CountryGirl
Sehr ambitioniert
- Registriert
- 1 Apr 2024
- Beiträge
- 371
- Punkte Reaktionen
- 687
- Ort
- Münsterland
- eScooter
- ePF2 XT 835, Xiaomi 4
Da darf man sich nicht wundern, es wuden gerade die Unfallstatistik aus dem letzten Jahr veröffentlicht und da können die Medien leicht die Zahlen mit dem aus dem Vorjahr vergleichen. Dann nimmt man die aus dem Zustellungsbereich geltenden Unfallzahlen und hat schnell eine Meldung geschrieben.Alles wieder so nichtssagend. Entwicklung der Unfallzahlen ohne Gegenüberstellung der Entwicklung der gefahrenen Kilometern hat relativ wenig Aussagekraft.
Nun, Leiden müssen wir allenfalls, falls deswegen die Versicherungsbeiträge steigen. Auch wenn Leihscooterfahrer überpropotional an Unfallgeschehen beteiligt sind, bei Privaten eScootern ist die Unfallanzahl nicht = 0 sondern nur sigifikant geringer. Ich sehe es als Quersubvention, wenn Private eScooterbesitzer mit den gleichen Versicherungskosten belangt werden, wie Elektrostehrollerverleiher. Die werden wahrscheinlich mit geringeren Versicherungsgebühren von den Versicherungen geködert. In sofern zahlen „wir“ für die Leihscooter die „Zeche“ damit Versicherung und Leihscooterfirmen höhere Gewinne machen/ausschütten können.Wer verursacht denn die meisten Scooter-Unfälle die Leihscooter und andere müssen darunter leiten.
Naja, die Lenkstange bietet unter Umständen wenigstens minimalen Schutz wenn man frontal von einer Motorhaube erwischt wird und man kann auch sehr leicht instinktiv abspringen vom Scooter, immer noch stehen und sich in Sicherheit bringen.Es geht auch mal gut. Ein Unfall beim E-Scooter fahren muss für den Fahrer nicht immer böse enden.
https://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/unfall-3
Als Ergänzung dazu die Nachricht vom rbb Videotext. Der Unfallhergang wird etwas genauer beschrieben, allerdings widersprechen sich die Personenverletzungen von zwei unbeteiligten Personen, die hier nur als leicht verletzt beschrieben wurden.Es geht auch mal gut. Ein Unfall beim E-Scooter fahren muss für den Fahrer nicht immer böse enden.
https://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/unfall-3
Ist auch vollkommen richtig, nicht nur „nicht sollen“ sondern sogar „nicht dürfen“.Und mal wieder ein eBike-Akku, der hochgegangen ist....Und Lionen-Akkus sollen nicht der Wohnung geladen werden,...