Neuling Marius

Mariush

Einsteiger
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
20
Ort
Oberhausen
eScooter
Egret Eight V3
Guten Tag alle miteinander,

mein Name ist Marius, ich bin 25 Jahre alt und Informatikstudent. Die meisten alltäglichen Strecken lege ich mit dem Auto zurück, was nicht nur schlecht für den grünen Fußabdruck, sondern (gerade bei den aktuellen Spritpreisen) auch für den Geldbeutel ist. Bei "gutem" Wetter fahre ich auch gerne mal mit dem Rad, wenns dann aber zu warm/heiß wird lasse ich es auch gerne mal stehen, Sportlichkeit ist leider nicht meine stärkste Eigenschaft 🙈 Daher hab ich mich hier mal angemeldet um mich etwas intensiver mit dem Thema "E-Scooter" zu beschäftigen. Vielleicht bin ich dann in der Zukunft etwas grüner und auch etwas stressfreier unterwegs als mit dem Auto :)

Grüße
Marius
 

08/15 NEE XT

Experte
Registriert
18 Aug 2021
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
141
Ort
288xx und umzu
eScooter
XT950 S950 S06
Moin Marius ,
klar und zwar genauso fing es bei mir auch an...
Du wirst jeden Kilometer lieben , nach mehr ruhigeren Strecken suchen , Orte entdecken die Du sonst nie angefahren hättest...
...irgendwann nach dem besseren scooter suchen , anfangen zu basteln und ein grinsen im Gesicht haben das Dir keiner mehr nehmen kann...

Willkommen :D überlege nur vorher was Du möchtest und entscheide nicht zu schnell...hier gibts echt tolle Tips
 

Mariush

Einsteiger
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
20
Ort
Oberhausen
eScooter
Egret Eight V3
Hab meinen ersten Scooter gestern bestellt, es ist der Egret Eight V3 geworden, da ich den bei eBay für 280€ schnappen konnte. Fand den Preis einfach zu verlockend um mich an das Thema mal ranzutasten. Wenn ich merke/feststelle, dass ich den Scooter so oft nutze wie ich hoffe und soviel spaß dran habe wie ich vermute, würde ich im nächsten Schritt ausreichend Geld sparen um dann auf einen Legend oder Wizard umzusteigen, mal sehen wie sich dann mein Anforderungsprofil in der Testzeit verändert. Da aber >1000€ schon ein Haufen Geld ist, erstmal abwarten 😁
(Aber bei den Preisen für Sprit und Verschleiß beim Auto, amortisiert sich ein Teil des Kaufpreises ja im Laufe der Zeit wieder. Nach gerade mal ca. 6000km ohne weitere Ausgaben für Reparaturen etc. hätte man einen Wizard ja schon raus :p)

Aber mal sehen was die Zukunft so mit sich bringt :cool:
 

Mrcs

Einsteiger
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Ort
Kiel
eScooter
Egret Eight v3
Hallo Marius,

das Angebot habe ich und meine Frau auch gesehen und bestelt :)
Für das Geld ein toller Roller, ich bin begeistert (auch wenn mir Vergleiche fehlen, ist mein Erster).

Vorne den Reifendruck unbedingt prüfen, sonst reibt der Schlauch sich schnell am Mantel auf! Auch ein Schultergurt ist eine gute Anschaffung.

Viel Spaß, baldige Lieferrung, gute Fahrt!
 

Mariush

Einsteiger
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
20
Ort
Oberhausen
eScooter
Egret Eight V3
Danke für dein Feedback, ich freue mich schon sehr drauf, jetzt wo ich weiß das du so zufrieden bist noch mehr 😊


Reifendruck werde ich definitiv prüfen, hab schon ein paar mal ein Platten-Problem gelesen. Hab mir sicherheitshalber auch direkt "Slime" mitbestellt, soll wohl gut gegen Platten helfen (und für ca. 10€, ausreichend für 4 Reifen, kann es nicht schaden. Und da der Egret ja nur einen Luftreifen hat und das alle 2 Jahre ca. nachgefüllt werden soll, sind 10€ für 8 Jahre ja verkraftbar.)

Bist du mit dem Scooter schon über Waldwege gefahren? So "normale", nicht querfeldein? Ich hoffe, dass sich da die Federung bemerkbar macht und den Komfort etwas erhöht! :)

Auch dir weiterhin eine gute Fahrt & viel Spaß mit dem Scooter! :)
 

Mrcs

Einsteiger
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Ort
Kiel
eScooter
Egret Eight v3
Die Federung steckt einiges weg, allerdings fehlt mir der Vergleich mit ähnlichen Modellen.
Über den schlechten Feldweg/Schleichweg hier würde ich damit nicht brettern wollen. Ursprünglich hatte ich mir das überlegt. Neben dem Fahrkomfort war mir da aber auch noch nicht klar, dass ich da garnicht fahren darf (Fahrrad Frei != Radweg). Über einen guten Waldweg wird es aber gehen.

8 Zoll Reifen sind halt doch sehr klein, das merkt man schon, und überlegt sich bei manchem Riss oder Kannte ob man die mitnimmt oder nicht. Mein nächster Scooter soll auch deshalb 10", besser größere Reifen haben. Oder doch ein Pedelec... Auf den Radwegen hier geht es aber top, und auch Kopfsteinpflaster ist nicht so heftig wie früher mit dem unelektrisierten Mini-Tretroller :)

Dass mit den Platten hatte ich auch gelesen, aber nicht gedacht dass es so schnell gehen kann! :) Slime wollte ich erstmal nicht nehmen. Wenn sich der Schlauch zerreibt, ist das auch was anderes als ein kleiner Riss, Nagel etc.

Danke! :)
 

Mariush

Einsteiger
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
20
Ort
Oberhausen
eScooter
Egret Eight V3
Da hast du recht, ein Riss ist definitiv was anderes als ein Platten durch durchrieb, ich werde auf jeden Fall auch regelmäßig den Reifendruck überprüfen, geht ja fix.

Über ganz schlechte Waldwege würde ich auch nicht fahren wollen, da braucht man vermutlich eher etwas in Richtung Legend oder so. Bei nem 280€ Scooter erwarte ich da aber auch keine Wunder. Da ich aber mitten im Pott wohne, ist die Auswahl an Straßen ja ziemlich groß um schlechte Waldwege zu umfahren 😁 Schöner ists natürlich durch den Wald trotzdem, ich werde mal schauen was ich dem Scooter (und mir) da so zumute.

Grüßen nach Kiel (y)
Marius
 
Oben