Neues Design für den PRO😊

R

r0biker

Gast
Moin zusammen, habe heute meinen Scooter eine Teilfolierung verpasst. Glänzend schwarz/gold mit Carboneffekt. Hat ca. zwei Stunden gedauert. Die Folie ist von AliExpress...12€.

Gruß 1643394628719.jpg 1643394628707.jpg 1643394628695.jpg 1643394628683.jpg 1643394628644.jpg 1643394628672.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ja, sehr schön geworden! Ist sowas schwer? Wie kriegst Du die Folie um die Rundungen glatt? Mit dem Bügeleisen?
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Haste echt gut hingekriegt! Da fange ich auch schon an, mir vorzustellen, wie sowas an meinem velix ausschauen würde...
 

DanielM

Experte
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
751
Ort
41...
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Wow. Richtig gut geworden. Kannst meinen auch machen.
 

DrKrauselYT

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Apr 2021
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hamburg
eScooter
Max G2 D, G30D II, 1S
Also, jetzt mal ehrlich. So Sauber gearbeitet?! Sieht aus, als wäre es Original und aus der Fabrik! Sieht super aus.


Wollte meinen G30 auch mal Folieren, kam aber nie dazu bzw, würde es wahrscheinlich nicht annähernd so gut es hinkriegen!
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
R

r0biker

Gast
Richtig. Von solchen Folien gibt's eine Menge auf dem Markt....von 5€/m² bis ins unermessliche. Ich hole für meine Projekte schon seit 2013 nur die günstigsten Alternativen. Selbstverständlich hatte ich auch schon die von 3M und andere " Nobelmarken" getestet. Ich konnte kaum Unterschiede finden....jedenfalls war es mir nicht Wert das zehnfache für solche Folien zu bezahlen. Wichtig ist, dass die Folie in der Klebstoffschicht Luftkanäle besitzt. Dann wird das gesamte Folieringsprozess viel angenehmer.
Für diejenigen die es noch nie gemacht haben ist auch wichtig zu wissen, dass die sogenannte "Strukturfolien" aber auch andere Folien einen max. Dehnungsbereich haben den man nicht überschreiten darf. Passiert das dann hat man verzogene Carbonmusterung , oder ein Loch in der Folie. Eigendlich sollte man es versuchen zu vermeiden selbst an die Grenze von dem Dehnungsbereich zu gelangen....je dünner die Folie, umso schwächer die Klebstoffschicht. Man sollte auch daran denken, dass man die Folie nicht beliebig oft aufwärmt. Denn auch hier lässt die Klebewirkung irgendwann Mal nach....die Klebstoffschicht brennt sozusagen weg. Am besten zu zweit arbeiten wenn man es zum ersten Mal tut. Einer wärmt die Folie auf, der zweite bringt sie in Position und glättet. Später bekommt man es auch alleine hin. Mit der Folie sollte man auch nicht sparen. Schneidet man sie zu knapp aus so muss man später beim Verkleben immer an der Klebeschicht anfassen an den Stellen die verklebt werden...nicht unbedingt zielführend.😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

r0biker

Gast
An besonders kritischen Stellen wo die Folie kaum noch haftet arbeite ich mit einem 3M Primer. Gibt's auch bei eBay. Ist teuer...man braucht davon aber auch nur ein Tröpfchen.
 
R

r0biker

Gast
Also, jetzt mal ehrlich. So Sauber gearbeitet?! Sieht aus, als wäre es Original und aus der Fabrik! Sieht super aus.


Wollte meinen G30 auch mal Folieren, kam aber nie dazu bzw, würde es wahrscheinlich nicht annähernd so gut es hinkriegen!
Danke. Habe mir Mühe gegeben. Wenn man mit der Lupe hinschaut dann findet man garantiert die eine oder andere Macke,...aber für meine Bedürfnisse reicht es allemal 😁.
G30 wäre übrigens viel freundlicher in Bezug auf Foliering. Deutlich einfachere Geometrie und Flächenführung. Beim KQi3 verdreht sich ( torsion) die grosse Kunststoffverkleidung an vier Stellen und es ist schwer die Folie so zu legen, dass die Carbonstruktur die Ausrichtung beibehält.
 
Oben