Ninebot E25D , E25E & E45D , E45E Fahrberichte und Fazit

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.014
Heute bin ich 12 Km mit dem E45D gefahren und mir gefallen die Schaum gefüllten Reifen wirklich gut! Schönes Handling und gute Bodenhaftung.

Laut Garmin Edge 820 läuft er 21,5 Km/h wobei er 21 im Display anzeigt.
Der höhere Schwerpunkt durch die Akkus macht sich beim fahren kaum bemerkbar.

Die Magnetbremse bremst in Verbindung mit der „Motorbremse“ eine gute Bremsleistung wobei sie hinten dann auch gut zu hören ist (schleifendes Geräusch).

Was mir nicht so gut gefällt ist die Federung vorne ohne Dämpfung der Endlagen.
Wenn die Federung durchschlägt oder beim ausfedern „knallt“ es hörbar.

Dazwischen bügelt sie aber alles weg. Ich werde es erstmal mit recht zähem Fett versuchen ...

Der Motor beschleunigt gut und hat ein gutes Drehmoment.
B11F8749-02C1-4FCD-B965-CD1649157659.jpeg CBE41AC3-36B3-4B78-AAE6-4B2CD4A19606.jpeg 69FE8C7D-512F-4313-B6AA-27D40E3B32C4.jpeg E500D1B1-CAB0-453A-A978-3D81C03E4242.jpeg
 

ego2k1

Aktiv dabei
Registriert
29 Mai 2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
25
eScooter
G30D & E45D
Ich habe jetzt endlich die erste kurze Probefahrt hinter mir und kann im Vergleich zu meinem bisherigen G30D vorerst nur positiv berichten!

Auf gerader Strecke zeigt der Tacho 21-22km/h an, wo beim G30D an den gleichen Stellen nur 18-19km/h drin sind. Habe nicht per GPS nachgemessen, vom Gefühl her würde ich aber behaupten, dass der E45D tatsächlich nicht so früh runter regelt und flotter unterwegs ist.
Er zieht extrem gut an und ist auch flott auf dieser Geschwindigkeit, würde auch hier behaupten, dass es sogar zügiger zugeht als beim G30D, wobei das jetzt natürlich nur mein Empfinden ist.

Ich wohne in Wiesbaden, hier ist quasi beinahe jede Strecke eine "Berg- und Talfahrt" - er hat scheinbar keine großen Probleme mit Steigungen und fährt sie zielstrebig mit konstanten 16-18km/h durch, da ist die Leistung trotz "nur" 300W konstanter Motorleistung quasi auf G30D Niveau.
An einer extrem steilen Stelle schaffte er es auch gerade noch so mit 4-5km/h hoch, als Vergleich: ein Mi 1S gibt an dieser Stelle komplett auf, der G30D schafft mit vollem Akku vielleicht 6 km/h, aber quält sich merklich. Ebenso die Roller von Tier...

Die Federung ist, wie auch von anderen berichtet, gut hörbar, wenn sie anschlägt. ABER - er fährt sich RICHTIG sanft. Unglaublich was diese neuen Reifen im Zusammenspiel mit der Federung leisten, hätte ich nicht erwartet. Das steht dem G30D mit seinen Luftreifen in nichts nach - hatte sogar das Gefühl, dass er kleinere Löcher besser ausgleicht.

Die Bremsen sind für den ein oder anderen vielleicht etwas ungewohnt, ich hab mich aber direkt wohl gefühlt, da ich beim G30D auch so oft wie möglich "vorausschauend" mit der elektrischen Bremse gearbeitet habe. Sie lässt sich sehr gut dosieren, im Notfall sollte man aber trotzdem mal ein paar Übungsbremsungen mit der Hinterradbremse machen - habe ich jetzt noch nicht getestet und auch nicht benötigt, der Bremsweg ist auch ohne diese relativ kurz.

Vorläufiges Fazit von mir:
Ich bin sehr zufrieden mit der ersten Fahrt und habe den Kauf absolut nicht bereut!
Ist natürlich alles relativ und jeder wird es sicherlich etwas anders empfinden. Habe mich hauptsächlich wegen der Größe, dem Gewicht und den pannenfreien Reifen für einen Wechsel entschieden. Nutze den Scooter täglich für meinen Arbeitsweg (ca. 4km einfache Fahrt), daher zählen die Argumente ein wenig für mich mit rein.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.014
Heute mal eine Runde auf feuchten,laubigem Untergrund gemacht.
Fährt sich recht gut und ich fühle mich sicher!👍
D030FEA7-1E1B-46D8-90E3-A9AC68D21AC3.jpeg 6ABDBCFE-7641-4CF7-98D4-CC0E68F1A522.jpeg EF194B2E-3822-4134-8D85-5D5A9A6F79F1.jpeg
Nach fast 18 Km bei 15° hatte ich noch 33% Restakku oder 15Km
0ADEF896-2A96-430C-B5B9-FA473A51DE07.jpeg 0ADEF896-2A96-430C-B5B9-FA473A51DE07.jpeg 70DE0250-01E6-421B-BCCC-C59850DCF210.jpeg
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.734
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Bin mit meinem E25D heute bei feuchter Witterung, 17°C Außentemperatur, viel Laub auf den Wegen und ebener Strecke 12 km gefahren. Restakku 15%. Bislang zwei volle Ladezyklen. Zuladung 90 kg.

Fährt sich sehr angenehm. Die Reifen sind super und die Federung verrichtet ihre Arbeit sehr gut (wenn auch nicht gerade leise).
Vom Komfort her in dieser Kombi m.M.n. sogar besser als der G30D mit 3 Bar Luftdruck.

Was mir auch aufgefallen ist: Der Frontantrieb macht sich hier nicht so negativ bemerkbar wie beim ePF-1.
 

Hauptstadtrose

Aktiv dabei
Registriert
3 Nov 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
70
Ort
Berlin
eScooter
Ninebot E25D
Einen schönen guten Tag in die Runde. Ich bin seit knapp zwei Wochen stolze E25D-Besitzerin (ohne Extraakku) und nachdem die Versicherung ENDLICH das Kennzeichen geschickt hat 🙄, ging es heute auf die erste richtige Fahrt in Richtung Arbeit (8 Kilometer einfach). Ich habe im Sommer viele Leihscooter ausprobiert, mein absoluter Favorit war der Scooter von VOI, weshalb ich mich dann auch für den Segway für mich entschieden habe.

Der Scooter war bis 95% aufgeladen (Akkuschonung...macht das Sinn, benutzt ihr diese Einstellung?), beim Losfahren zeigte er 87%. Ich fuhr den ganzen Hinweg im Sportmodus und hatte viel Freude dabei. Das Einzige was für mich nicht so gut wie auf den VOI-Scootern ist, ist die Federung. Aktuell empfinde ich (kopfstein)gepflasterte Ausfahrten als sehr unangenehm, und leider kreuzen im letzten Drittel meines Arbeitsweges viele meinen Weg. Ich nehme schon immer Tempo raus, aber schön ist das nicht... Die Federung vorne "kracht" auch so richtig auf solchen Abschnitten, aber das ist wohl normal, wie ich hier schon gelesen haben? Aber das kann doch auch nicht so gut sein für den Scooter? Wie handhabt ihr das? Das letzte Drittel meines Arbeitsweges wurde mir so ziemlich verleidet, ich werde mir wohl Nebenstraßen ausgucken, wo ich auf der Straße fahren kann. Das bekommt das Leih-/Profimodell deutlich besser hin, aber mir ist klar, dass ich ein Privatmodell habe.

Auf dem Rückweg blieb ich dann leider prompt liegen - Akku leer - nach weiteren 2/3 der Strecke. Der Scooter blieb also bei ca. 16 Kilometern liegen (ich fuhr noch eine Schleife zum Mittagessen). Merke: Ich muss vollständig aufladen, um auch nach Hause zu kommen, oder nicht den ganzen Weg im Sportmodus fahren. Tja, heim kam ich dann mit einem Tretroller 😜🤭. Egal...es war eine tolle erste Fahrt zur Arbeit! Mögen viele sichere Fahrten folgen! Ein unglaublich tolle Art der Fortbewegung. Keine Ahnung, warum ich mich da nicht schon viel eher drangetraut habe!
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.014
Ich hab meine Federung mit zähem Fett etwas Träger gemacht aber beim entlasten des Vorderrads (ausfedern) kracht es immer noch. Nicht mehr so heftig aber noch hörbar.

Besonders bei Temperaturen um und unter 10° geht die Akkuleistung in die Knie.
Du kannst ihn aber ruhig voll laden bis der Scheinwerfer vorne angeht und der Ladevorgang abgeschlossen ist.
 

crusty

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
25
eScooter
KSR Esa
Ich hab meine Federung mit zähem Fett etwas Träger gemacht aber beim entlasten des Vorderrads (ausfedern) kracht es immer noch. Nicht mehr so heftig aber noch hörbar.

Besonders bei Temperaturen um und unter 10° geht die Akkuleistung in die Knie.
Du kannst ihn aber ruhig voll laden bis der Scheinwerfer vorne angeht und der Ladevorgang abgeschlossen ist.
Wie hast du das mit dem Fett gemacht, hast du ihn dafür auseinander gebaut und wenn ja hattest du dafür irgendwo eine Anleitung? Bin mir nicht sicher ob ich mir das zutraue. Und hast du mal geguckt wie es bei den jetzigen Temperaturen ist? Wird es da nicht zu zäh und zu fest?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.014
Erstmal hab ich nichts zerlegt und nur den Teil geschmiert den man sehen kann wenn man den Gummifaltenbalg anhebt. Das Fett arbeitet sich dan nach und nach in die Führungsbuche und dann beginnt es zu dämpfen. Ich werde den Vorgang noch 2 bis 3 mal wiederholen dann sollte das Fett überall angekommen sein.

Dei Kälte wird es geringfügig zäher was aber nicht stört.

Wenn ich die Aktion bei meinem E25D mache werde ich Bilder machen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.014
Heute bin ich bei windigen 15°mit dem E25D 11,4Km gefahren und hatte noch 12% Restakku.
9D364660-9F0C-44AE-8DAD-922D021AAD76.jpeg
Die Runde auf dem Garmin Edge 820
03AF0183-4001-4B1B-9893-2B652C472B61.jpeg
Das sagt die Segway App:
7E56F7E4-F8C3-4129-ABE1-0EBC090666B1.jpeg 74735CB7-1239-4883-8B23-DF2DFFE4D667.jpeg
Realistisch sind bei mir wohl so 15Km bis 18Km bei Temperaturen um/über 20°.

Die 21 Km/h hält er fast bis zum Schluß. Wenn der letzte Balken anfängt zu blinken geht langsam die Höchstgeschwindigkeit zurück.
 

Tomralin

Einsteiger
Registriert
22 Dez 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot e45d
Also ich habe mir den E45D Mitte Dezember bestellt und bin seitdem knapp 45 km gefahren. Ich nutze den Roller nur zum pendeln zum Bahnhof und von dort zur Arbeitsstelle und zurück. Ich bin sehr zufrieden bis jetzt. Auch wenn von weichem Abfedern nicht immer wirklich die Rede sein kann. Es schlägt dann immer ein wenig, aber daran gewöhnt man sich.
In Sachen Firnware 2.5.0 Bug dachte ich erst, dass es sich um eine Art Sparmaßnahme bei niedrigem Akkustand handelt. Bis ich hier nachgelesen habe. Danke für den Hinweis. Jetzt bin ich dank Nineflasher wieder auf 2.3.9 ...
In Sachen Geschwindigkeit liegt der nach Anzeige bei mir immer auf 21 k/h gemäß Display. Reichweite sind bei Temperaturen um den Nullpunkt nicht mehr 45, sondern eher 37 km ... alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Tolles Teil ;)
 

ego2k1

Aktiv dabei
Registriert
29 Mai 2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
25
eScooter
G30D & E45D
Habe gestern eine "lustige" Mail von Ninebot bekommen.
Dachte im ersten Moment es gibt eine neue Firmware, aber leider nicht. Man soll bitte auf die fehlerhafte 2.5.0 updaten...

Bildschirmfoto 2020-12-29 um 12.54.13.png
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.014
Seltsam , seltsam!

Als ob die nichts von ihrer fehlerhaften Firmware übten ...
 

ego2k1

Aktiv dabei
Registriert
29 Mai 2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
25
eScooter
G30D & E45D
Ein E22 Besitzer hat in einem Reddit Topic berichtet, dass ihm seit wenigen Tagen ein Update auf 2.5.5 angeboten wird und er es wohl morgen mal installieren wird...

Die Ninebot App zeigt bei mir leider weiterhin nur 2.5.0 an. Wenn der Nutzer nicht Mist schreibt, scheint sich zumindest ja was zu tun. Haltet also auch mal die Augen offen 😀
 
Oben