Ninebot G30 D2 Schleifgeräusch in Rechtskurven

Tanner

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot G30 D2
Hallo liebes Forum,

habe seit neuestem einen Schleifgeräusch immer an der selben Stelle im Vorderreifen meines Segway GD30 DII.
Habe nachgeschaut, keine Berührungen mit dem Schutzblech oder sonstigen Komponenten mit dem Rreifen.

Komisch ist, nur wenn Gewicht drauf ist und in Rechtskurven.
Wenn ich absteige und nur schiebe, hört man nichts. egal ob rechts oder links.

Wenn ich dann etwas Gewicht auf das Lenkrad belaste, in dem ich mich mit dem Oberkörper quasi auf das Lenkrad drücke, dann höre ich ein Schleifen. Als ob der Reifen etwas berührt. Immer in der selben Höhe. Habe das mehrmals geprüft, es ist jedesmal die selbe Stelle.

Aber 100% keine Berührungen, die das Schleifen hervorrufen.

Habe den Eindruck, dass es mehr wird. Der Scooter ist noch keine 400km gefahren. Reifendruck ist gut.
Bremsen sind gut. Noch keine Fahrten bei Regen gemacht.

Was kann es ein?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele grüße

Tanner

Rollerfahrer

Profi
Punkte Reaktionen
292
eScooter
G30LD
hm, wenn wirklich sonst nichts schleift, dann sind evtl die Radlager. Auch wenns komisch ist und erst 400Km und keine Regenfahrten.
Aber Radlager beim G30 ist so ne Schwachstelle.
Rad mal anheben und drehen und mit dem Ohr dran

Tanner

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot G30 D2
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Nee, wenn ich das Rad anhebe und mein Ohr dranhalte, höre ich nichts. Wirklich nur wen ich drauf bin und/oder wenn ich mein Gewicht auf das Lenkrad drücke und dann rolle. Dann höre ich das Geräusch wieder.

Rollerfahrer

Profi
Punkte Reaktionen
292
eScooter
G30LD
würde weiter auf Radlager tippen.
Nutz mal die SUCHE hier und bei Youtube, da sind bestimmt VIdeos zu finden wo man das Geräusch hört von defekten Lagern.

Wittimann

Experte
Punkte Reaktionen
579
eScooter
IO Hawk Legacy
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Nee, wenn ich das Rad anhebe und mein Ohr dranhalte, höre ich nichts. Wirklich nur wen ich drauf bin und/oder wenn ich mein Gewicht auf das Lenkrad drücke und dann rolle. Dann höre ich das Geräusch wieder.
Unter Belastung reagieren die Radlager immer anders, deshalb könnte der TIP Radlager schon richtig sein.

Tanner

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot G30 D2
Danke euch beiden für eure Antwort.

Also ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass man für vorne die SKF 6001 2RS und für hinten die SFK 6003 2RS nehmen sollte.
Hinten will ich erstmal nicht tauschen, denkt ihr dass die 6001er ok sind und ruhig beide ausgetauscht werden sollten?

Danke und viele Grüße

Tanner

Rollerfahrer

Profi
Punkte Reaktionen
292
eScooter
G30LD
ja die 6001 vorne und 6003 hinten sind die richtigen Lager fürn G30.
Kosten nicht die Welt, würd vorsoglich mal beide bestellen, dann hast die für hinten falls die anfangen Geräusche zu machen (oder Du mal nen halben Tag nix sinnvolles zu tun haben solltest :LOL: )

Oben