Ninebot G30 D Luft Verlust am Reifen-Felgen-Übergang

darrencyy

Einsteiger
Registriert
22 Okt 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
17
eScooter
MAX G30D
Jetzt hat es mich auch erwischt.
Der eine G30D II, wenige Wochen alt, 90 km drauf, gestern nach vier Tagen im Stand hinten komplett platt. :(

Hatte keinen Bock auf ein Provisorium und der Sauerei mit Dichtmittel. Also den Reifen beidseitig komplett vom Felgenhorn gedrückt,
Felgenhorn gereinigt (mit feiner Drahtbürste), Dichtfläche des Reifen gereinigt (da war Abrieb als helles Pulver),
den ganzen Dreck aus der Felge rausgesaugt, Felgenhorn und Reifendichtflächen mit Auto Hartwachs eingepinselt
(das schmiert kurzzeitig zum aufziehen und konserviert das Alu im Anlagebereich gegen erneute Korrosion).
Ging bei eingebautem Hinterrad ganz gut (Scooter jeweils auf eine Seite mit Schutz-Unterlagen flach umgelegt), hat halt etwas gedauert...

Das schlimmste war wieder das setzen der Reifen. Da sind die sehr störrisch.
Es half wieder kein hoher Druck alleine (mehr als 7 Bar hab ich nicht gewagt),
sondern nur "Setzfahrten". Hat diesmal aber gedauert. Musste gut drei, vier km fahren...

Heute nochmal kontrolliert. Alles dicht, Reifen sitzt radial perfekt.

So wie das für mich aussah (der Scooter hat 90 km drauf, noch nie Nässe gesehen)
benutzen die im Werk ein übles Schmiermittel bei der Reifenmontage.
Es trocknet nicht rückstandsfrei, greift das Alu an und hinterlässt damit ein getrocknetes Pulver aus Schmiermittelresten und aufblühendem Alu.
Das bewirkt mit der Zeit, dass die Luft durch diese langsam "poröser" werdenden Schicht austritt.
Das is ja ne Arbeit, uff 😓 Ich denke auch das es gut wäre das Segway zu melden
 
Oben