News & Presse zum Thema eScooter

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Link gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fetzi

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
58
eScooter
Prophete Urbanicer
Reiner, ich bin nicht dafür Leihscooter zu verbieten. Ich habe es selbst damit angetestet. Ich bin dafür das mehr differenziert wird zwischen User die Leihscooter verwenden und die eigene Scooter verwenden. Leihscooter sind in bestimmten Situationen nicht schlecht. Das Problem sind die User die meinen mit Leihscootern alles machen zu können da ihnen das Teil ja nicht gehört. Dadurch wird eine negative Stimmung aufgebaut die uns alle betrifft.
Was ich noch ergänzen möchte, mit dort verbieten, meinte ich in Köln wo die Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Seid vorsichtig mit solch Petitionen. Sollte so eine Beschwerde durchkommen, wird man keine Kompromisse eingehen .
Soll heißen, Verbot für alle Roller und wir haben nur noch E-Schrott zuhause stehen .

Das war´s dann gewesen !
 

Fetzi

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
58
eScooter
Prophete Urbanicer
Seid vorsichtig mit solch Petitionen. Sollte so eine Beschwerde durchkommen, wird man keine Kompromisse eingehen .
Soll heißen, Verbot für alle Roller und wir haben nur noch E-Schrott zuhause stehen .

Das war´s dann gewesen !
Genau so ist es. Würde niemals solche Petition unterstützen!
 

Fetzi

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
58
eScooter
Prophete Urbanicer
Ich habe mir gerade die Sendung angesehen. Es ist genau das was ich meine, Differenzierung. Ich habe den Hinweis in der Sendung vermisst das auch viele User mit privaten Rollern als Hobby unterwegs sind und diese sich korrekt verhalten und auch keine Roller in den Rhein werfen. Bin echt sicher, daß kein Forumsmitglied sich so verhalten wird wie dort gezeigt. Bei den Zuschauern die sich nicht auskennen, sind alle Roller Leihroller.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Es ist halt die typische Stigmatisierung einer bestimmten Nutzergruppe, nämlich von uns eScooter-Fahrern, ohne sich wirklich inhaltlich mal mit diesem Thema zu beschäftigen, geschweige denn entsprechende Recherche zu betreiben.
Einem im Grunde nichtssagenden Moderator wird ein Thema hingeknallt, und nu mache mal…🤔
Eigentlich wäre die Thematik schnell abgearbeitet. Fixe (überwachte) Check-in/Check-out-Zonen wo die Scooter übernommen und abgegeben werden können, Registrierung nur mit gültigem Personalausweis, und der letzte Nutzer haftet im Schadensfall. Fertig… Und selbstredend heftige Bussgelder, dann hört der Spaß nämlich schnell auf. 😉
Übrigens, höhere Unfallzahlen? Die Versicherungen sagen da doch etwas anderes…
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matball

Gast
Das ist doch gestellt. Er läuft ja nach dem Umschmeißen erstmal völlig normal und auch die Bewegungen vorher wirken nach Fake
 
M

matball

Gast
Es ist halt die typische Stigmatisierung einer bestimmten Nutzergruppe, nämlich von uns eScooter-Fahrern, ohne sich wirklich inhaltlich mal mit diesem Thema zu beschäftigen, geschweige denn entsprechende Recherche zu betreiben.
Einem im Grunde nichtssagenden Moderator wird ein Thema hingeknallt, und nu mache mal…🤔
Eigentlich wäre die Thematik schnell abgearbeitet. Fixe (überwachte) Check-in/Check-out-Zonen wo die Scooter übernommen und abgegeben werden können, Registrierung nur mit gültigem Personalausweis, und der letzte Nutzer haftet im Schadensfall. Fertig… Und selbstredend heftige Bussgelder, dann hört der Spaß nämlich schnell auf. 😉
Übrigens, höhere Unfallzahlen? Die Versicherungen sagen da doch etwas anderes…
Beim ersten Teil stimme ich Dir zu. Jedoch sollte nicht nur die Regestrierung mit dem Personalausweis erfolgen, sondern auch das Ausleihen selber. Dank RFID Chipimplatierung sollte das kein Problem sein. Letzter Nutzer haftet? Macht keinen Sinn, wenn ich den Roller ordnungsgemäß abgestellt habe und ein dahergelaufener Idiot das Teil nimmt und im Fluss versenkt. Der Ruf nach Bussgelder ist auch immer schön. Tatsächlich würden die heutigen Strafen schon reichen, wenn wir viel mehr Personal für Kontrollen hätten. Wer kennt noch die Kontaktbeamten, die zu Fuß durch die Straßen gelaufen sind? Eingespart... Das Geld hat aber keiner und eine flächendeckende Kameraüberwachung wollen die Datenschützer wieder nicht.
 

IGEL

Profi
Registriert
29 Jun 2021
Beiträge
656
Punkte Reaktionen
301
Ort
78...
eScooter
div. Hexenbesen ;)
.. Das Geld hat aber keiner und eine flächendeckende Kameraüberwachung wollen die Datenschützer wieder nicht.
Da gebe ich Dir recht - aber bei DEN Bußgeldern würden die (Kontaktbeamten) sich ja quasi schon selbstfinanzieren. ;)

Kameras will ich auch nicht - finde es reicht schon, daß jeder eine Smartphonekamera in der Tasche hat. Ich war früher mal selbst begeisterte Fotografin aber dieser SmartphoneFotoTerror hat mich meine Kamera einmotten lassen. Die Menschen wurden, zunehmend immer genervter wenn sie eine Kamera sahen von .(SRY a bit OT)

Habe aber auch immer stärker den Eindruck, daß es nicht mal unbedingt die Leiher dieser Scooter sind welche diese in der Gegend "Herumschmeißen" - in mir verstärkt sich immer mehr der Eindruck, daß dies von, teilweise nachvollziehbar, genervten und auch aufgehetzten "Otto Normalverbrauchern"gemacht wird.
In dem Nachrichten Beitrag z.B. lagen sowohl mehrere e scooter als auch e roller in schöner eintracht nebeneinander umgekippt auf dem Boden - ich kann mir nicht vorstellen, daß ALLE Nutzer "ihre" Gefährte dort SO "abgestellt" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
@matball …darum schrieb ich ja überwachte Check-in/Check-out-Zonen. Bringt der Nutzer den Scooter ordnungsgemäß zurück und checkt diesen aus passiert ihm ja nichts wenn danach der Verleiher eben seiner Aufsichtspflicht nicht nachkommt.
Allein schon das Konzept ist doch, wenn wir ehrlich sind, Blödsinn überall einen Fahrzeug aufnehmen und abstellen zu können wie es beliebt.
Genau dann kommt doch dieses Chaos zustande, oder nicht?
Und zum Thema Bussgeld, natürlich müssten diese höher, sehr viel höher sogar, sein als zur Zeit. Denn alleine die Möglichkeit erwischt zu werden müsste jeden Deppen davon abhalten derartigen Schwachsinn zu verzapfen.
Das funktioniert übrigens in der Schweiz und auch hier in Liechtenstein prima. Oder warum wohl wird hier so viel umsichtiger und vernünftiger im Verkehr miteinander umgegangen? Richtig, weil‘s sofort empfindlich wehtut und zwar dort wo’s allen wehtut, nämlich am Portemonnaie.😉
 
Oben