News & Presse zum Thema eScooter

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das ist sehr gewagt. Wenn ich sehe, was für so einen Ausflug mit dem Motorrad nötig ist und daher Aufbauten, Satteltaschen, Topcase usw. für das Material nötig ist, möchte ich echt mal sehen, wie jemand nur die allernötigste Ausrüstung mit einem Elektrostehroller mitführen möhte. Oder übernachtet der nur in Hotels, nimmt keine Ersatzkleidung mit, sondern kauft immer neu usw. Dann wird es aber kostspielig. Trotzdem viel Erfolg bei den Vorhaben. Hoffentlich hat er ein Modell mit Deutscher Zulassung. Um Deutschland wird er höchstens mit einer Fähre (mindestens Niederlande - Dänemark) herum kommen, bei andernfalls mehreren 100 km durch Deutschland könnte das ein teures Vergnügen werden - wenn nicht wegen andauernder Wiederholungstaten gegen das Pflichtversicherungsgesetz das Fahrzeug eingezogen wird.
 

Luxaly

Aktiv dabei
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
73
eScooter
ePF-1 Pro
Das ist sehr gewagt. Wenn ich sehe, was für so einen Ausflug mit dem Motorrad nötig ist und daher Aufbauten, Satteltaschen, Topcase usw. für das Material nötig ist, möchte ich echt mal sehen, wie jemand nur die allernötigste Ausrüstung mit einem Elektrostehroller mitführen möhte. Oder übernachtet der nur in Hotels, nimmt keine Ersatzkleidung mit, sondern kauft immer neu usw. Dann wird es aber kostspielig. Trotzdem viel Erfolg bei den Vorhaben. Hoffentlich hat er ein Modell mit Deutscher Zulassung. Um Deutschland wird er höchstens mit einer Fähre (mindestens Niederlande - Dänemark) herum kommen, bei andernfalls mehreren 100 km durch Deutschland könnte das ein teures Vergnügen werden - wenn nicht wegen andauernder Wiederholungstaten gegen das Pflichtversicherungsgesetz das Fahrzeug eingezogen wird.
hat er ja schon gemacht... und ich denke dass der da mehrere akkus hatte... also begleit auto ... auf nem elektrischen einrad wie dem GotWay Monster Pro wäre das sogar nochmal leichter als auf nem scooter da das teil nen 3600Wh akku hat also ne range von 260km mit 25kmh 75kg...
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
hat er ja schon gemacht... und ich denke dass der da mehrere akkus hatte... also begleit auto ... auf nem elektrischen einrad wie dem GotWay Monster Pro wäre das sogar nochmal leichter als auf nem scooter da das teil nen 3600Wh akku hat also ne range von 260km mit 25kmh 75kg...
Bisher aber noch nie mit einem Elektrostehroller, zumindest nicht nach Norden. Er war wohl viel mit dem Fahrrad unterwegs. Ich halte es durchaus für möglich, aber wenn ich sehe, wieviel Ausrüstung für Nordkapfahrer empfohlen werden (zumindest wenn sie möglichst autark agieren wollen - bzw. was fahrzeugbedingt Vorschrift in Norwegen ist). Schließlich ist die Bevölkerungsdichte nahe dem Nordkap sehr dünn, da wird man mit einem Elektrostehroller sicher ausßerhalb von Siedlungen übernachten müssen. Das heißt, Vorräte, Zelt, Essgeschirr, Isomatte, Schlafsack zum Nachladen des Rollers eine Solaranlage, angepasste Kleidung etc. Das alles wiegt und muß platzmäßig in einem Rucksack auf den Rücken mitgeführt werden können. Das einzig Gute - er dürfte wenn er den Polarkreis überschreitet keine Probleme mehr mit Nachladen haben - sofern er ein Solarpaddle dabei hat - da im Sommerhalbjahr die Sonne nicht untergeht. Trotzdem ist es kalt und es liegt Schnee, das heißt viel Kleidung, die Naß werden kann usw. Das ist sicher eine Tour mit Herausforderungen, nur unter dem Umständen würde ich nördlich von Trondheim wahrscheinlich eher eine Wanderung daraus machen, dann hat man auch eher das nötige Gewehr bei der Hand - da oben wimmet es von Großwild was dem Menschen nicht unbedingt gut gesonnen ist und ich wünsche ihn kein Ableben als Eisbärfutter.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Da is noch nix mit Eisbär. Wolf und evtl ein Braunbär dann is Schicht. Ein Elch kann einen da im Eifer des Rennens umziehen, aber sonst is nix, außer wenig blöde Menschen, diese wenigen Blöden sind für gewöhnlich Touris, die nicht in den Geist Skandinaviens eingetaucht sind.
 

cheVelle

Aktiv dabei
Registriert
3 Sep 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
97
eScooter
Denver Odin
Richtige Sauerei, Menschen sind einfach dumm. Besonders wenn es nicht ihr Eigentum ist.
Frage ist ja, da man auf den gesunden Menschenverstand niemals hoffen darf, wie man sowas verhindern kann? Mit dem aktuellen Konzept gar nicht.

Man könnte feste Abstellflächen einrichten, wo die E-Scooter per App ent- und wieder verriegelt werden. Aber das widerspricht ja wieder dem Konzept, dass man damit spontan irgendwo auf- und wieder absteigen kann.
 

Luxaly

Aktiv dabei
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
73
eScooter
ePF-1 Pro
ich finde es ja krass dass die betreiber des e-scooter verleihs einfach sagen können nö bergen is zu teuer im Anbetracht der potentiellen umweltschäden... ich würd da ja eher sagen das es da keine ausrede gibt und die bergen müssen oder sie verlieren die betriebserlaubnis ihrer roller... sprich betreiber hat 14 tage zeit die roller zu packen sonst gehen die zum verschrotter...
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Am besten dann noch ein Unterwasserpeilsender verpflichtend.
Ich war letztes Wochenende in Köln, viel los, alle paar Meter steht irgendein Leihscooter herum.
Richtig fahren gesehen hab ich nur einen, aber einige Jugendliche die die Teile als Tretroller nutzten.
Wir waren auf einem Spielplatz, da lagen an die 5 Roller verteilt herum.
Also meiner Meinung nach sollte die Anzahl begrenzt werden, da steht viel zu viel herum was dazu einlädt missbräuchlich genutzt zu werden.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Gefühlt 80-90% der Beiträge in der Presse über eScooter sind negativ, und weit überwiegend in Zusammenhang mit Miet-Scooter. Sei es das die Dinger überall rumliegen, in Gewässer versenkt werden, (betrunkene) Mietfahrer Unfälle bauen oder irgendwie sonst auffällig wurden.
 

Seebär1605

Aktiv dabei
Registriert
4 Apr 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
93
Ort
Halle/Saale
eScooter
Legend/Egret10/Moover

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Sollen die Verleiher doch in einen Fond einzahlen. Aus dem Pott werden dann die Bergungsunternehmen bezahlt.
Dann wird auch nich unterschieden, wessen Scooter wo liegt.
Andererseits darf man die Verantwortung nicht nur den Verleihern zusprechen. Schließlich sind es ja irgendwelche Bekloppten (wahrscheinlich nicht-Roller-Nutzende), die die Teile so missbrauchen.
 
Oben