News & Presse zum Thema eScooter

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Krass - würde mich interessieren, was für eine Marke das war. Ich lade bei mir täglich 3-4 Akkus meines Trekstors Zuhause...
 

Taron

Aktiv dabei
Registriert
22 Aug 2021
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
141
Ort
Rheinland
eScooter
Mi Pro2 / #RVLTN
Davon liest man leider nie etwas…
Würde mich nicht wundern, wenn das wieder so ein nicht zugelassener Chinabomber für 200 Euro war. Oder es war gar kein E-Scooter, sondern was ganz anderes (Hoverboard, EUC)?

Immerhin ist gemäß dem Artikel „von der Wohnung nichts mehr übrig“, da würde ich mich erstmal nicht darauf festlegen was für ein Fahrzeug es genau war, insofern erübrigt sich auch die Frage nach dem Modell.

Hatte die Tage schon gegoogelt, ob es irgendwelche Brandereignisse in Zusammenhang mit Xiaomi- oder Ninebot Scootern gab, aber nichts, kein einziger Bericht, weder auf Reddit oder in den Medien…
 

kmw

Aktiv dabei
Registriert
8 Jul 2021
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
148
Ort
München
eScooter
ePF-1 PRO blue
Bei den Smartphones geraten ja auch nicht nur Billig-No-Names in Brand. Ich denke das kann immer mal passieren, ebenso wie alle Elektrogeräte in Brand geraten können Fernseher, Wäschetrockner, Heizlüfter ect...) Bei Escooter ist es nur neuer, spektakulärer... und wenn dann so ein riesiger Schaden entsteht...

P.S. Immer mal kontrollieren ob der Aklku gebläht oder heiss wird beim laden, hilft sicher.
 

Taron

Aktiv dabei
Registriert
22 Aug 2021
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
141
Ort
Rheinland
eScooter
Mi Pro2 / #RVLTN
P.S. Immer mal kontrollieren ob der Aklku gebläht oder heiss wird beim laden, hilft sicher.
Bei Rundzellen im Metallbecher (Industriestandard 18650/21700) schwierig, vor allem wenn diese Zellen dann noch in einem extra Gehäuse verbaut sind...

Bei Pouch-Zellen (also der Bauform im Smartphone oder Laptop ohne Metallhülle) stimmt es natürlich, da fällt ein baldiger Defekt dann natürlich schnell auf.

Ich denke schon, dass ein hochwertiges BMS (wie in den meisten zugelassenen E-Scootern) die Brandgefahr extrem reduziert, weil im Normalfall die Zellen gar nicht in gefährliche Nutzungsbereiche wie Tiefentladung oder Überladung/Überlast getrieben werden sondern der jeweilige Vorgang direkt abgebrochen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
dann bin ich ja beruhigt. Wir haben ja überall Feuermelder und ich versuche immer, nicht in der Nacht zu laden und eine Zeitschaltuhr dranzuhängen. Gibt es denn Berichte darüber, ob Scooter auch einfach so anfangen zu brennen, wenn sie nicht geladen werden??
 

Taron

Aktiv dabei
Registriert
22 Aug 2021
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
141
Ort
Rheinland
eScooter
Mi Pro2 / #RVLTN
Ich habe mal ein Video gesehen, da fing ein No-Name-Dualmotor-Scooter am Wegesrand an zu brennen (klassischer Thermal runaway der Zellen).
Allerdings passiert sowas nicht einfach so, meist ist dafür massive Überlast, Kurzschluss oder anhaltende Misshandlung der Zellen verantwortlich. Dass 18650-Zellen (Industriestandard für alles mit E-Fahrzeugen und Werkzeugen) "einfach so" durchgehen, davon habe ich noch nichts gehört.
 

kopfdisco

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
185
eScooter
G30D, Legend
Escooter und -fahrer/innen sind nicht die einzigen auf die eingedroschen wird.
Allgemein Akkugetriebene E-Mobilität kriegt heutzutage häufig einen Shitstorm ab. Z.B. neue Tesla Fab bei Berlin, parken von E-Autos nicht mehr in großen mehrfach Garagen erlaubt, Brandgefahr. Vorschlag von den Grünen im Wahlkampf letztens eine Subvention für Cargo/Lasten E-Bikes von bis zu 1000€ zu geben, wurde mit Shitstorms von allen Seiten beantwortet, obwohl Verbrenner direkt und indirekt in den letzten Jahren insg. Miliarden an Subventionen bekommen haben etc etc.
Aber hey, wir sind in De erst im (ernstzunehmenden) Jahr 5 o.ä. der E-Mobilität, da werden halt auch von Herstellern noch viele Fehler gemacht. Wie war das im vorletzten Jahrhundert der Anfang des Verbenners, da gabs auch Zoff.
Neuentwicklungen in Akkutechnik wie Lithiumluft, könnten in 10 Jahren die Kapazität auf das 10fache erhöhen. Induktive Ladetechniken, Intelligente Stromnetze/Wallboxen, etc. etc.
Stellt euch mal vor was wäre wenn die Höchstgeschwindigkeit nur von privaten E-Scootern auf das EU Niveau von 25 km/h gehoben wird, da man annimmt das die Fahrer bereits Erfahrung haben und die Fahrer von Leihscootern nicht und bei 20 km/h bleiben. Wird bereits von Herstellern forciert da nur De eine spezielle Firmware Anpassung braucht im gegensatz zu EU-weit. Hersteller haben nur in De diese enormen Kosten.
Auf die Neuen wird halt immer besonders geschaut, und kritisiert. Was solls.
Wir können in 10 Jahren sagen, wir waren von Anfang an dabei.
Selbst jetzt können wir jedes Jahr auf neue Scooter Modelle gespannt sein (in De halbwegs noch), die Entwicklung hat gerade erst begonnen und wir wissen noch nicht was nächstes Jahr neues kommen wird.

Augen auf und freuen, wir sind die Ersten die von Anfang an dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.239
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Wenn sich der IQ knapp über Zimmertemperatur bewegt fährt man eben ohne Aufkleber. Fällt ja auch nicht auf. 🙈🙃
Gibt bestimmt genug Kids, die sich ’nen Scooter kaufen und sich denken „Geil, endlich heizen! Versicherung? Ne, brauch ich nicht, ich pass ja auf!“
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.461
Es sind aber auch noch etliche eScooter ohne deutsche Zulassung unterwegs …🙈
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.703
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Es sind aber auch noch etliche eScooter ohne deutsche Zulassung unterwegs …🙈
... und zwar sehr auffällig, Versicherungsaufkleber einfach auf die Radabdeckung geklebt, aber seitlich nur eine Seriennummeraufkleber am Roller und mit 25km/h unterwegs. Wird beim Unfall eine hübsche Überraschung geben - nicht das ich dem das wünschen würde, aber mal eine Kontrolle bevor was passiert...
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.126
Punkte Reaktionen
5.933
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Oben