News & Presse zum Thema eScooter

Wenn ein sicher nicht mal 10 Jähriges Kind mit einem E-Scooter fährt, muss es jemanden geben, der die Rechnung dafür begleicht.

Gleiches gilt für den Fall, das die Kinder mit diesen "Kinder Scooter" von Amazon unterwegs sind. Irgendwer hat die Teile bezahlt.

Aber vieles wird leicht zu verstehen.
Erkältungsträger produzieren YT Videos, in denen der Kinder-Scooter sogar als DAS Ding für Ausflüge beworben wird.
Wortwahl in etwa: "Wir hatten ihm ein Kinder Ebike gekauft, aber mit seinen 5 Jahren war das noch nichts für Ihn. Da seine Schwester Ihren Kinder Scooter Model XX liebt, haben wir das Modell XX gekauft."

Es ist schlicht ignoranz. Es nicht zu wissen, ist unmöglich. Fast jeder hat seinen Taschenkomputer immer dabei, wenn man unsicher ist, kann man es nachlesen. Das Angebot hat man ja auch gefunden. Es ist den meisten schlicht egal.

Das Problem ist gegen E Scooter wird immer mehr negativ berichtet und es wird nicht lange dauern bis noch mehr Verbote kommen, auch für die Leihscooter. Ist ja auch kein Wunder, zu zweit oder zu dritt auf dem Leih E Scooter fahren ist hier in München mittlerweile Alltag geworden.

Es vergeht kein Tag wo ich sowas mehrfach sehe, das alles hat stark zugenommen, genauso das missachten von Rote Ampel einfach überfahren und oder auf dem Gehsteig fahren mit ordentlich Tempo.

Die Strafen sind zu gering und die Kontrollen zu wenig. Du erreichst gerade bei den vielen Migrantischen Jugendlichen hier in München und Umgebung mit einer Ermahnung gar nichts.

Die haben absolut keinen Respekt, nur für sich selbst. Das ist leider kein Vorurteil, ist eben Fakt wenn ich mir die Fahrer so ansehe. Sogar Mütter mit ihren kleinen Kindern machen mittlerweile diesen schei* sogar mit einem Kleinkind auf einem Leih E Scooter zu zweit durch die Gegend zu fahren.

Da hilft nur daß der persönliche Geldbeutel richtig belastet wird oder daß die Leihscooter noch mehr verboten werden, wenn das so weiter geht wird es so kommen.

@MrDurchschnitt

Das ist nicht nur in München so. Wenn Du hier bei uns in Nebenstraßen unterwegs bist, siehst Du so viele eScooter ohne Versicherungskennzeichen und mit Fahrern aller Altersklassen die Kunststücke mit den eScooter machen

Ist leider so: Deutschland ist auch im Bereich eScooter mittlerweile zum rechtsfreien Raum verkommen.

@Herzfinsternis
und da kommen wir dann zum Thema datenschutz: würde es etwas weniger Datenschutz geben, könnte man z.B. viel leichter Überwachungskameras installieren und das hätte in vielen Bereichen so große Auswirkungen, dass viele Menschen sich zweimal überlegen irgendwelche Scheisse zu bauen

In meinen Augen ist das kein Problem der eScooter generell. Bei den eScootern ist es jedoch für alle beteiligten - sei es Eltern die das ihren Kindern kaufen, oder Jugendliche die sich das selber kaufen - deutlich einfacher so ein Teil zu erwerben.
Leihscooter sind nochmal deutlich einfacher, und haben keine Hürde eingebaut wie z.b. das nötige Kleingeld zu haben.
Um mal den Vergleich zu anderen Fahrzeugen zu ziehen... an ein Mofa mit Mofaprüfbescheinigung kommen die Jugendlichen nicht so einfach dran. Da muss diese Prüfbescheinigung in der Fahrschule gemacht werden, was mit 12 Theoriestunden und eine Praxisabnahme zwar relativ einfach ist, aber trotzdem aufwand wo einem grundlegendes Verständnis für den öffentlichen Verkehr beigebracht wird.
Nen eScooter schießen die bei Media Markt am Black Friday für 300€ - und niemand will irgendwas sehen als Nachweis.
Glaube kaum, das der MediaMarkt Mitarbeiter das Alter kontrolliert, ob das Kind schon 14 ist...oder irgendwie feststellt ob es grundlegendes Fahrverständnis hat.

eScooter sind nunmal mit am einfachsten bekommbar, und daher tummeln sich diese "Vollidioten" in diesem Segment herum... und nicht bei Mofas beispielsweise.

Vielleicht ist meine Ansicht da etwas hart: aber eScooter fahren würde ich generell erst ab 16, wenn nicht sogar 18 machen. Genauso der Verkauf der Geräte... da muss das alter kontrolliert werden.
Unter 16 kann man villeicht eine eigene Kinderscooter klasse erlauben, die maximal 10kmh fahren dürfen oder so.
dafür ab 16 oder 18 villeicht 25 oder 30kmh erlauben. eventuell auch sowas wie eine Mofa Prüfbescheinigung in vereinfachter Form für eScooter... z.b. das diese Online mit einem kurzen Test und einigen grundlegenden Verkehrsfragen erhalten werden kann (um nachzuweisen das man grundlegende Regeln kennt bevor man sich auf so ein Teil stellt).

Statistiken braucht man nicht fälschen. Man muss sie nur geschickt formulieren und mit echten werten füllen das die angepeilte Aussage stimmig klingt. Das ist ja das tolle an Statistiken. Das ist wie kreatives Schreiben mit Zahlen! ;)
Schließlich kann man als Ersteller der Statistik nix dafür wenn der Leser sie unzureichend interpretiert.

die maximal 10kmh fahren
Damit kann man dann aber höchstens noch auf dem Bürgersteig unterwegs sein.
Auf der Straße und dem Radweg wäre man nur eine weitere Verkehrsbehinderung.
Und ich glaube auch nicht das sich E-Scooter im allgemeinen mit 10 km/h auf Dauer sicher und/oder angenehm fahren lassen.
Ich fahre ab und zu kurze distanzen so langsam, wenn es nötig ist, und das macht man nicht über Kilometer hinweg.

Statistiken braucht man nicht fälschen. Man muss sie nur geschickt formulieren und mit echten werten füllen das die angepeilte Aussage stimmig klingt. Das ist ja das tolle an Statistiken. Das ist wie kreatives Schreiben mit Zahlen! ;)
Ja, das ist mit "gefälscht" gemeint. Muss man nicht auf die Goldwaage legen.

Privat sind sie verboten, allerdings gibt es in London und anderen Städten, Versuchszonen mit Leihfahrzeugen. Kann also sein, dass diese Studie Teil des Versuchs ist.

Also ich hab da rausgelesen das E-Scooterfahren gefährlicher ist als Motorradfahren!?
Gutes Argument wenn der Partner/Eltern meint Motorrad sei zu gefährlich.
Wenn der Gesetzgeber also der Ansicht ist eine Höllenmaschine wie den E-Scooter praktisch ohne jegliche Prüfung der Eignung für minderjährige zu erlauben dürfte Motorrad ja kaum riskant sein oder?
Also, wieso nicht gleich das Motorrad auch Fùhrerscheinfrei für Jugendliche freigeben. Das müsste doch deutlich die Unfallzahlen senken. Motorrad muss man ja nicht mal frisieren um zu heizen ...
🤔

Also wie meistens eine nicht nachvollziehbare Statistik.
Oder wenn man das Ergebnis des Versuchs, hier sicherlich ob E-Scooters legalisiert werden, oder nicht, beeinflussen will
Also, wieso nicht gleich das Motorrad auch Fùhrerscheinfrei für Jugendliche freigeben.
Ist bei uns doch schon der Fall, oder?
Wenn ich hier die 80er Kids durchs Dorf ballern seh, können die eigentlich keine Fahrschule genossen haben... 🤣

Zurück
Oben