Neues aus dem Hause Driveman

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Das Gesamtkonzept finde ich wirklich nicht schlecht!👍

Da traut sich mal einer was!👍

Das Fahrwerk scheinbar aber nur über die Federvorspannung einstellbar zu sein. Ne Dämpfung sehe ich da nicht. Von der Konstruktion jedenfalls sehr interessant.

Ich bin auf die erste reale Version gespannt!🧐

Edit:
Dämpfung ist vorhanden! Kann man im Video auch sehen.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,


Wäre die Aufnahme für Hinten breiter, könnte man alternative einsetzen, z.B. ausm MTB Markt.
Warum möchte man etwas tauschen, bevor man es überhaupt kennengelernt oder wenigstens ausprobiert hat?

80mm Federweg, sind aber wieder von weg. Hier nur 35mm.
Sind 80mm Federweg vorn bei 1m Radstand wirklich sinnvoll? --> "Schaukelpferd"?

Federung einstellbar mit Federvorspannung?! Heißt bei 85 kg Zuladung geht Hälfte des Federwegs verloren?!
Grund? Geht die Feder auf Block? Nochmal genauer hingucken?

Federung hinten pro Seite vier! 4! KLEINE Gelenke gezählt. Insg 8 kleine Gelenke nur um die Federn anzusprechen (ohne Hauptgelenk). Klapperquelle?
Ja, die Hebel überzeugen mich auch nicht, hier hätte man mit der Hälfte der Gelenke auskommen können. Dafür wäre die progressive Wegübersetzung verloren gegangen. Eine Umsetzung so, daß es nicht quietscht, auch langfristig, ist hingegen keine Herausforderung (vgl. Honda ProLink). Allerdings, Progression hätte man auch durch progressiv gewickelte Federn erreichen können. Da wäre Potenzial zur Vereinfachung, was auch Kosten spart. Allerdings müßten die Federn dann blockfest sein.
Lenker. Keine wirkliche Weltneuheit, siehe Exit Cross.
Die längst überfällige konische Paßform der Überwurfhülse ist m.W. eine Premiere. Endlich, wurde auch Zeit!

Anbauten am Lenker: außer einer Händihalterung sehe ich keinen Bedarf. Bedienelemente für Blinker, Lichtschalter, Klingel & Co sind bereits vorhanden.
(ok, für einen Geranienkasten. Aschenbecher, Zigarettenanzünder, Bierdosenhalter wird's eng)

mit Blinker & Licht (nur von gerade hinten sichtbar?!) und als "Wegwerfgriff" nutzbar,
Warum möchte man das Rücklicht von vorne sehen können?
Die Blinker am Lenker sorgen für gute Rundumsichtbarkeit - außer von hinten. Da kommt der Blinker im Bügel zum Zug. Ok, man hätte das Blinkerglas noch seitlich rumziehen können.

Was dort wirklich fehlt, wenn man den Bügel als Gepäckträger nutzen möchte, ist eine Einrastung für einen Bierkasten 🍻

Nur -> keine Strippen <- Wird wohl leider ein Traum bleiben müßen -> für mich sieht das eher so aus, als hätten sie die einfach nur virtuell "abgesägt". <-für die Animation.
Ja stimmt.

Die sind ziemlich lang = langer Hebel & in der Mitte gelagert <-was passiert mit denen wenn die mal "durchschlagen" (z.B.zu weich eingestellt ) :unsure:
verbiegen die sich dann oder "hauen die eine Beule ins Board??
Berechtigter Einwand! Diesen Fall, der alles andere als unwahrscheinlich ist, muß man abfangen. Wie gesagt, die Hebel machen mich auch nicht glücklich. Wahrscheinlich hat die Schwinge selber einen Anschlag, der die Hebel erst gar nicht mit solchen Kräften konfrontiert... nur wo?

Ne Dämpfung sehe ich da nicht
sah ich zunächst auch nicht. Aber das Federbein ist von einem Rohr umgeben und so wäre an der vorderen Federauflage ein Kolben, der sich in einem Medium bewegt und dadurch dämpfen kann. Dort vorne ist auch der Aufhängungspunkt des Federbeins. Die Auslegung auf Zug statt Druck gefällt mir sehr.

Kritisch sehe ich die Zugänglichkeit der Verstellung. Ist das unten offen?

Kritikwürdig finde ich auch die Anbringung des Scheinwerfers. Warum so weit unten?? Das ist völlig kontraproduktiv.

Ich bin mal gespannt, was von den 5 verschiednenen Akkukapazitäten übrig bleiben wird. Das könnte ein teures Vergnügen werden, sich die als Händler vorrätig zu halten. Das ist zwar ein sehr großzügiges Angebot, aber ich fürchte, das mehr als 3 sich kaum durchsetzten dürften.
Da bin ich ganz bei dir, vielleicht bleiben sogar nur 2 Varianten übrig, die mittlere und die große.

den Preis von vermutlich knapp 2000€
jo, der zu erwartende Preis macht eine Äußerung meinerseits zu dieser Neuvorstellung eigentlich hinfällig. Nicht mein Preissegment. 🤷‍♂️

Auf jeden Fall bleibt die Entwicklung spannend.
Volle Zustimmung!
 

JacksonX

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2021
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
168
eScooter
EPF-1
Die Umlenkachse hinten sollte kein Problem sein, und ist auch nichts neues. Im Mountainbikebereich verbauen dass einige Hersteller.
Muss man halt auch mal eine Sache bedenken: doppelt Gelenkpunkte = halbe Belastung für jeden einzelnen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Gibt es hier eigentlich schon was neues?
 

Ned

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Okt 2021
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
286
eScooter
Scotex H20
Auch hier irgendwie ernüchternd. Die Ankündigung ist super, aber jetzt wo der Frühling naht und man einen Scooter kaufen möchte, kommen keine weiteren Infos. Ähnlich die Wilde Hilde von Trittbrett und den weiteren Modellen von Egret……
 

Entropy Two

Aktiv dabei
Registriert
21 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
95
eScooter
Wizzard
Soll wohl ende Sommer mit den Vorbestellungen angefangen werden.. in den nächsten Monaten kommt erstmal der Prototyp..
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Tatsache. Aber warum packt DM das Video über das alte Modell am 29.3.2022 in den Upload? 🙈
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Vermutlich weil man im Gespräch bleiben will und es noch eine Weile dauert, bis man entsprechende Bilder/Videos vom neuen Modell zeigen kann ;).
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Sehe ich auch so - ein bischen „Klickbait“ damit man im Gespräch bleibt und potenzielle Kunden nicht bei der Konkurrenz kaufen, die früher liefern kann. Wenn man mit einen Roller der Ü1000€ Klasse auf den Markt aufschlägt, in dem es z. B. mit Egret und zumindest ein Modell der neuen VMAX 2 Serie bereits Modelle am Markt sind bzw. absehbar erscheinen, ist es eine ungünstige Ausgangsposition zum Saisonstart. Es wird wohl wenige Kunden geben, die sich mehrere Modelle in dieser Preisklasse in einer Saison zulegen. Da muß man aufpassen, nicht mehr wahrgenommen zu werden.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Langsam wird's peinlich: erst hört und sieht man jahrelang praktisch nichts von Driveman (obwohl deren E-Scooter, bis auf das bekannte Geschwindigkeitsproblem, wirklich sehr gut, wenn auch etwas teuer sind), und jetzt, kurz vor dem anstehenden Modellwechsel, hauen die auf ihren SM-Kanälen fast täglich neue Videos der veralteten Modelle raus, anstatt für die anvisierte Zielgruppe deutlich interessantere News zu den (bald?) kommenden, neuen Drivemännern zu lancieren...
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
3.206
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Die Lagerbestände des alten Modells müssen abverkauft werden, damit Platz für die neuen Modelle ist ;) Also, grämt euch nicht, in ein, zwei Monaten sind die neuen da.
 
Oben