Ninebot E45D/E25D: Klappern im Bereich des Hinterrades/Fender

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.742
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Nach etwas über 50 km mit dem E25D hat jetzt ein nerviges Klappern im Bereich des Hinterrades begonnen, genauer gesagt im Bereich des Fenders. Konnte bislang nicht feststellen, woher genau das kommt, die Schrauben scheinen fest angezogen zu sein, auch Rücklicht und Kennzeichenhalter sind fest.
Da der Fender gleichzeitig auch Bremse ist, ist er natürlich nicht starr und vibriert, aber das Geräusch ist schon ziemlich auffällig und hat auch erst jetzt angefangen.
Es hört sich ein bisschen so an wie beim G30D, wenn sich ein Steinchen im Fender verirrt hat, nur etwas dumpfer. Aber beim E25D ist dafür eigentlich kein Lücke.
Hat jemand noch eine Idee? Will jetzt auch nicht das Hinterrad ausbauen, kann ja nicht sein, dass man bei einem nagelneuen E-Scooter nach so kurzer Zeit schon Hand anlegen muss.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.042
Ein Streifen Fahrradschlauch 10mm X 40mm beseitigt es komplett.😉

Schutzblechbremse betätigen und in den Spalt legen
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.042
Ich mache morgen mal Bilder was und wie.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.042
Bei meinem E45D war ein knistern von Anfang an zu hören und seit dem Gummistreifen ist Ruhe.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.042
Ich habe einen alten Fahrradschlauch genommen und hab mir daraus einen Streifen 10mmX40mm geschnitten.
C3786A13-3935-405E-B470-A7EA80BCC6AC.jpeg
Da soll der Streifen dann hinein
D40A080D-16A0-4EAB-B467-71D0711DE903.jpeg
Zur Anschauung guckt der Streifen hier noch etwas raus. Normal schließt er bündig mit dem Trittbrett ab.
A5B9E018-779F-4024-8DE6-FE32E50FF317.jpeg
Jetzt sollte Ruhe sein .🧐

Es funktioniert jede Art von Gummi nur sollte es unter einem Millimeter Stärke sein da sonst die Schutzblechbremse schon am Reifen schleift.💡
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.742
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Hatte es heute Mittag so umgesetzt. Auf den ersten Metern war Ruhe, dann fing es wieder an, aber nicht mehr so stark. Mit dem jetzigen Zustand kann ich aber gut leben. Und vielleicht bekomme ich es ja auch noch optimiert. Von daher war dein Tipp Gold wert! Danke! 🤗
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.042
Bei mir war danach komplett Ruhe.
Dann scheint bei dir ja noch irgendwas Geräusche zu machen.
 

Tomralin

Einsteiger
Registriert
22 Dez 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot e45d
Danke für den Tip ... habe an meinem E45d ähnliches Problem ... nun ist es gelöst 😂
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.042
Es gab aber auch schon Fälle da hat sich ein Teil (Bremse) im Schutzblech gelöst und fing das klappern an.
E8943AE8-7FF2-41F1-BC36-98CF336A732D.jpeg
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.042
Was noch Klappern könnte sind Steinchen die in den Hohlraum zwischen Rücklicht und Schutzblech geflogen sind (durch die Bohrung wo das Kabel zum Rücklicht geht).
63378964-61CF-44F9-973C-4580FF47791A.jpeg
 

Signum19

Aktiv dabei
Registriert
29 Mai 2021
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
47
Ort
Moosburg a.d. Isar
eScooter
Ninebot E25D und E45D
Es gab aber auch schon Fälle da hat sich ein Teil (Bremse) im Schutzblech gelöst und fing das klappern an.
Anhang anzeigen 12649

Bei einem unserer 2 E25D scheint sich die silberne Kreuzschraube rechts neben Deinem Pfeil gelöst zu haben. Gibt's einen Tipp, wie ich da besser hin komme? Selbst mit einem Winkel-Schraubendreher habe ich wenig Erfolg die richtig fest zu ziehen.
 
Oben