NEW VX4 Ladegerät Verhalten ab 57.0V

Ich meinte das nicht "konstante"/unternbechungsfreie Aufladen bis zur Endspannung - ob das jetzt 57.8 oder 58.8 V sind, liegt dann natürlich eher am Ladegerät selbst.

Ich vermute das es sich um ein intelligentes Ladeverhalten zum Schutz des Akkus handelt.

Zum Vergleich:
Ich habe einen Pure Advance Flex mit 9.6 Ah Akku und das Ladegerät hat 2 A. Von 0 bis 80% brauch er nur 2,5 Stunden, für die restlichen 20% brauch er zusätzlich 3,5 Stunden.

Hab meinen New VX4 gestern zum ersten Mal geladen und hab ihn bei grün-rot Blinken abgesteckt, da hatte er 100% mit nur 57,1 V.
Mein Legacy hat bei vollen Akku über 59 sogar fast 60 V.

Das langsamere, "Akku schonende" Laden gegen Ende hat definitiv nichts damit zu tun, und nur weil das Display 100% anzeigt, ist der Akku mit 57V nicht mal ansatzweise voll.
BTW: gerade bei der Erstladung solltest Du das Ladegerät nach dem Wechsel auf Dauer-Grün noch eine ganz Weile lang angeschlossen lassen, Du hast die Stromleitung also mal locker 2-3 Stunden zu früh gekappt. ;)

Ich habe vor dem abstecken auch recherchiert und das Handbuch befragt, leider hab ich nix gefunden.

Die Ladezeitangabe im Handbuch machen jetzt einen Sinn. Da steht ca.220 Minuten, drunter steht 290 Minuten.

Ich vermute das es sich um ein intelligentes Ladeverhalten zum Schutz des Akkus handelt.

Zum Vergleich:
Ich habe einen Pure Advance Flex mit 9.6 Ah Akku und das Ladegerät hat 2 A. Von 0 bis 80% brauch er nur 2,5 Stunden, für die restlichen 20% brauch er zusätzlich 3,5 Stunden.

Hab meinen New VX4 gestern zum ersten Mal geladen und hab ihn bei grün-rot Blinken abgesteckt, da hatte er 100% mit nur 57,1 V.
Mein Legacy hat bei vollen Akku über 59 sogar fast 60 V.
Nach weiteren 1,5 Stunden laden zeigt er jetzt 58,3 V und dauergrün am Ladegerät.
Die erste Fahrt steht noch aus (warte aufs Kennzeichen).
Die Spannung dürfte noch etwas ansteigen im laufe der nächsten Ladezyklen.

Danke für die wenig überrschende Info - wollte diesbezüglich gerade schon nachfragen...

Welche Endspannung hast du jetzt?

Danke für die wenig überrschende Info - wollte diesbezüglich gerade schon nachfragen...

Welche Endspannung hast du jetzt?
Die Endspannung ist jetzt 58,3V.
Übrigens das Ladegerät liefert 59,2V und das vorherige 59,0V. Nur damit das auch mal geklärt ist.

Ich lasse das Ladegerät mal über Nacht am Scooter.
Gibt inzwischen YouTuber, die ihren New VX4 ganz normal auf 58,8V aufpumpen, mit Recuperation sogar weit über 59V angezeigt bekommen.
Mal sehen, ob diese Herren dann auch Reichweitentraumwerte erfahren.
Bin gespannt.

Ich werde zwar selbst auch nochmal messen, aber das wird dann wohl die Anzeige fürs Balancing sein. Alte Lipo und RC Ladegeräte aus der Zeit ohne Displays und die billigen USB dinger die man mit kleinen jst lipos oft mitbekommt, fangen auch mit dem Wechselspiel zwischen rot grün an, sobald sie die Zellen ausgleichen

Das mag zwar sein, aber 58.3V Ladeendspannung (und mehr habe ich auch bei x beliebig überlangen Ladevorgängen nie gesehen) sind ebenfalls deutlich zu wenig, vor allem, weil das ja die Regel zu sein scheint.

Ich lach mich schlapp - also wenn das eine "intelligente Ladeelektronik" sein soll, dann hat die maximal Grundschulniveau!

Ist bei mir ja genauso: stöpsele ich bei "grün" sofort ab, habe ich 58.3V, d.h. "nur" 0.5V unter dem Sollwert, lasse ich es stundenlang länger angeschlossen, lande ich zuverlässig bei 58.0-58.1V.

Sorry, aber der neue VX4 hat langsam wirklich zu viele Macken für 1800€ - und das ausgerechnet und nur beim Topmodell von VMAX... :rolleyes:

Ich lach mich schlapp - also wenn das eine "intelligente Ladeelektronik" sein soll, dann hat die maximal Grundschulniveau!

Ist bei mir ja genauso: stöpsele ich bei "grün" sofort ab, habe ich 58.3V, d.h. "nur" 0.5V unter dem Sollwert, lasse ich es stundenlang länger angeschlossen, lande ich zuverlässig bei 58.0-58.1V.

Sorry, aber der neue VX4 hat langsam wirklich zu viele Macken für 1800€ - und das ausgerechnet und nur beim Topmodell von VMAX... :rolleyes:
Sehe ich ganz genau so. Übrigens heute nur 47 km gekommen, da es ja nur noch 15 Grad draußen sind.
No commet....

Heute von ganz leer auf ganz voll auf die Minute genau 5 Std ladezeit. Ladegerät sprang auf Grün und blieb auf Grün kein hin und her.
58,1 Volt nachdem das Ladegerät noch 1std mit grüner LED dranhing.
Reichweite enttäuschend ca. 50km aber bei 130kg fahrergewicht, mein Alter VX4 GT schafft 60km und das nach 2Jahren und 4500 -5000km laufleistung.
Aber irgendwie mag ich ihn trotzdem und werde ihn auf jedenfall behalten.

Gruss

Zurück
Oben