Ich habe jetzt endlich die erste kurze Probefahrt hinter mir und kann im Vergleich zu meinem bisherigen G30D vorerst nur positiv berichten!
Auf gerader Strecke zeigt der Tacho 21-22km/h an, wo beim G30D an den gleichen Stellen nur 18-19km/h drin sind. Habe nicht per GPS nachgemessen, vom Gefühl her würde ich aber behaupten, dass der E45D tatsächlich nicht so früh runter regelt und flotter unterwegs ist.
Er zieht extrem gut an und ist auch flott auf dieser Geschwindigkeit, würde auch hier behaupten, dass es sogar zügiger zugeht als beim G30D, wobei das jetzt natürlich nur mein Empfinden ist.
Ich wohne in Wiesbaden, hier ist quasi beinahe jede Strecke eine "Berg- und Talfahrt" - er hat scheinbar keine großen Probleme mit Steigungen und fährt sie zielstrebig mit konstanten 16-18km/h durch, da ist die Leistung trotz "nur" 300W konstanter Motorleistung quasi auf G30D Niveau.
An einer extrem steilen Stelle schaffte er es auch gerade noch so mit 4-5km/h hoch, als Vergleich: ein Mi 1S gibt an dieser Stelle komplett auf, der G30D schafft mit vollem Akku vielleicht 6 km/h, aber quält sich merklich. Ebenso die Roller von Tier...
Die Federung ist, wie auch von anderen berichtet, gut hörbar, wenn sie anschlägt. ABER - er fährt sich RICHTIG sanft. Unglaublich was diese neuen Reifen im Zusammenspiel mit der Federung leisten, hätte ich nicht erwartet. Das steht dem G30D mit seinen Luftreifen in nichts nach - hatte sogar das Gefühl, dass er kleinere Löcher besser ausgleicht.
Die Bremsen sind für den ein oder anderen vielleicht etwas ungewohnt, ich hab mich aber direkt wohl gefühlt, da ich beim G30D auch so oft wie möglich "vorausschauend" mit der elektrischen Bremse gearbeitet habe. Sie lässt sich sehr gut dosieren, im Notfall sollte man aber trotzdem mal ein paar Übungsbremsungen mit der Hinterradbremse machen - habe ich jetzt noch nicht getestet und auch nicht benötigt, der Bremsweg ist auch ohne diese relativ kurz.
Vorläufiges Fazit von mir:
Ich bin sehr zufrieden mit der ersten Fahrt und habe den Kauf absolut nicht bereut!
Ist natürlich alles relativ und jeder wird es sicherlich etwas anders empfinden. Habe mich hauptsächlich wegen der Größe, dem Gewicht und den pannenfreien Reifen für einen Wechsel entschieden. Nutze den Scooter täglich für meinen Arbeitsweg (ca. 4km einfache Fahrt), daher zählen die Argumente ein wenig für mich mit rein.