News & Presse zum Thema eScooter

Reiner

Experte
Punkte Reaktionen
1.416
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Dumm gelaufen, vor allem zu Fuß nach Hause. :p

loddoking

Profi
Punkte Reaktionen
383
eScooter
Paul 2023
... oder wenn es gar nicht anders geht, wenigstens vom Straßenverkehr. 🙄
Das doofe is ja das man den E-Scooter ohne Kennzeichen ja nicht versichern kann. Ich denk viele würden gern den versicherungsschutz geniessen ohne jederzeit so leicht über ein kennzeichen identifizierbar zu sein. Mit nem Pedelec zb greift im worst case die normale Haftpflichversicherung und man hat trotzdem gute möglichkeiten sich einer strafe zu entziehen sofern man sich vom "Tatort" rechtzeitig verzieht. Könnte ein Grund sein wieso gerade die "Pappenheimer" kein Kennzeichen haben. 🤔;)

escokdi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
8.129
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Zurück zu News & Presseberichten bitte!

loddoking

Profi
Punkte Reaktionen
383
eScooter
Paul 2023

Manchmal frage ich mich wirklich ob es eine gute Idee war Cannabis zu legalisieren...:cool:
Mindestabstand komplett weg, Fahren auf Gehwegen... spinnen die!?
Gut Rennradfaher tun das eh schon immer. Aber zumindest handelt es sich dabei um oft teuren Privatbesitz. Aber mit Leihscootern...😵

Mein Gegenvorschlag für neue Regeln um die Sicherheit zu erhöhen:
- Leihscooter komplett verbieten (hätte auch gleichzeitig positive Auswirkungen auf Privat ÖPNV Verbot, Lobbismus ;))
- Fahrräder und E-Bikes den E-Scootern gleichstellen (nicht andersrum ;). Kennzeichenpflicht, 22 km/h Drosselung, kein fahren auf Gehwegen usw...😅

Vernünftig wäre jedoch aber die Drosselung (explizit für Privatscooter) auf 30 km/h anzuheben unter der Auflage selbige nur auf darauf ausgewiesenen Straßen auszureizen unter Beachtung aller üblichen situationsbedingten Verhaltensregeln.

E-RICH

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
58
eScooter
E-RICH EG-31
Gehwege die für Fahrräder frei sind, sind offensichtlich ausreichend sicher. Da kann ich auch mit meiner lahmen Ente fahren. Oh Moment, Gehweg Fahrrad frei, darf eh nur mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden. Hmmm...

Nun aber eine Situation aus der Praxis:

Die Bundesstraße die zum Einkaufszentrum bei mir um die Ecke führt, besitz einen "Gehweg". D Fahrradfahren auf der Bundesstraße zu riskant ist, ist der Weg frei. Mit meinen Scooter soll ich aber auf der Bundesstraße fahren. Hier fahren auch LKW mit 100 Sachen. Seitenabstand... Ja klar. Es ist in der Ortschaft also hab ich einen 40 Tonnen Laster 150cm neben mir mit 70 Sachen. Ja klar, fahr ich nicht auf dem Fußweg.

Das Parken ist ein Thema für sich. Private Roller gehören an einen Fahrradständer, wie Fahrräder auch. Leihpanzer gehören an eine feste Ladesäulen. Wie die Leihfahrrader.

Seitenabstand, ist ein netter Gedanke, aber fern der Realität. Das bedeutet in der Praxis das ich nie wirklich überholen darf.
Selbst die Randschnellwege sind hier keine 3m breit.

loddoking

Profi
Punkte Reaktionen
383
eScooter
Paul 2023
Bundeskabinett beschließt neue Regeln für bessere Sammlung von Batterien

https://www.bmuv.de/pressemitteilun...ue-regeln-fuer-bessere-sammlung-von-batterien
Also die Idee Pfand auf Batterien zu legen klingt erstmal interessant. Auch wenn es im Artiekl nicht wirklich darum geht.
Wäre auch ne gute Nebeneinnahmequelle für die Pfandflaschensammler. Einfach nen einfachen Metalldetektor anschaffen. ;)
Aber gerade für solche Wegwerfartikel wie E-Vapes sehr interessant.
Pfand auf Fahrzeugakkus? Muss man das Fahrzeug nicht eh schon im ganzen auf dafür vorgesehen Wertstoffhöfe und dergleichen abgeben wo entsprechend ausgerbaut und gesammelt wird?🤔

Aber am sinnvollsten wären eher Gesetze die Hersteller und Industrie davon abhalten in so ziemlich jedes Elektroartikel möglichst kurz haltbare Batterien oder Akkus fest zu verbauen.

loddoking

Profi
Punkte Reaktionen
383
eScooter
Paul 2023

chrispiac

Meister
Punkte Reaktionen
4.285
eScooter
diverse
Versicherung, Helm, 25km/h
Klingt für mich problemlos und überzeugend.
Italien hat 20km/h Limit und da kein Kraftfahrzeug ohne 10% Toleranz. Das könnte sich aber mit einer Versicherungspflicht ändern, falls dann eine FIN für die eScooter notwendig werden.

loddoking

Profi
Punkte Reaktionen
383
eScooter
Paul 2023
Versicherung, Helm, 25km/h
Klingt für mich problemlos und überzeugend.
Der trick ist ja das Geschäftsmodell Leihscooter gerade genug zu schädigen das die nicht genügend profit machen um weiter am markt zu bestehen. Daher ist es unerheblich ob ein gewisser prozentteil sich mit den änderungen arrangieren würde.

Oben