etwas effizienter und garantiert leiser!
Liebe Mods, darf ich diesen Link hier einbinden?

 
Zuletzt bearbeitet:
H

hansel68

Gast
Hier mal ein nettes Video von Xiaomi zum 4 Ultra.
Klingt interessant. Könnte ne ernsthafte Alternative zum Fritz werden.

 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Der Fritz steht ebensowenig in direkter Konkurrenz zum 4 Ultra wie ein 1S/Pro 2 mit einem G30D konkurriert - da liegt einfach eine halbe Klasse dazwischen (Leistung, Reichweite, "Masse" und auch Preis). Nichtsdestotrotz kann man natürlich immer 2 beliebige E-Scoote rmiteinander vergleichen, und für unter 1000€ ist der Ultar sicherlich kein schlechtes Angebot.
 

Herman1967

Profi
Registriert
31 Jan 2023
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
713
eScooter
Hilde/legacy
Es ändert sich nichts. Immer noch so kleine 10Zoll felgen. Sehr Schade. Und die schmalen Reifen. Offroad macht damit bestimmt keine Freude
 
H

hansel68

Gast
Der Fritz steht ebensowenig in direkter Konkurrenz zum 4 Ultra

Deshalb hab ich ja "Alternative" und nicht "Konkurrent" geschrieben ;)
Ob der Xiaomi dann ein ernsthafter Konkurrent zum Fritz wird, zeigt sich dann in den Vergleichstests. Das Konzept ist ja ähnlich.
Ein weiterer Vorteil aus meiner Sicht ist, dass Xiaomi über Amazon und Media Markt/Saturn vertrieben wird und somit eine viel breiter Käuferschicht erreicht.
 

gawink

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1.672
Ort
Offenberg
eScooter
VMAX VX2 GT;ElmotoKick
Also optisch finde ich ihn sehr ansprechend, bin ja auch ein Frau 😉. Schönes schlichtes Design und sieht sehr pflegeleicht aus, aber am besten gefällt mir das Dual-Suspension-System, das hätte ich gern bei meinem VMAX.
 
H

hansel68

Gast
Im Review zum Fritz wurde erwähnt, dass der Motor von Xiaomi/Ninebot kommt und von der Charakteristik und Stärke sogar einem Getriebemotor ähnelt.
Das erhöht evtl. die Chancen, dass der 4 Ultra den gleichen Motor bekommt wie der Fritz.
 

Jannik_NRW

Einsteiger
Registriert
16 Feb 2023
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
14
eScooter
Ninebot G30D II
Denke der chice 4 Ultra will auf keinen Fall ein Geländescooter sein, sondern ein komfortabler Begleiter in der Stadt und auf dem Radweg in den nächsten Ort. Leider fehlen Blinker und somit rückt der Ninebot Max G2 mehr in den Vordergrund. Gerade eine Federung vermisse ich beim G30, aber Federung ist wohl das große Thema im Scooter-Jahr 2023.
 

Glenn

Profi
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.510
eScooter
Fritz 23, SXT Light +V
Ganz generell finde ich sollte Federung viel häufiger vertreten sein als es aktuell der Fall ist, über alle Scooterklassen hinweg. Allein deswegen ist dieses Modell sehr interessant.
 

iEscooter

Aktiv dabei
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
287
Da die Swiss Edition mit Blinkern an den Griffen kommt, sollte es aufgrund der Typenbezeichnung "BHR6151DE" für das deutsche Modell nicht schlecht aussehen.

c2VydmljZT1pbWFnZXMmc3JjPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGbWktc3RvcmUuY2glMkZ3cC1jb250ZW50JTJGdXBsb2FkcyUyRl...jpg

c2VydmljZT1pbWFnZXMmc3JjPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGbWktc3RvcmUuY2glMkZ3cC1jb250ZW50JTJGdXBsb2FkcyUyRl...jpg
 

Anhänge

  • TechnischeInfo_1167330.pdf.pdf
    398,5 KB · Aufrufe: 22
Oben