Ninebot F40 fast-charge-fähig?

Phoenix1982pl

Einsteiger
Registriert
14 Mai 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
eScooter
StreetBooster Two
Huhu Gemeinde,

Ich hab da eine Frage, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung. Habe meiner Frau einen F40 gekauft, die Ladezeit wird mit 6,5 stunden angegeben. Nun die Frage: Kann ich mir für den wie für den G30D2 einen n Fast charger holen? Das originale von ninebot hat 1,7A, es gibt die fast charger die 4A pumpen... Weiss einer ob die am f40 funktionieren? Bevor ich Geld aus dem Fenster werfe :)

Danke im Voraus, wünsche eine schöne Woche
 

Don Caron

Einsteiger
Registriert
11 Jul 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot f40d
Eigentlich haben moderne Akkus ein Akkumanagementsystem. Ladegerät und Akku handeln dein Ladestrom unter sich aus. Um schneller zu laden müssen also Akku und Lader beide mitspielen. Ein schnellster kann mehr liefern, muß aber nicht.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Eigentlich haben moderne Akkus ein Akkumanagementsystem. Ladegerät und Akku handeln dein Ladestrom unter sich aus. Um schneller zu laden müssen also Akku und Lader beide mitspielen.
Bei der Zellen Anzahl wäre es fahrlässig kein bms zu verbauen(wieviel es taugt steht auf einem anderen Blatt).

Das Ladegerät gibt das maximum an Spannung und Strom aus was es hergibt bzw was eingestellt ist, dadurch das der Akku aber eben leer ist bleibt die Spannung vom Ladegerät auf dem Level des Akkus. Der maximal Strom wird hingegen vom Ladegerät oder dem bms bestimmt, je nachdem was zuerst limitiert.

Wird zum Ende des Ladevorgangs die Ladeendspannung erreicht so sinkt der Strom mit der Zeit immer weiter ab. Es ist eben das bekannte CC/CV Verfahren, erst wird mit Constant Current ( gleichbleibender Strom) und dann beim erreichen der Spannung eben das Constant Voltage (gleichbleibende Spannung geladen.
 
Oben