Ninebot G2D Zusatzakku mit weiteren Original Akku

Freefly819

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
G2D
Hallo zusammen,
da ich leider nichts Passendes hier gefunden habe, erstelle ich ein neues Thema.
Ich hätte die Möglichkeit einen Originalen G2D Akku sehr günstig zu bekommen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es möglich wäre, diesen weiteren Akku parallel mit dem verbauten Akku zu benutzen und entsprechend gleichzeitig wieder aufzuladen.

Ich frage daher da an dem originalen Akku natürlich nicht nur Plus & Minus angeschlossen wird, sondern auch noch zwei andere Kabel an den Controller. (Siehe Bild)

Ist die so einfach, wie ich mir das vorstelle, dass man den zusätzlichen Akku einfach nur parallel anschließen muss, um am Ende einfach mehr Reichweite zu bekommen?

Anhänge

• IMG_5752.jpeg
    IMG_5752.jpeg
    85,4 KB · Aufrufe: 14

MK2007

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
22
Ganz so einfach scheint es nicht mehr zu sein, weil die Hersteller gegen Zusatzakkus vorgehen.
Mir ist die Reichweite von ca. 35km oft genug zu wenig, würde verdammt gerne einen 10Ah dazu schalten.
Falls sich eine Lösung findet, wäre das echt klasse. Aber ohne Controller-Wechsel wird es wohl schwierig bis unmöglich.

aleai

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot F2 Pro D
Dadurch erlischt deine Garantie und das Risiko das evtl was passieren könnte höher. Ich würde niemals mit dem Akku experimentieren.

isiorg

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
15
Etwas unhandlich der original Akku Kauf dir was handlicheres was in eine kleine Tasche passt an der Lenkerstange. Beim G2 musst denn Lademodus noch abschalten, was derzeit mit der Firmware nicht geht. Wenn Strom vom Controller und org. Akku BMS nicht übereinstimmen schaltet der Roller in den Lademodus.
Ansonsten würde es gehen einfach bei Spannungsgleichstand (wichtig sonst kann's Funken sprühen) die dicken Kabel verbinden.
Es gibt ne Firmware dies kann und SHFW wird es auch können.

Zuletzt bearbeitet:

MK2007

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
22
Ich hätte gerne eine konkrete Lösung, die funktioniert. Würde verdammt gerne 10Ah nachrüsten.
Scheint aber nicht zu gehen oder ich stelle mich bei der Suche zu blöd an.

isiorg

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
15
Letzteres, hier darf ich's dir nicht erklären und wo anders will ich's nicht.
Es geht halt nicht mit der original Software weil der Akku in den Lademodus schaltet. Das ist zur Sicherheit das der Roller dir nicht durch die Bude flitzt wenn er am Ladegerät hängt.
Such nach alternativen Firmware oder warte bis SHU den G2 unterstützt.

isiorg

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
15
Sehe gerade das hier ja ein anderes Forum ist da darf Mann ja wenigstens etwas sagen😉, mit XD FW geht das, aber nur für mehr Reichweite würde ich's nicht nehmen. Legal eingestellt fährt XD lahm, aber wenn du meistens schneller unterwegs sein willst erfüllt es seinen Zweck.

MK2007

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
22
Ich hätte am liebsten eine "simple" Hardware-Lösung, um nicht mit den Apps oder anderen Firmware hantieren zu müssen.
Wie zuletzt mit dem Tuning-Chip für den Max G2, das war klasse. Einmal verbaut und funktioniert bestens.

isiorg

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
15
"Wie zuletzt" heißt er geht nicht mehr? Ist halt das Problem bei den Chips kaum haste ne Lücke gefunden geht sie wieder zu.
Aber er würde dir bei deim Wunsch auch nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:

MK2007

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
22
Ich meine, dass ich den Chip vor wenigen Tagen eingebaut habe. Der ist super, die Karre läuft stabil und ohne ruckeln 32 km/h.

Oben