Neues von OKAI

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Nachdem der ES200D und der ES500 schon seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar sind, setzt OKAI aktuell verstärkt auf sein neues Modell "Neon".
Ursprünglich als stylischer Letzte-Meile-Scooter gedacht, gibt es davon mittlerweile auch eine "Lite"-Version (die hierzulande auch unter dem Pseudonym Odys PAX vertrieben wird), und außerdem (jetzt wird's interessant!) steht auch ein Pro-Modell in den Startlöchern für die EKFV-Einführung - hier mal die Eckdaten:

- 350W/700W-Motor (also voraussichtlich etwa so stark wie ein Ninebot Max G30D oder NIU KQi3 Pro - leider mit Frontmotor, aber der war z.B. beim ES500/SXT Tito/CityBlitz Tiger auch sehr gelungen
- 14.7Ah@48V-Akku
- 21 kg Gewicht
- 10" Luftreifen ohne sonstige Federung
- 799€

Sollte der Preis noch etwas fallen (bspw. zur Einführung oder bei einem "Schwestermodell" eines anderen Inverkehrbringers wie ODYS), könnte das ein interessantes Spaßgerät werden...

OKAI Neon-Serie

1659560269669.png
 
Zuletzt bearbeitet:

PhotoFox

Einsteiger
Registriert
2 Aug 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Ist der in D dann zugelassen? Sonst kann man gleich den nehmen aus meinem Thread. Bei 729€ aber besseren Specs wäre der sonst vermutlich die bessere Wahl. Bin mir jetzt nicht mehr sicher aber gibt es neben den 20km/h auch eine Leistungsgrenze in D?
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Sieht für meine Bedürfnisse nicht interessant aus. Ich verabscheue Vorderradantrieb und Scheibenbremsen. Und zu schwer ist er für mich auch. Bleibe beim VX2 in der Urversion.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Der Frontantrieb ist natürlich Geschmacksache, aber ein gut verarbeiteter, drehmomentstarker E-Scooter mit 48V-System und knapp 15Ah (übrigens exakt dieselbe Akku-Kapazität wie beim Paul), sowie über 20 km/h Topspeed für unter 800€ ist schon mal nicht schlecht...

1659605791944.png
 
Zuletzt bearbeitet:

PhotoFox

Einsteiger
Registriert
2 Aug 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Darum der Hinweis auf den von mir entdeckten Roller: 20,8Ah, 500w (1000w Peak), 90km Reichweite, 10“ schlauchlose Luftreifen mit 6,5cm breite, 25grad Steigung, 25km/h (drosselbar auf 20km/h), ordentliche Größe. 720€ :)
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Der hat aber keine ABE und wird vermutlich auch nie eine bekommen - also hierzulande maximal uninteressant. Wenn Du mich übrigens noch ein einzies Mal an den finanziellen Komplettreinfall mit dem Komeet-Investment auf Indidegogo erinnerst, werde ich richtig sauer! 😁
 

PhotoFox

Einsteiger
Registriert
2 Aug 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Hattest du da etwa investiert ? 😱
Was die Zulassung betrifft. Da würde ich entweder beim Hersteller anfragen oder eine Einzelnzulassung durchführen lassen. Bei e Bikes etc habe ich das aus Foren schon öfters erlebt. Ging dort meistens durch. Voraussetzung ist natürlich das alle Bedingungen erfüllt sind. Sollte aber aus meiner Sicht hier ja gegeben sein. Ausstattung (Licht, Klingel, Doppelbremsen, Reflektoren etc). Die Höchstgewschwindigkeit lässt sich in einem Spezialmenü zwischen 20km/h, 25km/h und ohne Limit, umschalten. Aus meiner Leihensicht sollte damit alles gegeben sein. Da die meisten Scooter ja vom Deutschlandmodus mit 20km/h höher gestellt werden können sollte das hier soweit auch ok gehen. Der hat das also für den Deutschen Markt sogar schon integriert (man muss nur die geheime Tastenkombinationen herausfinden ^^)

Übrigens heute erste Ausfahrt gemacht. Habe hier nen steilen Streckenabschnitt bei dem der Scooter ohne Probleme bergauf ist. Damit ist der wichtigste Test for mich bestanden (weil genau das der extremste Part meiner Strecke ist ).
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Die angesprochenen "Einzelabnahmen" übersteigen in der Regel den Anschaffungspreis des E-Scooters schnell um ein Vielfaches, und wenn auch nur ein einziger der unzähligen Prüfpunkte nicht bestanden wird (bspw. Manipulationssicherheit in Bezug auf die erlaubten 20-22 km/h Höchstgeschwindigkeit), wärst Du froh, wenn Du stattdessen lieber Geld in eine gescheiterete Indiegogo-Kampagne versenkt hättest. ;)
 

PhotoFox

Einsteiger
Registriert
2 Aug 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Verstehe. Ja das ist schade. Richtig doof das das in D so kompliziert ist. :/. Ich kenne es sonst nur von Dronen etc. hohe Kosten for einzel Zertifizierung war da nicht wirklich nötig. Da wurde kurz geprüft und wenn alle Eckpunkte erfüllt waren bekam man den Wisch
 

Bloody

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Okt 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
eScooter
X3 alpha, Elmoto Kick
Hattest du da etwa investiert ? 😱
Was die Zulassung betrifft. Da würde ich entweder beim Hersteller anfragen oder eine Einzelnzulassung durchführen lassen. Bei e Bikes etc habe ich das aus Foren schon öfters erlebt. Ging dort meistens durch. Voraussetzung ist natürlich das alle Bedingungen erfüllt sind. Sollte aber aus meiner Sicht hier ja gegeben sein. Ausstattung (Licht, Klingel, Doppelbremsen, Reflektoren etc). Die Höchstgewschwindigkeit lässt sich in einem Spezialmenü zwischen 20km/h, 25km/h und ohne Limit, umschalten. Aus meiner Leihensicht sollte damit alles gegeben sein. Da die meisten Scooter ja vom Deutschlandmodus mit 20km/h höher gestellt werden können sollte das hier soweit auch ok gehen. Der hat das also für den Deutschen Markt sogar schon integriert (man muss nur die geheime Tastenkombinationen herausfinden ^^)

Übrigens heute erste Ausfahrt gemacht. Habe hier nen steilen Streckenabschnitt bei dem der Scooter ohne Probleme bergauf ist. Damit ist der wichtigste Test for mich bestanden (weil genau das der extremste Part meiner Strecke ist ).
Sobald Du im Menü die Geschwindigkeit händisch nach oben stellen kannst, ist es mit der Abnahme des Rollers sowieso vorbei. Und wahrscheinlich kannst Du bei einer Einzelabnahme erstmal ein Festigkeitsgutachten für den Rahmen etc. beim Hersteller auftreiben. Fazit, es wird am deutschen TÜV scheitern, so sicher wie das Amen in der Kirche. 🤣
 

PhotoFox

Einsteiger
Registriert
2 Aug 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Schade natürlich für alle in D, für denen der Roller interessant gewesen wäre. Wobei man bei fast alle entweder in einem Menü oder per App die Limits umstellen kann, die ganzen Bauteile sind ja fast alle die selben, selbst bei den zugelassenen in D. Man muss oft nur wissen wie Bremse und Tasten etc in welcher Reihenfolge zu betätigen sind, um in die betreffenden Einstellungen zu kommen. Bei den ebikes und e-Motorrädern zb sind zb fast überall die selben Controller drin und die Kombination meistens die selbe. So gesehen ist das also oft selbst bei den komplett legalen und zertifizierten Modellen/Fahrzeugen möglich.

Bei mir ist das kein Thema weil er hier ja legal ist und ich nicht ihn nicht für den Einsatz in D gedacht hätte. Es wird laut ÖAMTC sogar abgeraten seinen Scooter mit nach D zu nehmen, weil die nötige Versicherung etc nur mit Wohnsitz in D durchführbar ist. Somit bleibt bei einer Urlaubsreise nach D sowieso nur der Verleih für mich, selbst wenn ich einen ABE Roller hätte

Privat war ich auch länger mit Drohnen unterwegs das war es wieder genau umgekehrt. In Ö strikte Regeln und horrende Kosten. In D dagegen sehr angenehm. Hier ist es nun umgekehrt. Wird vermutlich auch irgendwann vereinheitlicht
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Hier mal ein schöner Vergleich vom Neon Pro (der hierzulande noch nicht erhältlich ist) und der "Referenz" in seiner Klasse, dem Ninebot Max G30:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben