News & Presse zum Thema eScooter

Tom13

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
4.943
eScooter
🛴 x 9️⃣
Kann das nicht so sein, da das eine angemeldete Aktion war, die auf einer abgesperrten und von der Polizei abgesicherten Strecke stattfand, dass da auch das eScooter fahren nicht nach der eKfv und der StVZO Gesetzgebung erlaubt gewesen ist?
Das.ist schon klar, aber es geht um die Signalwirkung.

Meiner Meinung nach wird eher die eKFV abgeschafft (und damit E-Scooter-Fahren wieder illegal) als dass Monowheels, EUCs & Co. legal werden.
Im Video auf glattem Asphalt sieht das ja auch alles ganz nett aus, aber ich frage mich, wo man damit im realen Leben fahren will? Auf unseren holprigen Radwegen sicher nicht. Das ist selbst mit Fahrrad und E-Scooter teilweise lebensgefährlich.

escoot

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
211
Das.ist schon klar, aber es geht um die Signalwirkung.
Mir ist es nicht so ganz klar gewesen, ob die Dame mit dem Kind auf dem eScooter, die Gelegenheit genutzt haben könnte, dafür demonstrieren zu wollten, zu zweit darauf fahren zu dürfen. Jedenfalls als eine Erwachsene Person mit einem Kind bis zu einem bestimmten Alter vielleicht.🤷‍♂️

Tom13

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
4.943
eScooter
🛴 x 9️⃣
Gut, dass wäre natürlich ein Ansatz, wenn auch ein zweifelhafter. Da dürfte die zukünftige Legalität (zurecht) noch unwahrscheinlicher sein als bei den handfrei-fahrenden Kollegen.

chrispiac

Experte
Punkte Reaktionen
2.586
eScooter
diverse
Die einzigste Chance würde darin bestehen, das es eine EU Regelung gibt, die dann zwangsweise auch in Deutschland umgesetzt werden müßte. Als Vorbild könnte man die belgische Regelung nehmen, da wäre quasi alles elektrische bis 25km/h legal und da der Regierungssitz auch in Brüssel liegt, wären es kurze Wege, diese Regelungen von einen Parlamentsgebäude in das Andere zu überführen - mal abgesehen davn, dass das auch per eMail möglich wäre.

Referezen:
-> Zeitungsartikel Ostbelgien, Regelung ab 1. Juli 2022 in Belgien <- (LINK)
-> Erläuterung der Polizeidirektion Weser-Gröhl (Eupen) für die Deutschsprachigen Gemeinden in Belgien <- (Link)
-> Gesetztestext im Original (Flämisch) <- (Link)

Der einzige Nachteil, außerhalb von Spielstraßen unter Beobachtung Erziehungeberechtigter, wären dann eScooter erst ab 16 Jahren legal, ohne Führerschein, ohne Versicherung bis 25km/h. Darunter fallen alle Arten von Fahrzeugen, in sofern Skateboard, Monowheel etc. alles möglich und das in einem Land, wohin die deutsche Monarchie nach ihrer Absetzung in Deutschland geflohen ist und es eine deutschsprachige Minderheit gibt…

chrispiac

Experte
Punkte Reaktionen
2.586
eScooter
diverse
Das wurde bereits in den verlinkten Spiegel Artikel von -> HIER <- (LINK)

kurz Zusammengefasst (der SPIEGEL Artikel): 764.000 eScooter nach eKFV wurden 2022 versichert. 75% davon Privat, 25% Leihscooter.
Es wurden 4200 Unfälle mit Schäden von den Versicherungen bearbeitet, davon 56% von Leihscootern, entsprechend 44% von Privatscootern. Also verursachen 25% zugelassene Leihscooter mehr als 50% der gemeldeten Schäden!

Die durchschnittliche Schadenssumme liegt bei 13.000€ bei den eScootern, bei PKWs - wo die Wiederherstellung deutlich teuerer ist - bei etwa 21.000€. Leider werden eBikes/Fahrräder Unfälle von Privathaftpflicht (sofern vorhanden) und Krankenkasse bezahlt, so das man da keine Vergleichszahlen hat.

escooter_berlin

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
74
eScooter
EG3178, illegaler
Die kann doch mit dem Kind fahren. Viele machen das. Die rast ja keine 50 km/h. Der einzige, der rast, ist der Polizist auf dem Motorrad :sneaky:

MBLive

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
427
eScooter
Fritz/Legacy/Elite X
Die kann doch mit dem Kind fahren. Viele machen das. Die rast ja keine 50 km/h. Der einzige, der rast, ist der Polizist auf dem Motorrad :sneaky:
Auch muss man sagen, dass wir im durchschnitt 10-15 km/h gefahren sind. Mag im Video alles schneller ausgesehen haben, war es aber nicht. Mit meinem Legacy auf Stufe 2 war ich immer noch zu schnell unterwegs und musste immer mal wieder runter vom Gas.
Klar verstehe ich auch die andere Seite und das zu Zweit fahren immer schlecht aussieht, da verboten, gefährlich usw... gerade mit Kind!
Ich bin auch des öfteren hinter und neben ihr gefahren und hatte keine Sorge, dass etwas passieren könnte. Jeder auf der Demo hat gut Abstand gehalten und jeder war super vorsichtig!

Und ja... die Polizisten auf dem Motorrädern hatten gut Speed drauf... Da wurde auch mal links und rechts der Fussweg mit 30-40km/h befahren!

A.Krell

Experte
Punkte Reaktionen
2.390
eScooter
siehe Signatur
Ich bin auch des öfteren hinter und neben ihr gefahren und hatte keine Sorge, dass etwas passieren könnte. Jeder auf der Demo hat gut Abstand gehalten und jeder war super vorsichtig!
Das ändert nix an der Tatsache dass es verboten ist, mag sein dass es im Pulk der Demo keinen gejuckt hat und die Polizei lediglich die Sicherungs- und keine Kontrollaufgabe hatte aber wenn der Dame da schon kein schlechtes Gewissen kam, sie tut es auch außerhalb im täglichen Gebrauch des Scooters, ich find es eher erschreckend das es innerhalb der Demo geduldet wurde ...

Dako

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
11.678
Bei solch einer Demo würde ich höchstens nur dann mitfahren mit meinem eScooter, um Sehenswürdigkeiten in Berlin zu sehen und dabei mitten auf der Straße fahren zu dürfen, wie im Video zu sehen. Da würde ich dann auch ca. 15 km/h fahren...

escoot

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
211
@Tom13,
hast du denn schon Mütter mit ihren Kindern auf einem eScooter im normalen Straßenverkehrs-Alltag fahren sehen?
Also ich habe bisher immer nur heranwachsende beobachten können, die so um geschätzte 14, 15 oder 16 Jahre alt gewesen sind, die dann zu zweit mit dem eScooter unterwegs waren. Aber noch nie Mütter mit Kindern.
Mag sein, dass es daran liegt, dass ich nicht in einer Großstadt unterwegs bin?

Tom13

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
4.943
eScooter
🛴 x 9️⃣
@Tom13,
hast du denn schon Mütter mit ihren Kindern auf einem eScooter im normalen Straßenverkehrs-Alltag fahren sehen?
Ja, sehr häufig. Die fahren ihre Kinder auf diese Art zur Kita. Sieht man hier in der Großstadt im innerstädtischen Bereich nahezu täglich.

Oben