News & Presse zum Thema eScooter

Eichtalscooter

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
329
eScooter
Telefunken S 950
Ich denke man sollte endlich die Strafen für Vandalismus kräftig nach oben schrauben. Menschen die keinen Respekt vor dem Eigentum anderer haben sind für mich unterste Schublade. Sicherlich waren die falsch abgestellten Verleih-Scooter vielen ein Dorn im Auge, dass rechtfertigt aber mitnichten solche Aktionen. :mad:
Da hast Du vollkommen recht. Das schlimme ist, dass sie vor nichts halt machen. War gerade letztens einkaufen ( Zu Fuß) ) und an Einkaufsmarkt war ein E Scooter abgestellt. Dabei handelte es sich nicht um einen Leihscooter, als ich etwas näher kam fümmelte schon jemand daran rum. Da ich so wieso noch aufrauchen wollte, wartete ich neben dem Scooter, bis der Eigentümer erschien. Wollte ihn erst darauf ansprechen, machte es aber dann doch nicht. War mir auch etwas kalt geworden vor der Tür und wollte auch schnell mein Einkauf erledigen. Hätte mich nicht gewundert, wenn die den Scooter auf die Fahrbahn geworfen hätten, da er nicht fest angeschlossen war an einen Pfahl oder Fahrradständer.
Ist noch mal gut gegangen und das ist OK.
In unserer Stadt möchte ich aber mein Scooter nicht stehen lassen, zumindest nicht unbewacht.
 

DaXXes

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
76
Ort
884..
eScooter
Prophete 10“ & S950
Stimmt, das war es. Ist aber die Frage, inwiefern sich diese Forderungen durchsetzen lassen. Würden neue Regelungen nur für neue Scooter gelten oder würde die ABE quasi erlöschen, wenn das Fahrzeug neuen Regelungen nicht mehr entspricht? Weiß da jemand was? (natürlich unter der Annahme, dass man wirklich neue Regeln einführen würde).

Was einmal zugelassen wurde, bleibt zugelassen. Auch heute sind ja noch einige ältere Autos ohne drittes Bremslicht unterwegs.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
804
eScooter
ESA 5000, G30D
Es kann aber auch eine Nachrüstungspflicht geben.

Ein Beispiel hierfür ist eine Warnblinkanlage bei diversen Kraftfahrzeugen und somit heute auch bei diesen Oldtimer-Scheunenfunden.
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
@matball: Das gleiche steht hier (#564) doch schon ein paar Beiträge höher auf dieser Seite. Bei Nachrichten bitte erst einmal checken, ob man wirklich der schnellste war.
 

DaXXes

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
76
Ort
884..
eScooter
Prophete 10“ & S950
Was insgesamt allerdings auffällt:
In Norddeutschland scheint man mehr Probleme mit den E-Scootern zu haben. Südlich des Weißwurst-Äquators liest man deutlich weniger Meldungen dieser Art.

@matball: Das gleiche steht hier (#564) doch schon ein paar Beiträge höher auf dieser Seite. Bei Nachrichten bitte erst einmal checken, ob man wirklich der schnellste war.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
804
eScooter
ESA 5000, G30D
Die Deutsche Polizeigewerkschaft appelliert an den Bundesverkehrsminister, die derzeitige Rechtslage noch einmal zu überdenken und anzupassen.

In diesem Zusammenhang fordert die DPolG:

Ø die Festschreibung einer Prüfbescheinigungs- und Helmpflicht

Ø die für Elektrokleinstfahrzeuge vorgeschriebene Versicherungsplakette durch besser lesbare Versicherungskennzeichen zu ersetzen

Ø den verpflichtenden Anbau von Fahrtrichtungsanzeigern und Bremsleuchten

Ø den Ausbau der hierfür erforderlichen Radverkehrsinfrastruktur

Ø einen Verzicht auf die ursprünglich geplante Ausnahmeverordnung für Elektrokleinstfahrzeuge ohne Lenk- oder Haltestange (z. B. Hoverboards, elektrische Einräder oder E-Skateboards)

Ø die Festlegung und Kennzeichnung von ausgewiesenen Auf- und Abstellorten durch Städte und Gemeinden (auch mittels Geofencing)

Ø eine Berechnung der Leihkosten nach der zurückgelegten Wegstrecke und nicht auf Grundlage der in Anspruch genommenen Zeit

Ø eine interdisziplinäre sowie zielgruppenorientierte Öffentlichkeitsarbeit zur Aufklärung der Bevölkerung.

https://www.cop2cop.de/2021/01/08/verkehrsunfaelle-mit-e-scootern-besorgniserregend/
 
Oben