Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Ninebot E22D Scheibenbremse Hinten Nachrüsten möglich?

PhilMtN

Mitglied
Registriert
15 Aug 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot e22d
Hi, bin seit gut 1,5 Wochen nun auch Besitzer eines E22D und bin soweit sehr zufrieden. Nun liegt mir die Fussbremse hinten nicht so wirklich... Ich Frage mich daher ob es möglich wäre eine Scheiben/Trommelbremse für das Hinterrad nachzurüsten? Vielen Dank
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
9.842
Punkte Reaktionen
6.029
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Machbar ist vieles kommt drauf an wie deine Werkstatt ausgerüstet ist?
Drehmaschine und Fräse samt Zubehör sind wohl das Minimum wenn man das vernünftig umsetzen will.
 

neuner023

Mitglied
Registriert
14 Aug 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
9
eScooter
ninebot e22d
Hmm, Felgen mit Scheibenbremsen bietet der große Fluss, ein passendes Derivat sollte sich finden lassen.
Aber die Aufnahme für die Bremse selbst herzustellen erfordert doch etwas Wissen aus der Feinmechanik.
Vermutlich werden mehrere Prototypen nötig sein, bis das gut funktioniert.
 

PhilMtN

Mitglied
Registriert
15 Aug 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot e22d
Ok dann also doch eine grössere Sache. Zugang zu einer drehmaschine und Metallbau er im Freundeskreis sind vorhanden. Dachte jedoch vllt gibt's sowas schon oder jemand hat ein anderes Hinterrad wo bereits eine Bremse integriert ist, verbaut. Kabelführung und griff am Lenker sind weniger das Problem denke ich... Werde mal Nachfragen ob mein Kollege an der drehmaschine mir weiterhelfen kann.
 

PhilMtN

Mitglied
Registriert
15 Aug 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot e22d
Hmm, Felgen mit Scheibenbremsen bietet der große Fluss, ein passendes Derivat sollte sich finden lassen.
Aber die Aufnahme für die Bremse selbst herzustellen erfordert doch etwas Wissen aus der Feinmechanik.
Vermutlich werden mehrere Prototypen nötig sein, bis das gut funktioniert.
Ja das dachte ich mir auch, bei der Aufnahme für die Bremse bzw deren Befestigung sehe ich momentan noch das grösste Problem, jedoch bin ich optimistisch das mir da was einfallen wird. Suche jetzt als erstes mal ein passendes Rad und Werde mich dann mit nem kollegen der Schlosser/Metaller ist, treffen und ihn nach seiner Meinung Fragen. Und dann mal sehen :)
 

neuner023

Mitglied
Registriert
14 Aug 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
9
eScooter
ninebot e22d
Mal eine Überlegung ins Blaue hinein.
🤔 auf Youtube gibt es Vergleichsvideos zwischen Xioami Mi Pro2 und einem Ninebot G30.
Da wird gesagt, dass beide Scooter von Ninebot gebaut werden würden.
Nun die Utopie: könnte die Aufnahme für die Bremse des Mi Pro2 nicht als Ersatzteil
für das Projekt genutzt werden?
Keine Ahnung, wie gut das zusammen passen wird, aber erscheint mir Einfacher als der
Entwurf und Bau von Prototypen.
 

PhilMtN

Mitglied
Registriert
15 Aug 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot e22d
Ja sowas in der Art dachte ich mir von Beginn an eigentlich auch. Nur eben das Problem mit der Aufnahme der Scheibenbremse... Ich Vergleich das mit dem Mi pro 2 die Tage beim Kollegen gleich mal und halte euch auf dem Laufenden 🤙
 

Gosh

Mitglied
Registriert
15 Apr 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Welchen Vorteil hätte die Scheibenbremse hinten? Ich frage nur aus Interesse und möchte dir nichts abschwatzen.
 

PhilMtN

Mitglied
Registriert
15 Aug 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot e22d
Meiner Ansicht nach könnte ich mit einer Scheibenbremse hinten besser auf brenzlige Situationen reagieren bzw besser und schneller bremsen zu können. Komme mit der Magnet und fussbremse schon zurecht. Nur finde ich, falls ich mal in voller Fahrt unterwegs bin und schnell bremsen muss, dass es mich hinlegt wenn ich die fussbremse treten muss bezüglich Gleichgewicht usw. Ich gehe davon aus mit einer handbremse kann man so ein Manöver besser durchführen, daher mein gedanke
 

neuner023

Mitglied
Registriert
14 Aug 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
9
eScooter
ninebot e22d
Hm, so verkehrt ist der Gedanke nicht. Mit einem Handbremshebel bleibt man beim Bremsen mit beiden Füssen auf dem Trittbrett stehen.
Hintere Bremse mit dem Fuss treten bedeutet, nur noch auf einem Bein richtig zu stehen.
Hatte ich so noch gar nicht bedacht 🤔
 

pedator92

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
548
Punkte Reaktionen
278
eScooter
ESA 1919
Abgesehen von der längeren Haltbarkeit einer Scheibenbremse im Gegensatz zur Fußbremse.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
9.842
Punkte Reaktionen
6.029
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Hm, so verkehrt ist der Gedanke nicht. Mit einem Handbremshebel bleibt man beim Bremsen mit beiden Füssen auf dem Trittbrett stehen.
Hintere Bremse mit dem Fuss treten bedeutet, nur noch auf einem Bein richtig zu stehen.
Hatte ich so noch gar nicht bedacht 🤔
Was aber ja nun kein Problem darstellt . Zumal man nur mit dem Hacken bremst und der Fußballen auf dem Trittbrett verbleibt.
 
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
D Controller ausbauen Ninebot E22D Ninebot E45D/E25D (E) Forum 3
L Ninebot e22d Heckschutzblech/Trittbremse neu kaufen Ninebot E22D (E) Forum 0
J Aufgehängt - Ninebot E22D Segway Ninebot E22D (E) Forum 7
Q Schrauben (Gewindestifte) fest anziehen Ninebot E22D Ninebot E22D (E) Forum 11
P App Problem Ninebot E22D Ninebot E22D (E) Forum 3
P Lenkstange/Lenksäule hat Spiel Ninebot E22D Ninebot E22D (E) Forum 4
M Energierückgewinnung Segway Ninebot E22D Ninebot E22D (E) Forum 3
A Wegfahrsperre Ninebot E22D Ninebot E22D (E) Forum 6
S Wegfahrsperre mit Bluetooth bei Ninebot E22D Ninebot E22D (E) Forum 0
H Ninebot E22D problem Ninebot E22D (E) Forum 16
kamy Ninebot E22D BMS Firmware Update Ninebot E22D (E) Forum 0
S Airlock Disconnected Ninebot E22D Ninebot E45D/E25D (E) Forum 0
kamy Ninebot E22D / ES1/2/4 Unterschiede beim Zusatzakku Ninebot E22D (E) Forum 3
kamy Ninebot E22D Zusatzakku Anbauanleitung Ninebot E22D (E) Forum 0
kamy Ninebot E22D neues Firmware Update 2.5.5 ist online Ninebot E22D (E) Forum 4
kamy Ninebot E22D/E welcher Zusatzakku ist der passende? Ninebot E22D (E) Forum 0
kamy Gibt es verschiedene Zusatzakkus für die Ninebot E25D , E22D und ES2 ... Ninebot E45D/E25D (E) Forum 49
kamy Ninebot E22D und die m365Tools App Ninebot E22D (E) Forum 0
kamy Ninebot E22D und die ScooterHacking Utility App Ninebot E22D (E) Forum 42
Dako Ninebot Kickscooter E22D (E) Ninebot E22D (E) Forum 2

Ähnliche E-Roller Themen

Oben