Nextnel GmbH sichert Ersatzteilversorgung von IO Hawk eScootern

Niemand kann garantieren, dass der Laden in zwei Jahren noch existiert
In 2 Jahren ist die Garantie eh abgelaufen 😂

Für den Preis, ob mit oder ohne Garantie, gibt's meiner Meinung nach nichts besseres. Natürlich vorausgesetzt, er muss nicht ins Auto gehoben werden, denn das ist schon nervig und anstrengend.
Das einzige was mich genervt hat und im Sommer dann auch gequietscht hat, waren die zu kurzen Schulterbolzen für die Federung. Dank einem Thread wurde dies aber über AliExpress behoben und seitdem ist Ruhe und vor allem die Federung viel besser

Für den Preis, ob mit oder ohne Garantie,
Wie schon geschrieben, das ist immer noch zu teuer, wenn man einen 2.0 für weniger als 1000€ gebraucht kriegen kann. Lange sind die dann natürlich nicht drin, und oftmals auch zu weit weg. Aber einfach einen Suchauftrag starten und etwas Geduld mitbringen. Momentan ist eh Winter.

Ich habe, nachdem ich einige für 800€ noch erfolgreich ignorieren konnte, bei 600€ dann doch nicht widerstehen können ^^

Ich hab mit "Gebraucht" so meine Vorurteile. Man weiß nie genau was der Vorbesitzer damit angestellt hat und als handwerklicher anfänger erkennt man auch nicht soleicht pfusch. Die Anzahl an Ehrlichen Privaten Verkäufern schwindet in Deutschland täglich. Da ist mir neu lieber. Auch wenn der Händler auch nicht so ehrlich ist :D (kann ich theoretisch verklagen)

Ich hab mit "Gebraucht" so meine Vorurteile. Man weiß nie genau was der Vorbesitzer damit angestellt hat und als handwerklicher anfänger erkennt man auch nicht soleicht pfusch. Die Anzahl an Ehrlichen Privaten Verkäufern schwindet in Deutschland täglich. Da ist mir neu lieber. Auch wenn der Händler auch nicht so ehrlich ist :D (kann ich theoretisch verklagen)
Naja du könntest auch an den Verkäufer des gebrauchten Ran treten. Die meinst vergessen hier die neue Gesetzliche Regelung durch die EU Richtlinien.

Wenn der Verkäufer nicht in der Anzeige ausdrücklich dies ausschließlichst und mit Kauf quasi eine Zustimmung ist. Muss der Verkäufer auch bei gebrauchten Sachen 1 Jahr Garantie geben.

Hier reicht rechtlich gesehen nicht aus nur zu schreiben keine Garantie Privatverkauf. Es muss definitiv ausgeschlossen werden jegliche Sachmangel Haftung und Co auch die Garantie und das der Käufer mit Kauf dieses zustimmt. Nur mal so zur Info 😁

Das Risiko minimiert sich mit dem Preis. Basteln muss man am X immer, auch an neuen. Und wenn dann noch das eine oder andere vom Vorbesitzer dazu kommt, macht man es eben gleich mit. Im schlimmsten Fall, verkauft man ihn eben in Einzelteilen und macht noch Gewinn.

Aber gut, wird so langsam Offtopic. Wollte auch nur darstellen, dass ICH es nicht verstehe, bei der momentanen Marktsituation neu zu kaufen. Darf natürlich jeder anders sehen!

Also ich habe in letzter Zeit nur gebrauchte X-e gekauft, habe auch ein Paar verkauft . Nie eine schlechte Erfahrung gemacht. Klar kann man eine Haarspalterei betreiben und das doppelte dafür ausgeben dann bitteschön, wir sehen alle was wir mit IOH mitgemacht haben und wie "phänomenal " das ganze was , inklusive Service . Eine Sache sage ich euch . Mit eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit sitzen die gleiche " phänomenale" Leute dahinten oder haben einen ähnlichen "phänomenalen " Konzept wie IOH .
Am Anfang ist ja alles toll, wenn die Probleme anfangen und irgendwelche Versandaktionen organisiert/bezahlt werden müssen , dann werde ich meine Popcorn Tüte auspacken und genau die obige Berichte durchlesen und mich kaputt lachen
Und das mit dem Ausschluss der Garantie stimmt nur so bei KFZs , also bei zulassungspflichtige Fahrzeuge (edit: hier meine ich der genaue Ausschluss der Garantie , n7cht nur den Satz"Verkauf von Privat")
Rein theoretisch aktuell laufen/fahren AUSSCHLIEßLICH Elite-X mit noch vorhandene Hersteller Garantie. Warum bitteschön soll irgendein Verkäufer irgendwelche Garantie übernehmen?
Wie gesagt, bis hier die Haare fertig gespalten wurden habe ich inzwischen mein Fuhrpark fast komplett erneuert und habe noch 2 X-e oben drauf
Sorry , das musste raus, das ist meine ehrliche Meinung

Das Problem ist, dass die schlechte Qualität des Elite X dieselbe ist wie bei IO Hawk. Der Kunde muss nach wie vor selbst Hand anlegen, um den Elite X zu verbessern (Displayfehler, Lenkstangebruch, verbrannte Motostecker, weiche Bolzen u.s.w). Nextnel verkauft lieber Ersatzteile, anstatt den E-Scooter zu verbessern.

Spätestens dann, wenn die Verkäufe des Elite X (und zukünftiger Geräte) einen kritischen Wert überschreiten und die Kunden massenhaft reklamieren, wird auch Nextnel die Segel streichen.

Ich finde das Konzept des Elite X super, denn es hat so ziemlich alles, was man braucht. Nextnel sollte einen Elite X 3.0 mit allen Verbesserungen herausbringen, sodass keine Ersatzteile mehr benötigt werden.

Bitte verwechselt nicht Gewährleistung und Garantie. Das sind unterschiedliche Dinge.

Aber ich bin ganz bei euch, es gibt keinen Grund einen neuen X zu kaufen, wenn man ihn gebraucht in gleicher Qualität für 50% bekommen kann. Zumal das neue Ersatzteil auch nicht besser ist als das Originalteil.

Achher je , die Einzelfälle wieder.
Muss nicht, kann was passieren.

Kommt immer auf dem Nutzer an und dessen Lagerung.

Warte immer noch das was Kaputt geht oder bricht .

Oder viele machen was anderes, wie andere.
Ich kaue das nicht durch, wie solches zu behandeln hat..."gibt genug Aussagen und Videos dazu ".
(In der Anleitung und in Intervalle sollte, nach Kontrolliert werden, ob auch alle Schrauben fest sitzen :LOL:)

Ihr müsst euch an die Preise gewöhnen oder es Gebraucht probieren.

Vorschläge sind ja angebracht , aber nicht auf Grund anderer Ursachen eine Preis Minderung zu erschaffen.
Da habt ihr nicht mal im Fachhandel mit Glück.
Es hat sein Wert mit Profit des Händler und
seid 1.0 FE ist selbst mit 1.3v , Software seitig inordnung "die kleinen Denkfehler" sind kaum zu bemessen an dem Projekt.
Sie sind zu nutzen , alles andere ist auf höchsten Niveau.

Besser geht immer.

Zu mal bei Nextnel gekaufte eScooter unter Garantie laufen wie über all.

Bei Privat verkauf kannst auf die Gewährleistung , je nach angaben auch im Sack greifen.
Kann aber auch gut verlaufen. Muss jeder für sich vereinbaren.

Ersatzteile Beschaffung ist wichtig und weiteres , müssen wir alle abwarten.

Brauch nur zwischen mir und dem Arbeits Nachbar vergleichen... "wer mehr Defekte durch nicht Pflege oder wo durch ein Lenker soll Bruch erlitten hat", zu vergleichen.

Dabei nutze ich ihn pro Tag 22km und trette den Elite X 1.0 FE offen !

Was macht ihr anders wie ich?
Ich für mein Teil , werde dem Arbeits Nachbar noch weniger unter die Arme greifen und helfen,
da es schon kein Sinn machte beim Legend ( glücklich das der mit im Lager abgebrannt ist da er diesen Erstattet bekommen hat ).
Oder sein F10 am Elite X, wegen zu viel Feuchtigkeit am Controller...., "nach der Reparatur fündig geworden".
Wie können so große Unterschiede entstehen , mit schlechter Behandlung und besseren Behandlung?

Die zusammen Setzung gefällt mir nicht, wie schon im Vorfeld Prognostiziert wird.

Abwarten Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Genau abwarten und Tee trinken 😁

Ich bin für mein Teil gespannt was eventuell von kaboo kommt. Wenn die es schaffen denn mit Wechselbaren Akku ( Kenner wissen welchen ich meine) zu bringen gedrosselt KBA komfortabel wäre das echt nice . Aber auch direkte Konkurrenz zu dem Elite X selbst 😁 also bin gespannt was kommt.

Genau abwarten und Tee trinken 😁

Ich bin für mein Teil gespannt was eventuell von kaboo kommt. Wenn die es schaffen denn mit Wechselbaren Akku ( Kenner wissen welchen ich meine) zu bringen gedrosselt KBA komfortabel wäre das echt Nice . Aber auch direkte Konkurrenz zu dem Elite X selbst 😁 also bin gespannt was kommt.
Gebe ich dir Recht. Gibt noch bessere, die weit über den kleinen Deutschen Markt wandern über die Theke .
Und KBA Kostet viel Geld ... 2x1000Watt Peak xy ... und evtl. für den Privaten Spaß .
Hab meine beiden Legend immer noch ... die neuen Kaabo sind auch was feines, mal schauen .
Ob es mal was mit Dual Lenkstange gibt.

Gerade habe ich folgende Mail erhalten:
Damit ist es dann wohl offiziell (was aber auch schon so klar war)
Ich persönlich finde es gut, das es weitergeht, da ich meine Elite X "liebe"
Auch wenn es immer einen bitteren Beigeschmack "SA" gibt.
Bisher lief bei mir alles über Nextnel problemlos.

Nextnel übernimmt Service- und Kerngeschäft

Liebe IO Hawk Kunden,

es ist gelungen, das Kerngeschäft der IO Hawk Invest GmbH auf einen Übernehmer zu übertragen.

Die Nextnel GmbH hat im Januar 2026 das Kerngeschäft der insolventen IO Hawk Invest GmbH übernommen. Nextnel wird sich zunächst auf den Service fokussieren und perspektivisch auch neue Produkte, bzw. bestehende weiterentwickeln.

Der chinesische Hersteller Tao Motors unterstützt Nextnel exklusiv.

Der Service und die Ersatzteilversorgung der IO Hawk Scooter ist dadurch gewährleistet und sofort über Nextnel verfügbar.

Die Nextnel GmbH hat - vorbehaltlich Ihres Widerspruchs - in diesem Zuge auch die Kundendaten von IO Hawk übernommen und befindet sich im engen Austausch mit dem KBA bezüglich der Übernahme der Genehmigungen.
Diese dienen auch dazu um Ihnen in Zukunft Fahrzeugpapiere für Ihre Versicherung zur Verfügung zu stellen oder Sie über Besonderheiten zu informieren.

Service und Ersatzteile erhalten Sie künftig unter:

www.go-emobility.com
oder wie gewohnt unter www.iohawk-europe.com/onlineshop

Weitere Infos über die Nextnel GmbH erhalten Sie hier:
www.nextnel.com

Wir bedanken uns für Ihr langjähriges Interesse an den IO Hawk Produkten, Ihre Treue in den vergangenen Jahren und wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr!

Dr. C. P. Kruth
Insolvenzverwalter

Das IO Hawk Team und
Sascha Arndt
ehemaliger Geschäftsführer

Zurück
Oben