News & Presse zum Thema eScooter

Bei Helmpflicht sind die Verleiher gestorben. Oder an jedem Leihscooter hängt ein Helm und man muss dann die Läuse des Vorgängers füttern.
Deswegen kann man ja in Paris die Helmpflicht überhaupt einführen. Dieser Feldversuch wird dann auch zeigen, ob die Kopfverletzungen dadurch zurück gehen werden, was ja nun erwartbar sein müsste.

Wenn es so weiter geht mit den Chaoten bei den Leihscootern wird es auch nicht mehr lange dauern bis mehr Verbote auch bei uns in Deutschland kommen.

Gibt ja schon immer mehr Bereiche auch hier in München die nicht mehr befahren werden dürfen, geht schon beim hirnlosen abstellen los und natürlich den Idioten die Leihscooter quer auf die Gehwege werfen weil es so lustig ist.

Grünanlagen und Parks: Das Befahren ist unter anderem im Schlosspark Nymphenburg, im Südteil des Englischen Gartens, in den Maximiliansanlagen, in der Hirschau sowie im Hofgarten strikt untersagt. Für den gesamten Englischen Garten gilt generell ein Verbot für Kraftfahrzeuge, zu denen E-Scooter rechtlich zählen. Auch der Olympiapark in München gehört dazu.

Großveranstaltungen: Zu Events wie dem Oktoberfest richtet die Stadt im Umkreis temporäre, strikte Ausleih- und Fahrverbotszonen per Geofencing ein

Öffentlicher Nahverkehr: Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) schließt die Mitnahme von E-Tretrollern in U-Bahnen, Bussen, Trams sowie in den U-Bahnhöfen aus Brandschutzgründen aus.

Virtuelle und physische Zonen: In der Altstadt innerhalb des Altstadtrings dürfen Leih-Scooter schon länger nur noch auf digital oder physisch markierten Abstellflächen geparkt werden.

Flächendeckende Ausweitung: Das Mobilitätsreferat weitet diese Pflicht-Abstellzonen und punktuelle Parkverbote (wie beispielsweise am Alten Wirt in Moosach) stetig aus, um blockierte Gehwege für Fußgänger und Sehbehinderte zu verhindern. Bis Ende 2026 soll die Zahl dieser festen Zonen im Stadtgebiet auf mehrere Hundert ansteigen.

Das mit den Grünanlagen und Parks ist das einzige was mich wirklich wurmt.
Wir haben hier so ein paar Ecken die ich gern im Sommer bei wenig Publikumsverkehr ganz gemütlich mit dem Scooter chillig befahren würde. Sie sind teils sehr weitläufig und oft kaum Leute unterwegs.
Trotzdem darf man da mit aus Prinzip Scooter nicht rein.

Großveranstaltungen verstehe ich. Da ist es kaum möglich sich dort sicher mit nem Scooter zu bewegen.
Aber ich würde den Teufel tun den E-Scooter auf so einer Großveranstaltung den ganzen Tag weit außer Sichtweite zu parken.
Ich als langfinger würde mir genau solche Honeypots aussuchen wo ich weiß das da Stundenlang keiner drauf achtet und alle in Feierlaune null vorsicht walten lassen.

All diese regeln hören sich toll für Leihscooter an, aber an die Privatgeräte denkt keiner.

Wenn man gute 3-5h benötigt ein Themenpark zu Fuß zu queren überlegt man es sich 5x ob man sich das bei der hitze antut.
Wenn dann auch noch so dürftig besucht ist das man höchstens 10 Personen begegnet...
Man könnte wenigstens gedrosselte Leih Scooter an den eingängen anbieten.
Das absurde ist das die Parks mit einer vernünftigen Regelung viel mehr Zulauf hätten. Es ist ja nicht so das E-Scooter laut und dreckig wären.
Aber gut, besser die Leute "erholen" sich auf Balkonien neben der stickigen Hauptstraße und man hält die Parks möglichst menschenleer.

Solche Maßnahmen entstehen ja meistens wegen der schwarzen Schafe, die es in jeder beliebigen Menschengruppe gibt. Und schwarze Schafe auf "schwerem" Gerät sind offenbar schon zuviele für Park-Oasen. Eigentlich sollte ja die ganze Welt eine einzige Park-Oase sein, aber irgendwer macht wohl immer irgendwas kaputt, und nun wird man um den Erhalt der kleinen Reste verständlicherweise nervös.

Solche Maßnahmen entstehen ja meistens wegen der schwarzen Schafe, die es in jeder beliebigen Menschengruppe gibt. Und schwarze Schafe auf "schwerem" Gerät sind offenbar schon zuviele für Park-Oasen. Eigentlich sollte ja die ganze Welt eine einzige Park-Oase sein, aber irgendwer macht wohl immer irgendwas kaputt, und nun wird man um den Erhalt der kleinen Reste verständlicherweise nervös.

Hier in München darf man ja in Parks, auch Olympiapark bzw. Englischer Garten nicht mit dem E Scootr fahren - mit dem Fahrrad oder Pedelec schon. Obwohl es auch Fahrrad Fahrer gibt die sich nicht vorbildlich verhalten.

Der E Scooter hat hier auch mittlerweile einen viel schlechteren Ruf dank der Kundschaft die auf den Leih E Scootern dauernd negativ auffällt und nicht nur gefühlt immer mehr, es ist tatsächlich so daß sich die Rücksichtslosigkeit ausbreitet.

Der E Scooter hat hier auch mittlerweile einen viel schlechteren Ruf dank der Kundschaft die auf den Leih E Scootern dauernd negativ auffällt und nicht nur gefühlt immer mehr, es ist tatsächlich so daß sich die Rücksichtslosigkeit ausbreitet.

Mir fallen die letzten Monate eher die privaten eScooter Fahrer auf, die gegen alle möglichen Regeln verstoßen, statt die Leihroller Fahrer. Zumindest in Frankfurt, München, Berlin und Köln wo auch es viele Leihroller gibt, sowie hier in Gießen wo es keine Leihroller gibt, fallen mir besonders die privaten Rollerfahrer auf.

Nur ein Gedanke.
Ein E-Scooter Fahrer wird mit einem nicht zugelassenen Gerät erwischt, was über 25km/h fahren kann.

Ab dann gilt eine Ermittlung zum Tatbestand: „verbotenes Kraftfahrzeugrennen“
Definition: ...sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen...

Mögliche Folgen: Geldstrafe, Freiheitsstrafe 2 Jahre, mit Gefährdung andere 5 Jahre, Personenschäden 10 Jahre...

Wobei hier A: zu klären ist, wie er seinen Haftaufenthalt bezahlt. Und B: nicht jeder muss unbedingt gleich in den Bau, das ist weit drüber. Aber die Option muss im Raum stehen.

Problem: Der Kontrolldruck muss deutlich gesteigert werden. Auch in anderen Bereichen der Alltagsverstöße.

Problem: Der Kontrolldruck muss deutlich gesteigert werden. Auch in anderen Bereichen der Alltagsverstöße.

Ja es ist eindeutig zu wenig Kontrolldruck, das merkt man die letzten 2 Jahre hier in München auch ganz deutlich finde ich.

Seit 3 Jahren bin ich bereits in Rente und bin öfters unterwegs auch mit Pedelec und E Scooter und ich finde es dieses Jahr ganz besonders schlimm was die Verstösse betrifft bei E Scootern, aber auch bei Fahrrad Fahrern jeden Alters.

Noch nie habe ich so viele illegale E Scooter von Privat gesehen ohne Kennzeichen und sogar ohne Kennzeichenhalterung wie in diesem Jahr. Es fehlt bei den Leuten absolut das Unrechtsbewusstsein, es ist wie eine Seuche. Es werden zu wenig damit erwischt bisher deswegen glauben alle die kommen damit weiter durch.

Ich hoffe auch daß dieser ganze Tuning Mist langsam durch technische Modifikationen unterbunden wird, ich habe dafür absolut kein Verständnis. Dieses Gelabere "Ich fahre ja damit nicht auf öffentlichen Strassen" entspricht doch meistens überhaupt nicht der Realität.
Ist hier im Forum ja auch nicht anders von diesen Kandidaten, ich hoffe jeder wird erwischt damit bevor etwas damit passiert.

Wenn ich schneller fahren will benutze ich etwas anderes, da gibt es genug legale Alternativen.

Immer wieder das Märchen mit ich fahre damit nur auf einem Privaten Gelände.

Ein richtiges Privatgelände ist nur ein Areal mit Physischer Abgrenzung. Das Areal muss durch Zäune, Mauern, Schranken oder geschlossene Tore baulich komplett vom öffentlichen Raum getrennt sein.

Fremde Personen oder andere Verkehrsteilnehmer dürfen das Gelände nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis betreten oder befahren können.

Ein Schild wie Privatgrundstück reicht nicht wenn das Gelände weiterhin offen und ohne Hindernis zugänglich ist.

Also wo fahrt ihr denn alle mit euren getunten E Scootern, ich wette das dürften nur ganz wenige sein.

Ich hoffe auch daß dieser ganze Tuning Mist langsam durch technische Modifikationen unterbunden wird
Dann sollte man zuerst bei der Quelle anfangen, dem Forum hier, wo allgemein Hilfe zum illegalen Tuning und vor allem dem schneller fahren wollen angeboten wird. Es vergeht kaum ein Tag wo nicht jemand aus seiner lahmen Ente einen kraftstrotzenden Stier machen möchte (natürlich für das Privatgelände). Sofort wird aufgesprungen und Hilfe angeboten, es wimmelt hier nur so davon.
Dieses gehört für ein Fachforum verboten, das macht es nur unseriös!

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich immer wieder wenn ich sehe das E Scooter wegen illegalen Tuning beschlagnahmt werden. Hab das selber schon mehrfach gesehen. Genau die sind die ersten welche sich als erstes Aufregen das es immer mehr Regeln gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben