News & Presse zum Thema eScooter

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65851/6312950

Im Bereich der Bustrasse Am Alten Bach in Allerheiligen treffen sich laut Bürgerbeschwerden an den Wochenenden regelmäßig vorwiegend Jugendliche. Sie sollen mit getunten E-Scooter umherfahren, lärmen und die Örtlichkeit vermüllen.

Die Polizei ist für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger verantwortlich und nimmt eingegangene Beschwerden ernst.

Daher führten Beamtinnen und Beamte der Kreispolizeibehörde am Samstagabend (11.07.) im Rahmen eines Sondereinsatzes gezielte Kontrollen an der Örtlichkeit durch. 44 Personen, überwiegend Jugendliche, konnten angetroffen und kontrolliert werden. Bei diesen Kontrollen erhielten die Beamten den Verdacht, dass 13 E-Scooter getunt sein könnten und mit einer Geschwindigkeit von deutlich mehr als der erlaubten 20km/h unterwegs waren. Diese E-Scooter wurden sichergestellt, eine technische Untersuchung wird im Nachgang die maximal fahrbare Geschwindigkeit offenbaren. Entsprechende Strafanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurden gefertigt.

Die Jugendlichen wurden im Anschluss der Kontrollen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Diese waren zum Teil verwundert über die Möglichkeit des Tunings der Scooter, hatten aber durchweg Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen.

Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, dass der Polizei die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger wichtig ist. Auch in Zukunft wird die Polizei durch gezielte Schwerpunktkontrollen die Sicherheit Im Rhein-Kreis Neuss weiter erhöhen.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Pressestelle
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss

Telefon: 02131 300-14000

ZDF schreibt dazu:
1000103017.jpg

Und wieviel mehr sind E-Scooter unterwegs als im vorjahr? Also ohne die Zahlen in Relation zu setzen, einfach nur Bla Bla

Die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen hat sich seit dem 18ten Jahrhundert nahezu verdoppelt.
Demgegenüber steht jedoch das heutzutage Jährlich mehr als dreimal soviel Menschen sterben als im 18ten Jahrhundert!

Das bedeutet im Fazit das der Mensch heute doppelt solang lebt wie vor 200 Jahren aber im Schnitt dreimal häufiger stirbt!? 🤔 :oops:

Interessant ist auch noch die Statistik das vor dem Jahr 1886 es nahezu keine Todesfälle durch PKWs gab!
Was machen wir also heute falsch❓

Das bedeutet im Fazit das der Mensch heute doppelt solang lebt wie vor 200 Jahren aber im Schnitt dreimal häufiger stirbt!? 🤔 :oops:
Meine Katze hat mich mitleidvoll angesehen, als ich ihr erzählt habe, dass ich vier Leben habe. Kann aber auch sein, dass sie sich nur Sorgen gemacht hat, wer sie füttert, wenn meine vier Leben aufgebraucht sind. Katzen sind sehr egozentrisch.

Interessant ist auch noch die Statistik das vor dem Jahr 1886 es nahezu keine Todesfälle durch PKWs gab!
Was machen wir also heute falsch❓
Wieso wir? Ihr! Ich habe meine vier Leben noch und auch noch keinem eines seiner genommen.

Wieso wir? Ihr! Ich habe meine vier Leben noch und auch noch keinem eines seiner genommen.
Ich rede von der Statistik! Wieso sterben heute soviel mehr Menschen durch Autounfälle als noch 1886 wo sich die Technik und Sicherheitsmaßnahmen doch stark weiterentwickelt haben!?:unsure:

Vielleicht fahren einfach alle nur falsch!?

Und nicht zu vergessen:
Wieviele der Todesfälle gehen auf die Schuld der eScooterfahrer, weil sie sich nicht an Verhalten- und Verkehrsregeln gehalten haben?

Und nicht zu vergessen:
Wieviele der Todesfälle gehen auf die Schuld der eScooterfahrer, weil sie sich nicht an Verhalten- und Verkehrsregeln gehalten haben?
Ich denke, das wird sich nicht zweifelsfrei in allen Fällen klären lassen. Auch wenn es dieses Jahr war, wo ein Senior neben seinen eScooter tot vorgeunden wurde, kann man selten in solchen Fällen zweifelsfrei klären, ob es ein Eigen- oder Fremdverschulden war.

https://dubisthalle.de/e-scooter-fahrer-beim-unfall-in-der-turmstrasse-verletzt/

Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kollidierte der E-Scooter-Fahrer beim unachtsamen Abbiegen mit einem auf gleicher Höhe fahrenden Pkw. Der E-Scooter Fahrer erlitt durch das Unfallgeschehen schwere Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht.

Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Mal was positives... im weitesten Sinn...
https://dubisthalle.de/streifenpolizisten-entdecken-geklauten-e-scooter-in-steuden/

Streifenpolizisten entdecken geklauten E-Scooter​

Bei der Überprüfung der Fahrzeugidentifikationsnummer .... Diebstahls zur Fahndung ...

...gab an, Eigentümer des E-Scooters zu sein. Nach erfolgter Belehrung erklärte er, das Fahrzeug vor etwa zwei Jahren gekauft zu haben...

... Der E-Scooter wurde sichergestellt und konnte anschließend an die rechtmäßige Eigentümerin zurückgegeben werden...

Es ergeben sich Fragen. Die keiner beantworten kann (oder hier soll)
#Sind die Teile wirklich 2 Jahre in der Fahndung? Cool. Fahrräder sind nach ca 6 Monaten aus der Aktiven und nach 12 Monaten aus der passiven Fahndung. Oder hat man das insgesamt geändert um endlich mal ... irgendwas?

Möchte ich nach 2 Jahren meinen Escooter zurück, den eigentlich die Versicherung schon bezahlt hat? und selbst wenn nicht, das Ding ist doch ne Zeitbombe... Manipulation und Misshandlung...

Kann ich (die Versicherung) den ... Hehler/ Stehler/ Nutzer irgendwie Strafrechtlich greifen? Weg zb der Reparaturkosten? Kosten der Neuanschaffung? oder eben einfach aus Prinzip...?

Fragen über Fragen...

Macht Sinn, wenn der eScooter vor zwei Jahren gekauft wurde und heißt es ja nicht, das er gleich geklaut wurde. Ich kann aus dem verlinkten Artikel nicht entnehmen, wie lange die Diebstahlsmeldung her ist, sondern nur das eine existierte und der Besitzer umgehend reagierte. Ich hoffe nur, das es vor März 2026 war, sonst wäre ein Gespräch über fehlendes Versicherunskennzeichen fällig.

Ich kann mir schon vorstellen, wie das vor Gericht ausgeht: Für den Diebstahl des eScooters, 10 Sozialstunden wegen 2 Stunden U-Haft gelten die als abgegolten. Für fahren ohne Versicheungskennzeichen 10 Jahre Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung…

Diese Ki (Copilot von Microsoft) hat dazu folgendes mitgeteilt:
Zitat KI Fazit: Nach 2 Jahren und nach erfolgter Versicherungsentschädigung können Sie den E-Scooter nicht mehr rechtlich zurückfordern. Die Versicherung ist nun der Eigentümer, und Sie müssen dies respektieren. Es ist sinnvoll, die Versicherung über jedes Wiederauffinden umgehend zu informieren, um rechtliche Konflikte zu vermeiden.
Edit: Der Rest, wie Entschädigung usw. würde dann, meiner Meinung nach, wohl über eine Zivilklage erfolgen.

Strom würde auch das goggeln verbrauchen.😛

Zuletzt bearbeitet:
Und um das zu wissen, musst du Strom verplempern?

Wie lange sollte man eigentlich warten nach einem Diebstahl um sich nach was neuem Umzusehen?
Und wie lang braucht die Versicherung im Schnitt?
Also ich würde schon nach zwei/drei Tagen anfangen nach was neuem Umzusehen. Die alte Gurke wäre bei mir eh kaum noch paar Hunderter Wert im Wiederverkauf oder Versicherungswert.
Ein Schaden hätte man also so oder so weil man kein gleichwertiges E-Scooter was die reine Funktionalität angeht für den Versicherungswert bekäme.

Im Prinzip wäre es ja am Ende für alle Beteiligten am einfachsten und günstigsten wenn nach einem Diebstahl einfach alles nur noch formal abgewickelt würde. Will mir gar nicht erst ausmalen was die "Wiederbeschaffung" durch die Städtischen Einsatzkräfte schon allein an Steuergeldern frisst.🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben