Ninbot F40D Akku Leistung

fabi9

Neues Mitglied
Registriert
4 Jan 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ninbot f40d
Hey leute ich habe mir vor par tagen einen ninbot f40d uber ebay kleinanzeigen gekauft. der scooter ist ungefär 1 jahr alt und ist nicht mehr als 150 km gefahren (das steht in der app) als ich mit ihm gefahren bin bin ich leider nur so ungefär 12km weit gekommen... an was könnte das liegen? ich habe schon an eine lange entladung vom akku gedacht? habt ihr vielleicht tipps zur behebung? oder iene app wo man die qualität des akkus nach schauen kann? viellen dank für eure hilfe und frohes neuches jahr!
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Hallo fabi9,

herzlich willkommen im Forum!
Der Akku hat 36 V/10,2 Ah = 367,2 Wh. Damit müsste man bei einem neuen Roller und nicht zu schwerem Eigengewicht ca. 35 km weit kommen. Da er 1 Jahr alt ist aber nur 150 km weit gefahren wurde (wenn’s stimmt?), dann wurde der nur 5-mal gefahren/geladen und stand sonst die ganze Zeit nur herum und wurde zwischendurch wohl niemals nachgeladen, bzw. kontrolliert.
Daher vermute ich, dass der Akku tiefentladen ist und auf Dauer geschädigt, was irreparabel ist.
So ist das nun mal mit Kauf von gebrauchten Sachen, vor allem wie in diesem Fall.

Was hatte denn der Verkäufer zu dem allgemeinen Zustand und im Besonderen über den Akku gesagt? Wenn er dazu nicht verlautbaren ließ, dann war das wohl der Grund des Verkaufs. :(

Viel Glück beim weiteren Vorgehen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
Kälte kann die Leistung des Akkus bei einem Scooter schon sehr mindern. Wenns also nur 3-6° hatte und noch paar andere Parameter dazukommen, kostet das schon viel Akkuleistung. Parameter wären v.a. Dein Gewicht, Reifendruck, Fahrmodus, Strecke (viele Steigungen) etc.
Schau mal mit einer App, zB Nine Dash oder andere hier im Forum genannten Apps, wie der Zustand der Akkuzellen ist.
Evtl paar mal Laden und bis 40% leerfahren und wieder vollladen um den Akku wieder Leben einzuhauchen. Wichtig, ganz voll laden und Ladegerät noch halbe bis Stunde länger dranlassen, denn erst dann macht das BMS das Balancing
 

sperlingsprinz88

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot F40D
Ich habe den F40DII vor zehn Tagen gekauft und diesen auf 100% Aufgeladen.

Heute fuhr ich zur Arbeit, 1 Stich auf der anzeige, 2. Strich blinke. Die Geschwindigkeit ging auf 14 Km/h runter.
Bei einer ganz leichten Steigung ging sie auf 8 Km/h zurück, quasi Roller nicht nutzbar.

Auf der Arbeit habe ich ihn angeschlossen, Akku zeigte 19% an. Gefahrene Gesamtstrecke 15,2 Km

Ich habe ja erwartet, das ich weniger als 40 km erreiche, aber 15,2 Km finde ich unverschämt.


Von 19% Akku bis zurück auf 100% hat das Aufladen jetzt 4 Stunden 6 Minuten gedauert. Die App zeigt wieder 40km Reichweiter an.
Ich werde jetzt einmal den Reifendruck prüfen und gucken wie weit ich bei der zweiten Ladung komme, sonst muss ich mir was überlegen. Mit 15 Km kann ich leider nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.046
Wenn die AkkuSpannung zur Neige geht ist es normal das er langsamer wird und weniger Leistung freisetzt.
 

dantel

Einsteiger
Registriert
5 Feb 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
21
eScooter
F40D2 / ePF-2 XT 835
Also für mich klingt die Reichweite "normal" für das Modell. Habe meinen F40D2 neu gekauft und komme mit einer Zuladung von insgesamt knapp unter 100 kg ähnlich weit.
 

sperlingsprinz88

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot F40D
Meine Frau hat den F28D und kommt damit weiter als ich mit meinem F40D.


In dem Video hier kommt der Kollege, der ebenfalls knapp 100kg wiegt, knapp 25 km weit und hat noch 31 % Akku.

Ich hatte nach 15,2 km noch 19% Akku.

In Rezensionen ließt man, das man über 30 km kommt und das erwarte ich bei einem Gerät das mit 40 Km angegeben ist.
 

dantel

Einsteiger
Registriert
5 Feb 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
21
eScooter
F40D2 / ePF-2 XT 835
Ich will das gar nicht verteidigen. Kenne das Video auch und war von der tatsächlichen Leistung enttäuscht.

Ob die Rezensionen nun geschönt sind oder spätere Versionen des Modells schlechter geworden sind weiß ich nicht.

Ich kann die schlechte Leistung hier nur bestätigen.
 

sperlingsprinz88

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot F40D
Danke für die Bestätigung. Ich guck mir das ganze noch etwas an. War ja die erste Akku Ladung, mal gucken ob sich da noch was tut.

Ich habe jetzt jedenfalls mal voll geladen bis die LED am Ladegerät grün anzeigt hat (ca. 1 Stunde nach erreichen von 100%) und den Reifendruck aufgebessert.

Man ließt auch bei einigen, das erst ab der 3. Aufladung mehr Reichweite erreicht wird.

Vom Segway Support habe ich als Antwort bekommen, ich soll das Gerät zur Überprüfung einschicken...
 

Stadii88

Einsteiger
Registriert
29 Aug 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot f2 pro
Danke für die Bestätigung. Ich guck mir das ganze noch etwas an. War ja die erste Akku Ladung, mal gucken ob sich da noch was tut.

Ich habe jetzt jedenfalls mal voll geladen bis die LED am Ladegerät grün anzeigt hat (ca. 1 Stunde nach erreichen von 100%) und den Reifendruck aufgebessert.

Man ließt auch bei einigen, das erst ab der 3. Aufladung mehr Reichweite erreicht wird.

Vom Segway Support habe ich als Antwort bekommen, ich soll das Gerät zur Überprüfung einschicken...
Wie sieht es denn jetzt aus mit deiner Reichweite?
 

sperlingsprinz88

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot F40D
Die Reichweite hat sich etwas gebessert.
Ich habe mal eine längere Tour an einem Stück gemacht und bin 16,46 Km in eine andere Stadt gefahren.
Nach der Strecke hatte ich exakt noch 50% Akku.

Insgesamt habe ich mit der Ladung dann 24 Km geschafft.

Erreicht der Akku knapp 30%, geht der innerhalb von 500 Metern auf 20% runter. In der Zeit schmiert der Roller richtig ab. Fährt nahezu gar nicht mehr (5-8 Kmh)

Auf meinem täglichen weg zu Arbeit von 1,5 Km für eine Strecke, komme ich so gut wie nie über 17 Km pro Vollständige Ladung hinaus.
 

olibollen

Neues Mitglied
Registriert
15 Sep 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Nineboot F 40D
Hey leute ich habe mir vor par tagen einen ninbot f40d uber ebay kleinanzeigen gekauft. der scooter ist ungefär 1 jahr alt und ist nicht mehr als 150 km gefahren (das steht in der app) als ich mit ihm gefahren bin bin ich leider nur so ungefär 12km weit gekommen... an was könnte das liegen? ich habe schon an eine lange entladung vom akku gedacht? habt ihr vielleicht tipps zur behebung? oder iene app wo man die qualität des akkus nach schauen kann? viellen dank für eure hilfe und frohes neuches jahr!
Habe auch einen F40D musst mal die Reifen auf 3 bar aufpumpen dann sieht es direkt anders aus. Hatte auch das Problem das der Akku schnell leer war, nach dem aufpumpen klappte es auf einmal und beschleunigte auch bergauf.
 

Transformator08

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
eScooter
G30D2, ePF-2 xt835
Reifen aufpumpen und auf jeden Fall den Roller am Stecker lassen, bis er von selbst ausgeht. Zwischenladen hatte bei mir zu genau dem Verhalten gefuehrt. Nach 15km Fahrt ploetzlich nur noch 30%. Dann vor Ort aengstlich zwischengeladen auf 80%. Nach 5km fahrt runter auf 20%, die dann aber weitere 10km blieben. Muss also wohl durch Battery Balancing erstmal alles justiert werden beim Aufladen. Die FW hat deutliches Verbesserungspotential.
 
Oben