Nextnel GmbH sichert Ersatzteilversorgung von IO Hawk eScootern

Zu gut deutsch:
Bei einem Asset Deal pickt man sich die Rosinen heraus, und schmeisst alles das weg, was Geld kostet oder bestehende Verpflichtungen sind. Das ist die übelste Art Geschäfte zu machen. Und wenn ich dann noch den Satz lese,
"aber durch das hohe persönliche Engagement der ehemaligen Geschäftsführung der IO Hawk Invest GmbH bei den Lieferanten direkt in Asien vor Ort" Quelle: https://nextnel.com/2026/01/14/io-hawk-nextnel-asset-deal/

Dann wird mir richtig schlecht.

Gerade habe ich folgende Mail erhalten:
Damit ist es dann wohl offiziell (was aber auch schon so klar war)
Ich persönlich finde es gut, das es weitergeht, da ich meine Elite X "liebe"
Auch wenn es immer einen bitteren Beigeschmack "SA" gibt.
Bisher lief bei mir alles über Nextnel problemlos.
Auf Instagram machen sie seit heute auch wieder Werbung.

Zu gut deutsch:
Bei einem Asset Deal pickt man sich die Rosinen heraus, und schmeisst alles das weg, was Geld kostet oder bestehende Verpflichtungen sind. Das ist die übelste Art Geschäfte zu machen. Und wenn ich dann noch den Satz lese,
"aber durch das hohe persönliche Engagement der ehemaligen Geschäftsführung der IO Hawk Invest GmbH bei den Lieferanten direkt in Asien vor Ort" Quelle: https://nextnel.com/2026/01/14/io-hawk-nextnel-asset-deal/

Da hast du recht. Allerdings ist es für alle die einen X haben natürlich gut das es weiterhin Ersatzteile gibt.

Da hast du recht. Allerdings ist es für alle die einen X haben natürlich gut das es weiterhin Ersatzteile gibt.
ich habe auch einen, aber ich finde dennoch ein solches Vorgehen als beschämend, weil man sich aus der Verantwortung herausstielt. Und ganz offensichtlich sind die handelnden Personen die gleichen, die dazu geführt haben das IO Hawk insolvent ist.

ich habe auch einen, aber ich finde dennoch ein solches Vorgehen als beschämend, weil man sich aus der Verantwortung herausstielt. Und ganz offensichtlich sind die handelnden Personen die gleichen, die dazu geführt haben das IO Hawk insolvent ist.

Sorry aber da ist nichts beschämend, wenn ein Unternehmer scheitert - warum auch immer gibt es halt gesetzliche Regelungen und die werden halt in Anspruch genommen. Jeder Unternehmer hat auch das Recht sich wieder neu zu versuchen.

Warum ein Unternehmen scheitert ist da auch völlig egal. Im Jahr 2025 haben im Durchschnitt jeden Tag 60 bis 65 Unternehmen Insolvenz angemeldet. Insgesamt waren es 23.900 letztes Jahr und über 80 Prozent aller betroffenen Betriebe waren Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern.

Dann mache dich schon mal auf die ersten Videos vom "Wiedergänger" gefasst... 🤣

Läuft bislang alles so wie erwartet und alsbald alle gesetzlichen Hürden überwunden sind, wird auch Strohmann Horst in die Ecke gestellt.

Man darf sich da keiner Illusion hingeben. Für SA sind nur die anderen Schuld und er macht aus seiner Sicht nichts anderes, als sich das zu holen, was ihm genommen wurde.

Hier die neuesten Infos von Nextnel:

Liebe IO Hawk Kunden,

Heute wenden wir uns mit einem neuen Update an euch.

Eine ganz wichtige Info vorab: Bitte sendet in Zukunft E-Mail an den Support bzw. an uns nur über order@iohawk.de anstatt: order@iohawk-europe.com.

Unsere Webseite erreicht ihr unter iohawk.de.

Unsere Shops unter: www.iohawk.de/onlineshop/

oder www.go-emobility.com

Die IO Hawk Europe Seite sollte auch wieder funktionieren in den nächsten Tagen, aber durch die Übernahme kam es zu technischen Problemen.

Interessant fand ich auch den Punkt, dass die zum Verkauf stehenden Scooter, also momentan der X und der Phoenix, selbst aus Ersatzteilen zusammen gebaut werden.

Auch die Bestätigung, dass man bei zukünftigen Modellen nicht mehr mit Vorkasse arbeiten will, sondern eine kostenlose Reservierung geplant hat, liest sich erstmal gut.

Wobei ich bei den selbst zusammen gebauten Scootern kein gutes Gefühl habe. Kommt auf die Leute an, die das dann machen... Mein Gefühl diesbezüglich stammt noch aus IO Hawk Zeiten:
Mein erster X FE war bis auf die "Trockenschmierung" unauffällig, was übertriebene Anzugsmomente angeht. Da wurde sicher in China zusammengesetzt.

Nachdem mir der geklaut wurde, hat mit IO Hawk ein günstigeres Angebot gemacht, sicher ein B-Ware X 1.0. Da IO Hawk ja nicht immer Ersatzteile hatte, vermute ich, die B-Ware waren auch Scooter, die nach der Ersatzteilschlachtung dann anschließend wieder aus den Restteilen zusammengesetzt wurden, bzw. wenn die fehlenden Teile dann wieder verfügbar waren.
Dieses Exemplar hatte viel zu fest angezogene Bolzen an der kompletten Radaufhängung. Da ging im nahezu Neuzustand ohne Korrosion schon nichts mehr auseinander.

Mein Ersatzteilspender, den ich letztes Jahr kurz vor Peng noch bekommen habe, hat bei der ersten Probefahrt schon bewiesen, dass in puncto Federung kaum was geht, da scheint auch wieder alles fest gerammelt worden zu sein. Es war auch B-Ware. Den habe ich aber bis jetzt nicht weiter angeschaut, deshalb bis jetzt nur eine Vermutung.

Das alles muss nun für Nextnel nichts schlechtes heißen, ich weiß ja nicht, wer diesmal daran geschraubt hat. Vielleicht ist ja diesmal alles schön abgeschmiert und mit passenden Anzugsmomenten befestigt und eventuell stimmen noch die Längen der Bolzen.
Überprüfen würde ich so etwas sowieso vor der Dauernutzung, egal von welchem Hersteller.
Bis jetzt macht der Neuanfang von Nexnel einen positiven Eindruck auf mich.

Hinzu kommt, dass die momentan keine Datenbestätigung ausstellen dürfen. Die Firma die das durfte, existiert nicht mehr und die neue ist noch nicht beim KBA als Nachfolger registriert. Also müssen die eine Basis an vorhanden Modellen nutzen. Also zum Beispiel Rückläufer, oder Exemplare aus dem Ankaufprogramm.

Das mit dem aus vorhandenen Ersatzteilen den Phoenix ‚selbst zusammengebaut‘ fand ich auch merkwürdig. Muss aber prinzipiell ja nicht schlechter sein. Vom Gefühl her würde ich einen Kauf erst einmal ausschließen, es sei denn der Preis wäre unter 1k.
Grundsätzlich sind sie aber auf einem guten Weg. Falls sie ‚neue Scooter‘ auf dem Markt platzieren und ohne Vorkasse arbeiten wäre ich nicht abgeneigt. Gehöre nämlich zu denjenigen die sehr zufrieden sind mit dem Elite X. Sowohl 1.0 als auch 2.0 nach dem Upgrade-Kit Umbau.

Grundsätzlich sind sie aber auf einem guten Weg. Falls sie ‚neue Scooter‘ auf dem Markt platzieren und ohne Vorkasse arbeiten wäre ich nicht abgeneigt. Gehöre nämlich zu denjenigen die sehr zufrieden sind mit dem Elite X. Sowohl 1.0 als auch 2.0 nach dem Upgrade-Kit Umbau.
Das unterschreibe ich so (y)

Zurück
Oben