Ninebot E25D Kabel abgerissen

Butcher

Einsteiger
Registriert
21 Nov 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
eScooter
E25D
Danke… muss ich dafür das Trittbrett abschrauben? Das Kabel ist verdammt kurz…
Ich habe von der der Arbeit schon neues Kabel in der Tasche
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Danke… muss ich dafür das Trittbrett abschrauben? Das Kabel ist verdammt kurz…
Zum Messen erst einmal nicht.
Falls im weiteren Verlauf aber ein Schluss oder Bruch vorliegt, dann muss entweder der Fehler gefunden oder das Kabel pauschal ausgetauscht werden.
Zur Weiterverfolgung bzw. zum Austausch musst Du das Akkufach öffnen.
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
477
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Der Fehler kann aber auch in der anderen Richtung, von der Rissstelle zum Schalter liegen ggf wurde dort an der Platine der Stecker raus gezogen.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Der Fehler kann aber auch in der anderen Richtung, von der Rissstelle zum Schalter liegen ggf wurde dort an der Platine der Stecker raus gezogen.
Dann hast Du aber keine Versorgungsspannung auf dem Kabel.
Und das wird ja zuerst gemessen.
 

divx_virus

Aktiv dabei
Registriert
26 Okt 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
54
eScooter
MAX G30D II AUDI
Verkabelung richtet sich nach Ausstattung. Bei einem D22D der nur eben Rücklicht hat und nimchts weiter ist nur ein 2 Adriges kabel verhanden eben mit Blau und Schwart.

Wenn man es richtig machen möchte sollte die Abeckung hinten Links abgeschraubt werden. Stecker lösen und Rücklicht mit 5v anspeisen. So kann man prüffen ob Rücklicht auch heile ist. Man kann auch einfach mit Multimeter auf duchgang prüffen, der strom reicht aus um LED zum glimmen zu bringen.

Ist Rückleuchte an sich ok, 6 Schrauben unten lösen und direkt an Controller die Leitung durchmessen bzw. eine Prüffleuchte anklemmen. Kommt da nix raus muss eben Controller neu oder heile gemacht werden.

Es kann sein das z.B die Magnetspulle ganze zeit angesteuert wird, Spulle wird heiß. Da schafft es abhilfe die rote und gelbe leitung (unterbodenbeleuchtung) von dem Controller abzuklemmen.
 

Butcher

Einsteiger
Registriert
21 Nov 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
eScooter
E25D
LED‘s verbaut ohne Funktion….
Rücklicht auch weiter ohne Funktion
Der Scooter hat eine Magnetbremse ohne Funktion…

Ratlosigkeit macht sich gerade breit🤷🏼‍♂️🙅🏼‍♂️
 

Charly72

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
47
Ort
Plochingen
eScooter
ePF2 XT600
Hast Du mal, wie von Gary beschrieben, die Leitungen durchgemessen, bzw. geprüft ob überhaupt am Rücklicht / LED-Leisten Stron anliegt?
 

divx_virus

Aktiv dabei
Registriert
26 Okt 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
54
eScooter
MAX G30D II AUDI
Da kann man auch grünspan sehen, also auch noch zusätzlich vergammelte steckverbindungen.
image.jpg
 

divx_virus

Aktiv dabei
Registriert
26 Okt 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
54
eScooter
MAX G30D II AUDI
Die Verkabelung bricht von alleine mit der Zeit duch lenkbewegung ab.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Naja, das sieht eher aus als seien die Kabel mit einem guten Seitenschneider durchtrennt worden.
 

Butcher

Einsteiger
Registriert
21 Nov 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
eScooter
E25D
Hallo zusammen,
Nachdem ich gestern alles auseinander gebaut habe und neu verbunden habe fährt der Scooter 🛴 wieder…

Danke für all eure Antworten die mir dabei geholfen haben meinen Sohn glücklich zu machen das er jetzt fahren kann…🙏😃👍
 
Oben