NFC-Sperre wirkungslos

Sie schicken Fehlerprotokolle und neue Anforderungen an den Auftragnehmer und es nimmt seinen Weg - egal, wo der Auftragnehmer sitzt und welche Sprache er spricht.

Sie schicken Fehlerprotokolle und neue Anforderungen an den Auftragnehmer und es nimmt seinen Weg - egal, wo der Auftragnehmer sitzt und welche Sprache er spricht.
Selbst wenn es so läuft und der zuständige Fachmann nicht gerade Urlaub hat, sie würden nach dem Eingriff sicher erst alles testen wollen, nicht dass irgendwo versehentlich ein Komma gelöscht wird und der Scooter dann seine Zulassung verliert, weil er plötzlich 220 km/h schnell fährt. Ein FW-Update zu schreiben, das beim Nutzer ohne Absturz sicher durchläuft ist ebenfalls ein Risiko. Der zuständige Umprogrammierer macht das ja nicht selbst an jeden einzelnen Pulse. Deswegen ist es wichtig, vorher die genaue Ursache zu ermitteln, zumal der Bug ja nicht in jedem Pulse steckt... und dass die bugfreien Pulse nicht verschlimmbessert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann alles sein. Aber was hat das mit der Sprache zu tun? Ist ja auch egal.

Interessanter finde ich gerade, dass diesbzgl. nicht jeder Roller betroffen sein soll. Woher hast Du diese Info?

Siehe Beitrag #36
Ok. Das hab ich bei meinem noch gar nicht ausprobiert. Also weder den Fehlerfall, noch das im Video gezeigte. Wenn dem so wäre, hätte man hier tatsächlich etwas schwer reproduzierbares. Schlecht. Trotzdem könnte man sich der anderen Baustellen ja mal annehmen. Da dadurch bereits einiges an Code umgebaut werden muss, ist das Problem dann vielleicht auch Geschichte. Lässt sich ja anhand entsprechender Testfälle testen.

Wenn dem so wäre, hätte man hier tatsächlich etwas schwer reproduzierbares.
Vermutlich wurden bei der Fertigung in China einfach verschiedene Module verwendet. Man müsste daher einfach zwei Scooter nehmen, einer bei dem es auftritt, und einer bei dem es nicht auftritt, und könnte dann vergleichen.

Irgendwann Anfang/Mitte August kommt ja ein ganzer Container voller Scooter. Den könnte @SK-ePowerFun.de ja zum Testen nehmen.

Nur mal als Beispiel:
Bei Segway hat es 7 Monate gedauert die Geschwindigkeit von 19 Km/h auf 21,8 Km/h und die Leistung von 900W auf die beworbenen 1500 W zu erhöhen. Beides nur jeweils ein Wert in der Firmware zu ändern.
Dafür brauchte er weder zum TÜV oder KBA.

So, meiner entsperrt sich auch, wenn er aus war und ich die Power-Taste länger gedrückt halte.
Man müsste wissen, was der Typ aus dem Video sonst noch eingestellt/konfiguriert hat, bis der Roller das Verhalten nicht mehr zeigt. Möglicherweise haben die meisten anderen, wie auch ich, nicht soviel experimentiert. Es ist ja nicht bekannt, ob sein Roller ab Werk schon so reagiert hat.
Ich habe nur die PIN geändert, den Blinkton abgestellt und mit Werten für Beschleunigung und Bremse gespielt. Bzgl. NFC Tags etwa ist meiner noch original.

Wenn ich das jetzt alles richtig zusammen im Kopf habe, ist die aktuell sicherste Lösung die, dass man den Roller nicht ausgeschaltet öffentlich abstellt, sondern über die App gesperrt und angekettet.
Oder gibt es in diesem Modus auch einen simplen Workaround, die Sperre zu umgehen?

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, ist dies zu umständlich (über die App sperren) und nicht fail safe. Eine Nachbesserung ist mehr als wünschenswert.

Ich finde es gut, dass die harte Sperre nur über die App aktiv ist. Wenn ich den Pulse in der Wohnung täglich zum Laden abstelle, muss man den etwas beiseite rollen können.

Und wenn ich ihn draußen abstelle, aktivere ich die harte Sperre über die App, plus zwei Fahrradschlösser plus Alarmanlage. Das sieht dann so aus:1000017433.jpg

Gibt es diesbezüglich schon einen Fix?
Oder kann man das "Feature" immer noch nicht sicher nutzen?

Es folgt also ein Software Update?
Weist du wann man damit rechnen kann?
Das Problem ist ja schon länger bekannt.

Zurück
Oben