Neuer Xiaomi Ultra 4 - Trommelbremse schleift unsymmetrisch. Gibt sich das?

Habe mir den ganzen Joyor Thread eben schon einverleibt, auch den Thread zum BMS und konnte mir daher vieles bereits beantworten.
Super Forum - bin wirklich baff von dem Informationsgehalt, den man hier geboten bekommt! :)

Fehlt nur noch ein T6E Pro Deal. Leider finde ich bei Ali aktuell nur (deutlich) teurere Händler. :-/

Warte -auch wenn es schwerfällt- auf die NeujahrsDeals (chinesisches Neujahr). Da wird es wieder Etwas geben.
Kannst auch bei WEROLL in Deutschland teurer bestellen. :cool: Da sind manchmal die B-Warenpreise interessant.

Ironischerweise habe ich gerade bei Amazon einen Ultra 4 bestellt, könnte aber ja stornieren. :LOL:

Fällt mir wirklich schwer einfach zu warten, weil dann der Xiaomi Ultra 4 Deal vorbei ist. Schwanke sehr zwischen dem und dem T6E (Pro). Beide Vor und Nachteile. Steigleistung leider ka, denke die wäre das Zünglein auf der Wage für mich.

Vorteile T6E:

- Reichweite
- Speed
- "Offenes" BMS
- Auch Wald tauglich

Vorteile Ultra 4:

- Effizienz
- Gerade für 399€ verfügbar
- FW Updates per Smartphone (T6E ja leider nicht möglich - wieso kann man die Controller eig. nicht einfach selbst updaten? Wäre doch ne einfache Geschichte, wieso muss man einschicken? :-( )
- Motor neigt wohl nicht zum überhitzen

Dann wünsche ich Dir viel Spass mit dem "neuen" 4 Ultra (y)

Danke - wann kommen bei Ali die chin. Neujahrsdeals? 17.02 :)
Ich hoffe ja das sich das mit dem Lieferdatum von Amazon zu meinen Gunsten überschneidet und ich ggf. doch einen T6E Pro abstauben kann. :D

Amazon hat nicht geliefert, ich hab dann mit MwSt Aktion einen neuen für 335€ gekauft. Bremse geht diesmal, gleiches Problem, aber deutlich geringer (beim bremsen merkt man es nicht, also egal) - aber der Lenker ist noch schiefer.

Gibt es eine Anleitung wie man das richten kann, ink. ggf. einer Drehmomenttabelle? Was mich irritiert - wenn man das Vorderrad dreht, hat es wie eine kleine "Raststellung", die spürbar ist. Dann steht der Lenker witzigerweise kerzengerade, das Rad aber leicht schief. Vermute daher, dass nicht der Lenker schief ist, sondern das Rad an sich. :-/

Nachtrag:

Hier sieht man alles. Drehmomente ka - nach fest kommt ab oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die erste Tour gemacht und die Bremse ist einfach kompletter Dreck. Ich bin viele Jahre MTB gefahren und das hier ... ich würde sofort verstehen, wenn man dafür die Zulassung widerrufen würde.

Ist ja nun der zweite Ultra 4 und die Bremse bremst derart unsymetrisch, dass da anständiges, fein dosiertes Bremsen technisch unmöglich ist. Notbremsung geht dafür ganz gut, wenigstens etwas. Ich hoffe das schleift sich noch etwas ein, aber ich bin richtig enttäuscht, muss ich einfach mal aussprechen.
Kurze Frage noch zur Reku - ich merke zwischen leicht/mittel/hoch 0 Unterschied. Sollte es nicht so sein, dass man da einen Unterschied wahrnimmt und er z.B. Berg runter stärker von selbst einbremst?:unsure:

Ich glaube ihr missversteht mich.

Wie man die Vorspannung einstellt weiß ich, aber das ändert leider nichts an dem Problem. Wenn ich die Vorspannung etwas löse, ist es beim reinen fahren dann natürlich leise, aber trotzdem hat beim ziehen des Hebels eine der beiden Backen wie bei einem "unrunden Kreis" zuerst kontakt, immer an einer Stelle.
Sagen wir der Reifen ist eine Uhr, dann ist bei 15Uhr deutlich mehr Kontakt da. Es bremst nicht gleichmäßig. Gleiche Hebelstellung = bei einer Umdrehung des Reifens an einer Stelle deutlich stärkere Bremswirkung. :-/
Wenn sich das einschleift und öfters mal vorkommt, wärs mir egal. Wenn das Rad mies gefertigt wurde, sich das auch nicht zentrieren lässt - dann würde ich reklamieren.

Da das Material der bremstrommel auf lange haltbarkeit ausgelegt ist würde ich nicht davon ausgehen, das ssich das "schnell" einschleift.

(Ich würde es aber vor Umtausch und falls ohne spuren ( Reflektoren) möglich man aufmachen und schauen ob es Metall von der Bremstrommel ist oder eine Verunreinigung. Letzen Endes ist es dem Importeur lieber wenn man verscuht har das Problem zu lösen als einen zwar ungeöffneten aber trotzdem gebrauchten Artikel zurück zu schicken.

Der Importeur bekommt im Verkauf von Retourware über B-Kanäle ohnehin dasgleiche Geld, egal ob ein Reflektor fehlt oder nicht .

Das Material ist für mich primär auf billig ausgelegt. 😄
Eine erneute Rücksendung werde ich nicht machen, ist mir zu viel Aufwand. Am Ende schreibt mir Saturn einfach das Geld gut (335€ Aktion) und ich stehe ohne Scooter da. Hast du nicht auch einen bei der Aktion gekauft? Wie ist es bei deinem?
Eigentlich gibt es für mich nur eine technisch logische Erklärung. Die innere Bremsfläche ist "unrund" ausgefräst, die Bremsbacken laufen da also "eiernd" auf wenn man bremst. Hier hats viele Berge, mal sehen obs besser wird - wenn nicht muss ich mal öffnen, wüsste aber nicht wie ich da technisch was verbessern können sollte, wenn das "unrund" läuft. :(

Habe zu meiner Überraschung in vielen Videos schon leicht eiernde Reifen gesehen, Marke egal, mal Höhenschlag, mal Seitenschlag. Die Qualität der Scooter finde ich schrecklich. Mal sehen - ein RCD D7 Pro "Ultra" steht noch auf meiner Wunschliste, vielleicht überzeugt der mich irgendwann mehr.

ReKu Unterschiede funktioniert im Übrigen. Scheinbar ist es aber so, dass der Scooter Berg runter ab 25kmh die Reku raus nimmt, weshalb sich für mich beim ersten Test niedrig/mittel/hoch gleich anfühlten.

Zurück
Oben