Moin,
Wäre die Aufnahme für Hinten breiter, könnte man alternative einsetzen, z.B. ausm MTB Markt.
Warum möchte man etwas tauschen, bevor man es überhaupt kennengelernt oder wenigstens ausprobiert hat?
80mm Federweg, sind aber wieder von weg. Hier nur 35mm.
Sind 80mm Federweg vorn bei 1m Radstand wirklich sinnvoll? --> "Schaukelpferd"?
Federung einstellbar mit Federvorspannung?! Heißt bei 85 kg Zuladung geht Hälfte des Federwegs verloren?!
Grund? Geht die Feder auf Block? Nochmal genauer hingucken?
Federung hinten pro Seite vier! 4! KLEINE Gelenke gezählt. Insg 8 kleine Gelenke nur um die Federn anzusprechen (ohne Hauptgelenk). Klapperquelle?
Ja, die Hebel überzeugen mich auch nicht, hier hätte man mit der Hälfte der Gelenke auskommen können. Dafür wäre die progressive Wegübersetzung verloren gegangen. Eine Umsetzung so, daß es nicht quietscht, auch langfristig, ist hingegen keine Herausforderung (vgl. Honda ProLink). Allerdings, Progression hätte man auch durch progressiv gewickelte Federn erreichen können. Da wäre Potenzial zur Vereinfachung, was auch Kosten spart. Allerdings müßten die Federn dann blockfest sein.
Lenker. Keine wirkliche Weltneuheit, siehe Exit Cross.
Die längst überfällige konische Paßform der Überwurfhülse ist m.W. eine Premiere. Endlich, wurde auch Zeit!
Anbauten am Lenker: außer einer Händihalterung sehe ich keinen Bedarf. Bedienelemente für Blinker, Lichtschalter, Klingel & Co sind bereits vorhanden.
(ok, für einen Geranienkasten. Aschenbecher, Zigarettenanzünder, Bierdosenhalter wird's eng)
mit Blinker & Licht (nur von gerade hinten sichtbar?!) und als "Wegwerfgriff" nutzbar,
Warum möchte man das Rücklicht von vorne sehen können?
Die Blinker am Lenker sorgen für gute Rundumsichtbarkeit - außer von hinten. Da kommt der Blinker im Bügel zum Zug. Ok, man hätte das Blinkerglas noch seitlich rumziehen können.
Was dort wirklich fehlt, wenn man den Bügel als Gepäckträger nutzen möchte, ist eine Einrastung für einen Bierkasten
Nur -> keine Strippen <- Wird wohl leider ein Traum bleiben müßen -> für mich sieht das eher so aus, als hätten sie die einfach nur virtuell "abgesägt". <-für die Animation.
Ja stimmt.
Die sind ziemlich lang = langer Hebel & in der Mitte gelagert <-was passiert mit denen wenn die mal "durchschlagen" (z.B.zu weich eingestellt )
verbiegen die sich dann oder "hauen die eine Beule ins Board??
Berechtigter Einwand! Diesen Fall, der alles andere als unwahrscheinlich ist, muß man abfangen. Wie gesagt, die Hebel machen mich auch nicht glücklich. Wahrscheinlich hat die Schwinge selber einen Anschlag, der die Hebel erst gar nicht mit solchen Kräften konfrontiert... nur wo?
Ne Dämpfung sehe ich da nicht
sah ich zunächst auch nicht. Aber das Federbein ist von einem Rohr umgeben und so wäre an der vorderen Federauflage ein Kolben, der sich in einem Medium bewegt und dadurch dämpfen kann. Dort vorne ist auch der Aufhängungspunkt des Federbeins. Die Auslegung auf Zug statt Druck gefällt mir sehr.
Kritisch sehe ich die Zugänglichkeit der Verstellung. Ist das unten offen?
Kritikwürdig finde ich auch die Anbringung des Scheinwerfers. Warum so weit unten?? Das ist völlig kontraproduktiv.
Ich bin mal gespannt, was von den 5 verschiednenen Akkukapazitäten übrig bleiben wird. Das könnte ein teures Vergnügen werden, sich die als Händler vorrätig zu halten. Das ist zwar ein sehr großzügiges Angebot, aber ich fürchte, das mehr als 3 sich kaum durchsetzten dürften.
Da bin ich ganz bei dir, vielleicht bleiben sogar nur 2 Varianten übrig, die mittlere und die große.
den Preis von vermutlich knapp 2000€
jo, der zu erwartende Preis macht eine Äußerung meinerseits zu dieser Neuvorstellung eigentlich hinfällig. Nicht mein Preissegment.
Auf jeden Fall bleibt die Entwicklung spannend.
Volle Zustimmung!