News & Presse zum Thema eScooter

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Sorry aber wie konnte Segway/Ninebot/Xiaomi denn dann überhaupt eine bekommen, denn manipulationssicher sind die Scooter nie gewesen und teilweise bis heute nicht. Jeder kann sich verbinden, das muss doch damals schon aufgefallen sein. Auch der Tempomat der anfänglich aktiv war. Aber wenn der kleine Mann kommt wird's alles auf einmal kompliziert ?! Verstehe das Maß nicht.
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Ich vermute mal die Maßnahmen gegen Manipulation sind nicht besonders hoch.
Genau beschrieben ist es in der DIN EN 15194:2018-11
Kapitel 4.2.17
Maßnahmen zum Schutz vor Manipulation
  • Allgemeines
  • Verhindern des unbefugten Zugriffs auf den Motor

kann hier für schlappe 210€ erworben werden: https://www.beuth.de/de/norm/din-en-15194/291125942

Habs auf chinesich gefunden: https://www.tba-cycling.org/uploadfiles/454/公佈欄/TBIS自行車產業標準/中文/tbis_15194-2019_ch.pdf

Laut Übersetzer:
4.2.17.1
Manipulationssicher gilt für allgemeine Verbraucher, um andere Teile der Steuereinheit, das Gerät oder einen Teil des Fahrzeugs, der Vorrichtung oder einem Teil des Geräts, des Geräts, des Geräts, des Geräts, des Geräts, der Ausrüstung oder des Teils zu modifizieren oder zu modifizieren.
4.2.17.2
Das Vermeiden des Motors zum Erinnern der nächsten Verteidigungsänderung sollte in der Gegenleistung einbezogen werden
(a) Die in der nachstehend gezeigten manipulationssicheren zulässigen Parameter können nur vom Hersteller oder vom autorisierten Personal aufgerufen werden, und die Software-Konfigurationsparameter können nicht vom Programmierwerkzeug zum Kauf oder zur Sicherheit geändert werden. (1) Maximalrate (alle Systeme) des Motorassistenten. (2) Der Einfluss der Parameter, die die maximale Fahrzeuggeschwindigkeit einschränken. (3) Maximales Zahnverhältnis (Mittelmotorsystem). (4) Maximale Motorleistung (alle Systeme). (5) Starten Sie den Hilfsmaximalrate. (b) muss die unglaubliche Erhebung der genehmigten Konfiguration durch effektive Gegenmaßnahmen verhindern oder kompensieren oder kompensieren, dh der Glaubwürdigkeitsgültigkeit, um den Sensor zu erkennen. (c) geschlossener Satz von Komponenten (dh nur der Akku, wenn der Akku ausgeführt wird). (d) Verhindern, dass die Offenheit der relevanten Komponenten offen (Abdichtung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Streetnoobster

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
173
Ort
Langenhagen
eScooter
Streetbooster One
Da ging es ja gerade um die Scooter, die schon längst auf dem Markt waren, als die eKFV kam. Man hat da halt hinterfragt, ob eine nachträgliche Legalisierung dieser Roller möglich wäre. Darum auch das Alter des Berichts.

Gestern hat ja jemand gefragt, der einen Roller bei eBay gebraucht gekauft hat und ganz erstaunt war, dass man da eine Datenbestätigung und Einhaltung bestimmter Vorgaben braucht. Das also wäre der Aufwand, der eben mehr theoretisch möglich als praktisch umsetzbar ist, wenn man die Kosten dafür bedenkt.

Inwieweit das schon jemand durchgezogen hat, weiß ich natürlich auch nicht.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Fast gekündigt wegen 2 cent, einfach nur KRANK !
Für so ein Unternehmen würde nach so einer Aktion keinen Finger mehr krumm machen .

Man hätte ja auch erst den Arbeitnehmer ansprechen können und darauf hinweisen ,dass man das Laden von Akkus nicht möchte, statt gleich mit dem Knüppel draufzuhauen .

Bin ich froh das mein Arbeitgeber entspannter drauf ist, könnte sogar mein Roller bis an mein Schreibtisch bringen und laden, ist meinem Chef Hupe.
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Aus der Ferne immer schwer zu beurteilen. Gibt ja auch viele Arbeitnehmer, die sich generell nicht „vorbildlich“ verhalten. Dann wird sowas auch gerne mal als Chance benutzt.

Mein Roller steht immer neben meinem Schreibtisch 😉
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Zum Thema laden am Arbeitsplatz:
Geht da auch um Haftungs- Fragen. Wenn die Bude abfackelt beim Laden. Sicher auch um den Strom, wenn auch geringer Wert. Ich habe als Arbeitgeber meine Versicherung gefragt und informiert, das ist nämlich nicht ohne, hätte ich das nicht gemacht, wäre es nicht gedeckt gewesen (Betriebsinhaltsversicherung). Des Weiteren erfolgt ein Eintrag in der Verfahrensdokumentation für die Steuer.
 
M

matball

Gast
Fast gekündigt wegen 2 cent, einfach nur KRANK !
Für so ein Unternehmen würde nach so einer Aktion keinen Finger mehr krumm machen .

Man hätte ja auch erst den Arbeitnehmer ansprechen können und darauf hinweisen ,dass man das Laden von Akkus nicht möchte, statt gleich mit dem Knüppel draufzuhauen .

Bin ich froh das mein Arbeitgeber entspannter drauf ist, könnte sogar mein Roller bis an mein Schreibtisch bringen und laden, ist meinem Chef Hupe.
Ich würde vermuten (aus BR Sicht), dass das nur ein vorgeschobener Grund war, um die Person zu kündigen. Haltlos, wie zum Glück die Richter bestätigt haben
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Kann ich so bestätigen. Genau deswegen habe ich mir einen geholt.
Und in dem Test war noch keine Parkplatzsuche und/oder Ticket ziehen inbegriffen.
 
Oben