Ninebot ES mit falscher FW geflashed... Noch zu retten??

Shox2000

Einsteiger
Registriert
26 Mrz 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ES2
Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten einen Ninebot ES2 bekommen, er wollte Ihn "wegwerfen" weil er wohl beim ausprobieren die falsche FW über Ninebotflasher geflashed hat.

Er hat die FW vom Ninebot G30 geflashed, seit dem gibt es folgendes Problem.

Nach dem einschalten piepst er nur noch und auf dem Display wird der Fehlercode 21 angezeigt (Fehler mit Akku etc, habe aber schon alle Kabel kontrolliert, alles ist in Ordnung), zudem findet die Ninebot App den Roller per BT zwar, jedoch muss ich ja zum pairen die Taste auf dem Lenkrad drücken und genau diese Taste reagiert nicht .

Ich kann also nicht mehr per BT auf das Gerät um eine andere FW zu flashen, das gleiche Problem mit dem Pairen per Tastendruck auf dem Lenker, habe ich ich beim NinebotFlasher auch.

Jetzt die Frage .... Ist das Teil hin und kann entsorgt werden oder kann ich hier noch was retten, indem ich vielleicht den Lenker des G30 anschließe oder ähnliches??

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
ausbauen, nach ST-Chip und die passenden Pins suchen und versuchen den Chip direkt zu beschreiben :)
 

Shox2000

Einsteiger
Registriert
26 Mrz 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ES2
Sorry, aber bin ganz neu in der Sache, kannst du mir kurz nen Quick Guide geben wie ich das mache oder nen Link zu nem Quick Guide??

Liebe Grüße
 

Shox2000

Einsteiger
Registriert
26 Mrz 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ES2
Super danke schonmal für die Hilfe.

also der ST Link V2 ist bestellt. mit dem Löten bekomme ich auch denke ich hin.

Ich habe mir die Anleitung gerade mal angeguckt.... bis zu welchem Schritt muss ich denn gehen, um das Teil einfach wieder in den Original Zustand zu kriegen... ich will ihn nicht "tunen" oder ähnliches.

Und meint ihr man kriegt das Teil damit wieder hin??

Liebe Grüße
 

JoDon

Aktiv dabei
Registriert
25 Mrz 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
26
eScooter
M365
Vielleicht reicht es das Dashboard zu flashen, kann aber auch sein, dass du den ESC flashen musst (dazu gibt es auch Anleitungen). Hört sich komplizierter an als es ist. Danach hast du wieder Zugriff per Bluethooth und kannst die Firmware deiner Wahl aufspielen.
Ich hab keine Erfahrung mit dem ES2, aber beim M365 musste ich immer den ESC flashen um wieder Zugriff per Bluethooth zu bekommen.
 

Shox2000

Einsteiger
Registriert
26 Mrz 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ES2
Okay, ich probiere es einfach mal. Für was genau ist denn die obige Beschreibung??
Für das Flashen des Dashboards oder des ESC.

Das Dashboard ist denke ich das Bauteil im Lenkrad.... Was genau ist das ESC??

Liebe Grüße und vielen vielen Dank euch schonmal
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
ich hätt nochn ES dashboard... von der SN Geschichte zu Beginn :D Original - kannste gerne haben.

ESC ist das Ding unten im Trittbrett, der Motorcontroller.
 

Shox2000

Einsteiger
Registriert
26 Mrz 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ES2
Hi danke, aber ich denke das nichts defekt ist, ich habe gerafe nochmal gefragt, er hat definitiv eine Firmware vom G30 aufgespielt, seitdem läuft das Teil nicht mehr.

Kann ich denn beide Dinge über das St link v2 machen oder benötige ich noch mehr "Hardware"?

Liebe Grüße
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
sollte bei beiden klappen. sofern denn der ST Chip drauf ist (Controller)
 

Shox2000

Einsteiger
Registriert
26 Mrz 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ES2
Okay. Ist der nicht bei jedem es2 drauf.?
Der Roller ist aus 2019.wie erkenne ich denn ob ein at Chip drauf ist?

Liebe Grüße
 

Shox2000

Einsteiger
Registriert
26 Mrz 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ES2
Also Roller läft wieder.

2. Dinge sind noch fragwürdig.

Er fährt nur noch 20kmh, wenn ich hin jedoch kurz anschiebe und das Rad in die Luft hebe, geht er kurz auf 30 hoch und dann wieder runter. So als würde die Power nicht über Dauer anliegen.

Dann kann ich den BLE nicht von 1.07 auf 1.08 updaten.

Woran kann das liegen?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Kannst du die Seriennummer auslesen? mit der App von Ninebot z.B.
 

Shox2000

Einsteiger
Registriert
26 Mrz 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ES2
Ja geht alles. Ich kann ich FWs aufspielen etc. Einziges Problem ist das er nur 20kmh läuft und ich kann die BLe Version nicht upgraden.
Mir fiel noch auf dass er jetzt als N3M angezeigt nicht mehr als ES2.
 

ilir

Neues Mitglied
Registriert
14 Aug 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot es2

Shox2000

Hast du jetzt denn Dashboard oder ESC geflashed?
 
Oben