Neues von VMAX

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
12.764
eScooter
diverse
Auf der diesjährigen Eurobike stellt VMAX zwei neue Modelle vor:

den VX8 aus Carbon und einen vollgefederten VX2 mit Getriebemotor.

Ich bin schon sehr auf die Preisgestaltung für die beiden Modelle gespannt - eigentlich müsste der neue VX2 ja noch mal eine ganze Ecke teurer werden als der ohnehin schon nicht ganz günstige Extreme, womit wir dann bei (mindestens) 1600€ für ein Mittelklassemodell mit 16.5Ah wären... :rolleyes:

ralle82

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
145
eScooter
G30D,VX2 GT
Die Motoren sollen geräuschlos sein,sowie über 60nm verfügen.

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
12.764
eScooter
diverse
Spannend dürfte auch sein, mit welcher Peakleistung die 60 Nm erreicht werden. Rein rechnerisch müsste der Neue zwischen 1400 und 1500W leisten - zumindest wenn man den drehmomentstarken Getriebemotor vom Soflow SO One Pro zugrunde legt, der 50 Nm@1200W liefert.

Das dürfte dann das aktuell mögliche Leistungsmaximum für einen Singlemotor darstellen, jedenfalls so lange der größte HW-Controller auf 30A limitiert ist.

virdrix

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
506
eScooter
Egret Ey1/GT
Mein schön bezüglich den vollgefedert nen Vx 2 aber ich Frage mich schon für was dann noch den VX 4?
Wäre da ne Produktpflege beim 4er nicht sinnvoller?

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
12.764
eScooter
diverse
Der VX2 ist deutlich kleiner, leichter, handlicher als der VX4 und somit eher für die City geeignet, insbesondere wenn er jetzt (endlich) auch noch einen ordentlichen Fahrkomfort auf schlechten Straßen bietet.
Nur wenn er preislich im VX4-Revier wildert, macht er in meinen Augen keinen Sinn mehr.

aj-automobile

Händler
Punkte Reaktionen
745
eScooter
Scuddy/Trittbrett/VMAX
Macht schon „bedingt“ Sinn. Es gibt einige denen die Klasse VX4/Fritz einfach zu schwer ist. Wenn der VX2 bei 21/22kg liegen würde, würde der schon seine Abnehmer finden.

Frank Triesen

Experte
Punkte Reaktionen
5.691
Ui… Na da bin ich aber gespannt.
Der VX2 Extreme war aus meiner Sicht ein Fehlschuss… Zwar gut, aber, vor allem im Verhältnis zum Pro, deutlich zu teuer. Das hat man wohl gemerkt und verstanden…🤷‍♂️
Jetzt wird dann wohl nachgelegt.
Aber VX8? Bitte… Soll wohl das Gegenstück zum SO One pro werden. Herrlich…😉

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.271
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Es wäre eine Maßnahme wenn die ordentliche Bremsen verbauen würden 😁. Auch Carbon gut und schön aber wozu? Wenn er bergab die Bremsen verliert und sich ausschaltet dass er dich nicht komplett platt macht?
Mannnnn die wären echt cool wenn die ordentlich bremsen würden. So eine Verarbeitungsqualität sieht mann echt relativ selten. Und der Controller, ein Traum.
Zumindest mal eine Scheibenbremse hinten wie in den USA . Das wäre auch eine Möglichkeit

Lisij

Meister
Punkte Reaktionen
3.686
Genau deswegen habe ich noch keinen VX4, bitte Facelift nachlegen Vmax!

Lisij

Meister
Punkte Reaktionen
3.686
Und was soll der ungefederte VX8 ohne Federung und Akku Kapazität wie bei So4 Pro?
Gewicht nicht wesentlich leichter...und kein abnehmbarer Akku, oder?
Und für was Getriebemotor, wenn VX Extreme sooo stark ist?
Ich hätte mit lieber z.B im VX4 Getriebemotor gewünscht mit guter Bremsanlage und 1600-1800Watt Getriebemotor-Power!

tasHing9r

Profi
Punkte Reaktionen
1.535
eScooter
SO4 Pro Gen2 / EgretGT
Im Prinzip macht VMAX genau das, was viele Freunde des SO4 Pro, inkl. mir, sich von SoFlow - dem bisherigen "King der Getriebescooter" - gewünscht haben; Ein vollgefederter, leichter Scooter mit Getriebemotor und sämtlichem State-of-the-Art SchnickSchnack.
Kann mir schon vorstellen, dass der seine Fans finden wird - kommt natürlich auf den Preis an. Wenn wir da von den aktuellen Preisen des VX2 Extreme ausgehen, dann wird der wohl leider in einer sehr kleinen Niesche bleiben...

Wenn der VX2 "Ultra" (nennen wir ihn mal so?! :ROFLMAO:) in der finalen Version einen herausnehmbaren Akku bekäme, könnte ich schwach werden und den SO4 dafür verhöckern.
Geht mir bei dem herausnehmbaren Akku noch nicht mal darum, unbedingt eine größere Reichweite durch einen Ersatz-/Zusatzakku zu haben, sondern eher darum, dass ich im "Fahrradkeller" bei uns nur Scooter ohne Akku abstellen kann. Zwei Scooter im eigenen Keller, das wäre etwas zu eng 😁

Ich persönlich bräuchte beim VX4 tatsächlich keine besseren Bremsen, für mich tun's die auch so. Gerade nach den hier im Forum geschilderten Erlebnissen, kann ich aber den Wunsch danach sehr gut nachvollziehen.
Bei einem Upgradekit mit Getriebemotor und Kippschalter für den Blinker, da wäre ich jedenfalls direkt dabei (y)

Dieses Carbon Gedöns beim VX8 brauch ich auch nicht - hab ich bei NIU auch schon nicht verstanden. Cool das sowas geht/machbar ist? Keine Frage!

virdrix

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
506
eScooter
Egret Ey1/GT
Dieses Carbon Gedöns beim VX8 brauch ich auch nicht - hab ich bei NIU auch schon nicht verstanden. Cool das sowas geht/machbar ist? Keine Frage!
Als jemand der täglich Pendelt kann ich dir sagen es macht schon einiges aus und das niedrige Gewicht (des Niu) merkt man beim fahren auch. Nun nen gescheiten Motor und Controller/Software da rein und es ist perfekt.

Und gerade so schwere broken wie nen vx4 würden davon auch deutlich profitieren. Als die Entwicklung darf ruhig in die Richtung weitergehen.

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
12.764
eScooter
diverse
Der VX2 Extreme war aus meiner Sicht ein Fehlschuss… Zwar gut, aber, vor allem im Verhältnis zum Pro, deutlich zu teuer.
Das sehe ich exakt genauso. Sicherlich macht ein möglischt starker und schnell beschleunigender E-Scooter mit vernünftiger Reichweite in der Mittelklasse durchaus Sinn, aber zu diesem Preis?!?
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es ja auch (immer noch) den wirklich ausreichend starken, fast baugleichen Pro zu einem deutlich günstigeren Kurs zu kaufen gibt (auf das neue Display kann man wirklich verzichten - die Leistungsanzeige ist zwar ein nettes Gimmick, die %-Anzeige aber relativ ungenau und beim Pro auch per App auszulesen, bei dem das Display dafür optisch viel schöner integriert ist).
Mit Vollfederung und einem noch stärkeren Getriebemotor macht der neue VX2 dagegen wieder mehr Sinn.
Ich vermute mal, dass dieser evtl. sogar zum Preis des jetzigen Extreme kommt und letzterer gleichzitig um 150-200€ reduziert wird (alles andere wäre wirklich zu viel des Guten).
In jedem Fall würde ich allen, die aktuell mit dem Kauf eines VX2 Extreme liebäugeln, dringend raten, noch etwas zu warten - im Idealfall hat man dann in spätestens 3(?) Monaten zum gleichen Preis ein deutlich besseres Produkt vot der Tür stehen.

Oben