Ninebot E45D/E25D: Bremsmetall durchgebrochen

Stefan73

Aktiv dabei
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Ninebot E25D, E45D
so siehts jetzt bei meinem e45d aus. das schutzblech kann man aber einfach reinstecken......da hatte sich auch eine schraube gelöst :-(

20210802_151455.jpg
 

desmo123

Einsteiger
Registriert
4 Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
8
eScooter
E25D
Die deutsche Bremse kann man scheinbar nirgends kaufen.
Die für den ES2 passt nicht.
Ich habe erstmal ein Stück Stahl mit Schrauben zur Schienung eingesetzt.
Gewinde in das Krümelalu geschnitten und mit grüner Gewindesicherung Schrauben eingedreht.
Das Teil ist mir wegen der vielen kopfsteingepflasterten Passagen einfach während der Fahrt abgebrochen.

Stefan

IMG_0301.jpg
 

Stefan73

Aktiv dabei
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Ninebot E25D, E45D
Die deutsche Bremse kann man scheinbar nirgends kaufen.
Die für den ES2 passt nicht.
Ich habe erstmal ein Stück Stahl mit Schrauben zur Schienung eingesetzt.
Gewinde in das Krümelalu geschnitten und mit grüner Gewindesicherung Schrauben eingedreht.
Das Teil ist mir wegen der vielen kopfsteingepflasterten Passagen einfach während der Fahrt abgebrochen.

Stefan

Anhang anzeigen 19487
Du hast alles richtig gemacht ^^ .

ich habe gestern von MM eine Email bekommen

Sehr geehrter Herr XXXX.

wir haben folgende Mail von der Werkstatt erhalten:

"Bedauerlicherweise warten wir aktuell noch auf die Lieferung eines zur Reparatur benötigten Ersatzteils.
Wir arbeiten gemeinsam mit dem Hersteller und den Zulieferern, mit Hochdruck, an der zeitnahen Lieferung.
Ein verbindliches Lieferdatum und den Abschluss der Reparatur können wir Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht nennen.
Sobald dieses eingetroffen ist, wird die Reparatur selbstverständlich schnellstmöglich abgeschlossen.

Wir bitten Sie bis dahin noch um Geduld und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten."


Mit freundlichen Grüßen


Schon über einen Monat warte ich. zum glück hab ich ja noch einen defekten e45d.......
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.733
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Mich hat es jetzt auch erwischt:

164035625543.jpg 164035625544.jpg

Hatte Sertec angemailt, die sich direkt nach den Feiertagen gemeldet haben. Auf meinen Hinweis, dass ich nur das Ersatzteil brauche und selber montieren kann, wurde leider nicht eingegangen. Ich sollte den Scooter einsenden, was ich auch gemacht habe.
Über die Geschwindigkeit des Services kann ich jedenfalls bislang nicht meckern. Mal sehen, wie es ausgeht und wann der Scooter zurück sein wird.
 

Stefan73

Aktiv dabei
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Ninebot E25D, E45D
Ich musste 3.5 Monate warten...... Bei meinem E45D ist es ja auch durchgebrochen. Hab dann das Ersatzteil in Chine bestellt. War in 10 Tagen hier....
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.733
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
So, letzten Montag kam das gute Stück zurück. Anstandslos auf Gewährleistung repariert. Keine 2 Wochen hat es gedauert, und das über den Jahreswechsel. Kann mich über den Service nicht beschweren. (y)
Allerdings muss schon klar sein, dass das Hin- und Herschicken dem E-Scooter nicht gut tut, auch wenn man - so wie ich - den Originalkarton verwendet. Sind schon einige Kratzer dazugekommen, vermutlich durch unvorsichtige Mechaniker. Diese Erfahrung musste ich aber auch schon bei ePowerfun machen. Das Einschicken des Scooters ist für mich daher auch nur das letzte Mittel der Wahl.
Aber insgesamt bin ich mit der Garantieabwicklung zufrieden. Bin jedenfalls gespannt, wie lange der Bremsmetalleinsatz jetzt hält. Der sieht übrigens auch etwas anders aus als der ursprüngliche. Wenn ich dazu komme, mache ich am Wochenende mal ein Foto davon.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.733
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Ich würde auch erst mal sagen, dass das sinnfrei ist. Aber ich nutze die Bremse auch nicht, daher ist es mir egal.

Dass das Teil durch bloße Erschütterungen gebrochen ist, sollte allerdings nachdenklich stimmen. Wenn die Bremse wirklich sicherheitsrelevant wäre, wäre dies eigentlich ein Rückrufgrund. Bin ja kein Einzelfall, dem das passiert ist.
 

skulldriver86

Einsteiger
Registriert
21 Mai 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
eScooter
segway Ninebot e25d
Bei mir das gleiche 800km runter jetzt nach dem drei Viertel Jahr hab es geschweißt und nach einer Woche wieder kaputt. Bei Mediamarkt gekauft für 444 Euro im Februar noch Zusatzakku gekauft für 240 Euro. Sagway ninebot Site will 79 Euro für Metal haben das ist doch Wucher. Hat jemand von euch noch ne andere Lösung. Ich hab den Roller 2 Mal zusammen geklappt also kann es daran nicht liegen. IMG_20220521_110808.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220521_110815.jpg
    IMG_20220521_110815.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20220521_122253.jpg
    IMG_20220521_122253.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 6

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Hat jemand von euch noch ne andere Lösung.
Hast du es selber geschweißt?
Dann mach es nochmal und stütze danach das Schutzblech im hinteren Bereich mit zwei seitlichen Streben gegen die Motorhalterung ab. Die Bremsfunktion ist damit totgelegt, es schwingt aber auch nichts mehr.
Daß hintere Schutzbleche reißen oder brechen, kommt bei verschiedensten Rollern/Herstellern vor. Die Konstruktion mit den "Freischwinger-Schutzblechen" wartet je nach Fahrbahnbeschaffenheit nur auf die Möglichkeit zum Versagen. Wer einmal das Problem hat, der wird es ohne die zusätzlichen Streben nahezu gesichert immer wieder bekommen.

Ersatzteil aus China:
https://de.aliexpress.com/item/1005003616695551.html
Die Zusatzstreben sollte man trotzdem bauen.

1653155247239.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben