Ninebot G30D Aktivierung klappt nicht

Anakinak

Neues Mitglied
Registriert
3 Aug 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot G30DII
Hallo zusammen, habe gestern endlich meinen scooter geliefert bekommen. Soweit so gut. App installiert und scooter suchen lassen, klappt auch problemlos. Dann kommt update verfügbar. Update also installiert. Danach wieder meinen Roller ausgewählt und er schreibt wieder update verfügbar. Klicke also wieder auf update. Er sucht und schreibt version ist aktuell. Weiter komme ich leider nicht. Wie soll ich so den Roller aktivieren ? Hat jemand einen Tipp für mich? Oder kann es sein das der Roller defekt ist? Dann müsste ich ihn umtauschen. LG Andy
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
ich nehme an die Original Ninebot App?
Cache und Daten löschen, Hanfy neustarten und nochmal probieren.
Sonst gibt viele alternative Apps mit denen man auch aktivieren kann. ScooterHackingUtility, kurz SHU, nicht im Appstore, aber über google zu finden. Und dann noch zB Ninedash. Und hier in der Suche bestimmt noch andere Alternativen
 

Airixon

Einsteiger
Registriert
30 Jul 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Segway Ninebot G30D 2
Wie ist das eigentlich mit der SHU.. entfällt die Garantie auch schon bei Benutzung der App oder nur wenn man eine Änderung z.B. der Geschwindigkeit machen würde?
Ich hab mir die App noch nicht genauer angeschaut, aber wenn man ein Tuning darüber gemacht hat und man den G30D 2 aber auf Werkseinstellungen zurück setzt (wenn das funktioniert), kann dies vom Hersteller sicherlich nachvollzogen werden, dass etwas am System mal verändert wurde und die Garantie erlischt?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Wäre halt schon schlau @Anakinak, wenn Du Deiner Frage auch zweckdienliche Hinweise beifügen würdest. Welche drei Softwareversionen sind derzeit am G30D II aktiv? Konntest Du den G30D II mittlerweile schon aktivieren? Welches Betriebssystem werkelt auch Deinem Smartphone / Tablet? Oder hat sich das ganze mittlerweile bereits, weil Du das Gerät zurückgebracht hast?
 

Anakinak

Neues Mitglied
Registriert
3 Aug 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot G30DII
Danke erstmal für eure Tips, leider hat es mit der original app nicht funktioniert. Da ich mir nicht sicher war wie es mir der Garantie aussieht wenn ich eine andere app benutze, hatte ich mich dazu entschieden den Roller umzutauschen. Und siehe da beim Austausch scooter hat alles auf Anhieb funktioniert
 

Airixon

Einsteiger
Registriert
30 Jul 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Segway Ninebot G30D 2
Mit der Garantie über die Benutzung einer anderen App (z.B. ScooterHackingUtility) würde sie dort denn verfallen? Das ist eine gute Frage die mich schon interessieren würde.
Die Garantie erlischt sicherlich, bei Änderung der Geschwindigkeit von standard 20 auf 22.
Und wie ist das wenn ich die Firmware auf den ursprünglichen Zustand zurück bringe? Würde der Hersteller davon irgendwie was merken, da vllt etwas geloggt wird?
 

Airixon

Einsteiger
Registriert
30 Jul 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Segway Ninebot G30D 2
Screenshot_20220808_113745_sh.cfw.utility_edit_4060262232623676.jpg
Das zeigt mir SHU an wenn ich den Scooter verbinde. Würde ein erhöhen der Geschwindigkeit damit funktionieren oder muss über die App noch irgendwelche andere Version aufgespielt werden?
 

Airixon

Einsteiger
Registriert
30 Jul 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Segway Ninebot G30D 2
Geh ich auf "Flash" zeigts mir dies an..
Screenshot_20220808_113839_sh.cfw.utility_edit_4060500624534056.jpg
Ich kenn mich mit der App nicht aus und möchte da auch nichts falsch machen
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Kannst du mit beiden angezeigten nichts falsches machen.
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
und bevor Du dann weitermachst, lies Dich ins Thema SHU und die Profileinstellungen ein. Sonst kommt der nächste Hilferuf "SHU geflasht aber mein Scooter fährt gar nicht mehr"
Es muss für jedes Profil entsprechend Werte gesetzt werden, sonst funzt da nix
 

Airixon

Einsteiger
Registriert
30 Jul 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Segway Ninebot G30D 2
Danke Rollerfahrer, gut das du's sagst. Ich wäre von ausgegangen, dass wenn ich z.B. die Regular-v0.2.5 (vermutlich) auf'm Scooter aufspiel, ich dann die Geschwindigkeit auf 22 km/h setzen kann und fertig
 

g-r-i-s-u

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
704
eScooter
Seat G30D / G30D-2
Diese Funktion gibt es nicht.
Jein! Mit dem XiaoFlasher gibt es die Funktion schon. Es wird zwar wohl nicht die Version aufgespielt, die bei Auslieferung auf dem Scooter war, aber man kann eine (ältere) Originalversion von Ninebot aufspielen und dann das Update durchführen, vor dem aber ausdrücklich gewarnt wird (weil danach ein Flashen wohl nicht mehr möglich ist). Wenn ich aber den Scooter in die Werkstatt geben muss, gehe ich sowieso davon aus, dass der mit der neuesten FW zurück kommt 🤷‍♂️

Schau Dir dazu auch gerne mal dieses Video an:

Auch dieses Video zum Flashen ist für Anfänger ganz hilfreich:
 
Zuletzt bearbeitet:

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Wenn man beim Ninebot G30 in Richtung Tuning abbiegt, gibt es keinen Weg mehr zurück zur Updateberechtigung durch die Hersteller-App! Zudem wird einem in aller Regel die Gewährleistung verweigert, wenn eben festgestellt wird, dass da Drittanbieter-Apps im Spiel sind oder zumindest waren!
 
Oben