Ninebot G30D II -> Iphone

Bizzy

Neues Mitglied
Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
G30D2
Hallo zusammen, habe jetzt 2-3 Tage den G30D2 - mein erster E Scooter. Bin zwar regelmäßig so Dinger von Lime etc. gefahren, aber nie mit einem eigenen. Heute die ersten paar Kilometer gemacht. Fährt sich schön - man merkt ihm aber an, dass ich zu schwer bin. Aktuell wiege ich so 110 kg - würde aber gerne sogar noch hoch bis auf 115-120kg. Aber das ist nix, was von heute auf morgen geht.

In Sachen Beschleunigung sind die öffentlichen Scooter definitv deutlich besser (für mein Gewicht eventuell). Das stört mich aber nicht wirklich. Habe selten Hektik.

Jetzt ist es aber so, dass ich den Scooter zu 80% auf meinem Werkgelände bewege um von Halle zu Halle zu fahren. Da nervt mich das Tempolimit schon teilweise. Gesehen habe ich, dass man das relativ einfach per Android Telefon flashen kann. Allerdings möchte ich das Ding eben auch im normalen Straßenverkehr nutzen können - weswegen eine dauerhafte Änderung der Firmware für mich keine Option ist. Gesehen habe ich jetzt beispielsweise eine App für Android, die den Ländercode beim Start der App ändert und nach dem Ausschalten wieder resettet. Das heißt, man könnte auf dem Firmengelände einfach kurz die App starten und schon würde man 30kmh fahren. Nach dem Ausschalten wäre es resettet und alles wäre wieder "legal". Was aber machen, wenn man kein Android Telefon hat? Klar eins kaufen und nur für den Zweck nutzen geht, aber wer will schon immer 2 Handys mitschleppen? Gibt es dafür Lösungen? Wie bekomme ich das hin, ohne das ich mir auf öffentlicher Straße ein Eigentor schieße?

Ganz viele Grüße
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Hallo @Bizzy und herzlich willkommen.

Eine Lösung für deine Frage habe ich leider keine, aber ein paar Anmerkung bzw. Fragen:

1. Der G30D2 hat m.W. nach ein max. Fahrergewicht für max. 100 Kg (220 lbs.). Hier hättest du schon ein Problem mit 110Kg.
2. Wieso willst du hoch auf 115-120 Kg? Kampfsport? Alle die ich kenne wollen runter mit dem Gewicht :ROFLMAO:
3. Wie groß ist dein Werkgelände dass der Unterschied von 20Km/h auf z.B. 30Km/h eine Rolle spielt? :oops:

Ich würde mir in deinem Fall einen Scooter ohne Strassenzulassung (z.B. mit Sitz, bis 50Km/h etc. pp.) für das private Gelände kaufen und den G30D2 nur für öffentliche Strassen nutzen.

Gruß
 

Bizzy

Neues Mitglied
Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
G30D2
Hi, war mir schon bewusst, dass das Ding für 100kg ausgelegt ist. Habe das vorab mal getestet und da er auf die 20kmh ohne Probleme kam, war mir das egal. Ich fahre damit ja in der Regel nur "kurze" Strecken und bin kein "Daueruser" :-D
Zu 2. Ich mache Kraftsport und will noch etwas zulegen, ja :)
Zu 3. Das sind gerne mal 2-3km, die ich auf privaten Wegen fahre von Halle zu Halle. Das GEHT natürlich mit 20kmh - aber man kennt es doch. Wenn man es dann eilig hat, freut man sich, wenn es etwas schneller geht.

Fahre Elektro-Auto ab Mai - da würde ich den Scooter IMMER im Kofferraum lassen, falls ich mal irgendwo lade und dann 2-3km weiter was essen will. Einen zweiten Roller würde ich gerne vermeiden. WIe gesagt, ich KANN damit leben wie es ist, schön wäre es halt, wenn es irgendwie flotter gehen würde. Aufwand muss halt im Verhältnis bleiben :-D

Gibt es denn eine Variante, dass man mit dem Android 1x flasht und dann irgendwie per "Testenbefehl" am Scooter wieder auf 20kmh umschalten kann ohne dass das "jemand merkt"?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Nein, so nebenbei geht das eben nicht! Entweder nutzt man fürs temporäre ändern des Höchstgeschwindigkeitslimit eben das German Maneuver, oder man hat dann "draußen" so seine Probleme. Will man partout die eine A-Welt dafür nutzen, heißt es auf eine entsprechende App zu warten, oder man besorgt sich eben etwas aus der anderen A-Welt für den Einsatz als E-Scooter-Display. Dafür reicht jedes noch so billige Ding mit einem leidlich aktuellen Betriebssystem. Das Ding kann dann ja in einer entsprechenden Halterung am Gerät verbleiben; zumindest so lange es nicht nach draußen geht, denn da sollte eine diesbezügliche App sicherheitshalber nicht "mal eben" zu sehen sein.
 

Markus Schöler

Einsteiger
Registriert
8 Aug 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Ninebot-max-g30d
Hallo. Habe 2 Ninebot G30d 2.Generation. Beide sind bis 120 Kg zugelassen. Wiege aktuell 133 Kg. Beschleunigung ist Okay.Ich ändere bei meiner Arbeitsstelle auch immer auf 30 kmh.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Hallo. Habe 2 Ninebot G30d 2.Generation. Beide sind bis 120 Kg zugelassen. Wiege aktuell 133 Kg. Beschleunigung ist Okay.Ich ändere bei meiner Arbeitsstelle auch immer auf 30 kmh.
120kg heißt 20kg Eigengewicht plus 100kg Zuladung.
Also 33kg "überladen" ist schon ne Hausnummer 🙈
 
Oben