Newbie sucht ersten E-Roller

Monte91

Einsteiger
Registriert
29 Apr 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute,

kurze Vorstellung zu meiner Person, ich heiße Dominik, bin 30 Jahre alt und komme aus nähe Mannheim.
Ich möchte mir meinen ersten E-Roller zu legen, tue mich allerdings mit der Entscheidung etwas schwer, trotz durchforsten der Beiträge.
Ich liebäugle mit dem Ninebot G30, der ja auf jeden Fall zu empfehlen ist, ich möchte mir allerdings nochmal ein paar Meinungen zu anderen Scootern einholen, die ich mir anschauen sollte. Gerne auch mit dem G30 direkt vergleichen.

Hier erstmal ein paar Infos:

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Für alltägliche Dinge, wie beispielsweise einkaufen gehen, Eltern oder Freunde besuchen die im gleichen bzw. benachbartem Ort leben etc.

2. Wie hoch ist Dein Budget ?
Zwischen 600-700 Euro. Kann auch gerne weniger sein.

3. Wieviel darf der E-Scooter maximal wiegen?
Je weniger desto besser. Würde ihn aber eventuell auch gerne mal im Auto mitnehmen, wäre also von Vorteil, wenn der Roller nicht so sperrig wäre. (Was beim G30 wahrscheinlich schon grenzwertig ist oder?) Denke mal 20 Kg sollte er nicht überschreiten.

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
30 Km finde ich als realistische Reichweite schon super.

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
Ich bin ca. 175cm groß und wiege ca. 92 Kg, Tendenz sinkend. :D

6. Fährst Du oft über steile Steigungen?
Eher selten denke ich, wäre aber schon von Vorteil wenn der Roller geringe Steigungen bewältigt ohne den Geist aufzugeben.

7. Möchtest Du Luftreifen oder Honeycombs?
Persönlich habe ich noch keine großen Erfahrungen damit, aber ich würde eher zu Luftreifen tendieren.

8. Auf welchen Böden fährst Du?
Ich würde nur auf Asphalt bzw. Pflaster fahren.

9. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Wie schon beschrieben, wäre es von Vorteil, wenn er in einen Kofferraum passt. Den Xiaomi Pro 2 habe ich mir ebenfalls angeschaut, finde diesen auch nicht schlecht, hat allerdings kleinere Reifen und Frontantrieb. Da ich nicht so viel Erfahrung habe, weiß ich nicht genau inwiefern sich der Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb bemerkbar macht, aber rein vom Gefühl würde ich Heckantrieb bevorzugen.


Ich hoffe ich habe nichts vergessen, danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße Dominik
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Moin, wenn es öfter mal in den Kofferaum, Bus, Bahn geht dann sind kleine, extrem klappbare Scooter gut.
Die Kandidaten wären hier:

ETWOW Booster S2
SXT Light Plus V (Baugleich ETWOW Booster S2, angeblich stärkerer Motor)
Micro Explorer

Hier sind jeweils die Griffe auch noch einklappbar.

Für Touren, lange Erkundungsfahren bietet sich der G30D wegen der Reichweite natürlich an, ich habe den G30DII und den Soflow SO3. Für alle Touren mit Auto oder Bus und Bahn nehme ich den SO3. Hier will ich ggf. noch auf den ETWOW wechseln. Große, schwere Scooter mit 10" Reifen sind dafür ungeeignet. Ich fahre meistens den SO3, weil er einfach leichter und Agiler ist.

Ich würde einen der 3 aufgelisteten kompakten nehmen oder ein Universal Scooter, wie:

Streetbooster One
Soflow SO3
Epowerfun EPF1
Xiaomi Pro 2

Die sind dann noch relativ kompakt und halbwegs Touren tauglich.

Heckantrieb schiebt besser. Hier gab's gerade einen Fall, wo der Frontantrieb elektrisch extrem gebremst hat (Fehlfunktion) und der Kollege dabei einen Sturz hatte. Das würde beim Heckantrieb nicht so schnell passieren.

VG
 

Monte91

Einsteiger
Registriert
29 Apr 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Moin, wenn es öfter mal in den Kofferaum, Bus, Bahn geht dann sind kleine, extrem klappbare Scooter gut.
Die Kandidaten wären hier:

ETWOW Booster S2
SXT Light Plus V (Baugleich ETWOW Booster S2, angeblich stärkerer Motor)
Micro Explorer

Hier sind jeweils die Griffe auch noch einklappbar.

Für Touren, lange Erkundungsfahren bietet sich der G30D wegen der Reichweite natürlich an, ich habe den G30DII und den Soflow SO3. Für alle Touren mit Auto oder Bus und Bahn nehme ich den SO3. Hier will ich ggf. noch auf den ETWOW wechseln. Große, schwere Scooter mit 10" Reifen sind dafür ungeeignet. Ich fahre meistens den SO3, weil er einfach leichter und Agiler ist.

Ich würde einen der 3 aufgelisteten kompakten nehmen oder ein Universal Scooter, wie:

Streetbooster One
Soflow SO3
Epowerfun EPF1
Xiaomi Pro 2

Die sind dann noch relativ kompakt und halbwegs Touren tauglich.

Heckantrieb schiebt besser. Hier gab's gerade einen Fall, wo der Frontantrieb elektrisch extrem gebremst hat (Fehlfunktion) und der Kollege dabei einen Sturz hatte. Das würde beim Heckantrieb nicht so schnell passieren.

VG
Guten Morgen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Epf1 und So3 waren mir auch bereits ein Begriff. Die anderen kannte ich bisher allerdings noch nicht. Die werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, danke. 😊
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Guten Morgen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Epf1 und So3 waren mir auch bereits ein Begriff. Die anderen kannte ich bisher allerdings noch nicht. Die werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, danke. 😊
Moin, sehr gerne.

Über den ETWOW Booster gibt's von Henntech ein schönes Video, dort wird alles erklärt:

Man müsste sich halt überlegen, wie oft will ich den Scooter im Auto, Bus, Bahn transportieren. Meinen SO3 bekomme ich auch in fast jedes Auto, wenn es mal sein soll. Will man aber viel kombiniert unterwegs sein, ist so ein extrem klappbarer Scooter schon zu empfehlen.
 

Monte91

Einsteiger
Registriert
29 Apr 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Moin, sehr gerne.

Über den ETWOW Booster gibt's von Henntech ein schönes Video, dort wird alles erklärt:

Man müsste sich halt überlegen, wie oft will ich den Scooter im Auto, Bus, Bahn transportieren. Meinen SO3 bekomme ich auch in fast jedes Auto, wenn es mal sein soll. Will man aber viel kombiniert unterwegs sein, ist so ein extrem klappbarer Scooter schon zu empfehlen.
Das werde ich mir anschauen. Ja, da hast du Recht. Ich möchte ihn nicht oft im Auto mitnehmen. Er muss einfach nur reinpassen, das wäre von Vorteil, aber wie gesagt es würde nicht sehr oft vorkommen.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Haben wir denn schon geklärt was für ein Auto?
Smart, alter Käfer, oder ein Viano?
Wurde schon mal der Meterstab in den Kofferraum gehalten,
oder ist er definitiv so groß daß alles geht?
In meinem Camper Viano würde zb ein Leggie nicht auf dem Boden queer rein gehen.
Legend 127cm lang.
Miss Sofie 114cm,
Vmax 113cm.
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Der G30 ist schon sperrig und passt weder in ein Panda noch in ein C350TE und schon eher für das fahren als fürs gefahren werden gedacht
alternativ dem G30LD dem kann man sogar den Akku vom großen reindrücken. :)
der isn bisschen Kürzer
 

Monte91

Einsteiger
Registriert
29 Apr 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Der G30 ist schon sperrig und passt weder in ein Panda noch in ein C350TE und schon eher für das fahren als fürs gefahren werden gedacht
alternativ dem G30LD dem kann man sogar den Akku vom großen reindrücken. :)
der isn bisschen Kürzer
Danke für die Information. Ich habe einen Mercedes CLA, da wird es wahrscheinlich schwer werden den da reinzubekommen :D
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Na dann, quer geht's nicht aber mit umgeklapptem Sitz, längs locker.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Das werde ich mir anschauen. Ja, da hast du Recht. Ich möchte ihn nicht oft im Auto mitnehmen. Er muss einfach nur reinpassen, das wäre von Vorteil, aber wie gesagt es würde nicht sehr oft vorkommen.
Also diese sehr stark klappbaren Scooter, wo die Griffe geklappt werden können sind speziell bei Bus und Bahn von Vorteil. Wenn es nur um das Auto geht passt auch ein SO3 gut rein, sofern man die Sitze umlegen kann.

Ich habe den SO3 auch schon öfter auf dem Beifahrersitz transportiert, geht auch. Hier stellt sich die Frage, ob das Auto sonst voll besetzt sein muss ? Bis max 3 Personen sehe ich kein Problem, entweder Sitz umklappen oder eben Beifahrersitz. Wenn man alleine unterwegs ist, ist noch besser dann hätte man ja noch mehr Platz.
 

Monte91

Einsteiger
Registriert
29 Apr 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Stimmt, Rückbank umklappen sollte kein Problem sein, hinten ist das Auto selten besetzt. Wie ist der Epf1-Pro im Vergleich zum G30? Jemand zufällig beide im Besitz? Der Slidefox klingt auch interessant, aber der ist schon schwer und auch etwas über meiner Preissvorstellung, da gibts auch wie ich sehe eher weniger Angebote.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Der Epf hat unter anderem weniger Akku und weniger Spitzenleistung.
Dafür ab Werk legale 22 kmh.
 

Monte91

Einsteiger
Registriert
29 Apr 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Der Epf hat unter anderem weniger Akku und weniger Spitzenleistung.
Dafür ab Werk legale 22 kmh.
Verstehe dann doch lieber G30. Wie sieht es rechtlich aus, wenn man den G30 auf 22 bzw 25 km/h bringt? Sind das dann „nur“ 70€ Strafe? Habe versucht mich im Thema reinzulesen, aber da sind wirklich viele Meinungen. Habe ich richtig verstanden, dass man erst über 25 km/h richtig Probleme bekommt bezüglich Anzeigen etc?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Verstehe dann doch lieber G30. Wie sieht es rechtlich aus, wenn man den G30 auf 22 bzw 25 km/h bringt? Sind das dann „nur“ 70€ Strafe? Habe versucht mich im Thema reinzulesen, aber da sind wirklich viele Meinungen. Habe ich richtig verstanden, dass man erst über 25 km/h richtig Probleme bekommt bezüglich Anzeigen etc?
Dies wäre dann aber keine Kaufberatung. Bitte bleibe beim Thema.
 
Oben