Ninebot G30D II

Sagway

Aktiv dabei
Registriert
3 Sep 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
57
eScooter
🛴 🛴 🛴 Signatur
Okay dann lasse ich das erstmal „Serie“.

Den separaten Hebel für die Elektrische Bremse nachrüsten wäre natürlich auch eine coole Sache. Aber ich glaube ich teste es erstmal wie es sich so verhält, eventuell überbewerte ich den Unterschied ja nur.
Genau... fahr und hab Spaß 🛴 :cool: 🛴 :cool: 🛴 :cool:
 

Sagway

Aktiv dabei
Registriert
3 Sep 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
57
eScooter
🛴 🛴 🛴 Signatur
gibt es dazu evtl eine Anleitung? habe in der Suchfunktion nichts gefunden.
Wie schon der Auto-Fachmann schon sagt: "Hast du keine Ahnung wie man Bremsen einstellt bei Auto, dann lass die Finger davon!"



Während andere sich den Kopf zermürben was am Scooter so zu bauen ist, fährt der sagway einfach und hat Spaß 🛴:cool:🛴:cool:🛴:cool:
 

DioAD

Aktiv dabei
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
22
eScooter
G30D \ G30D II
Ich hab mal die iOS App „Scooter Companion“ getestet. Glaube das ist für das „GM“ aber ich hab da keinen Plan von. Wenn ich da den Haken für den Tempomat setze auf US drücke piept er kurz und nach 2 Sekunden fährt der Roller dann ja wesentlich schneller und mit Tempomat usw.. Einen Flash Vorgang oder ähnliches hat man dabei nicht gesehen. Wenn ich ihn dann ausmache und wieder einschalte ist wieder alles wie vorher/normal. Hab ich dann noch irgendwelche Überreste (compatibility Patch) oder unverschlüsselte Firmware Reste oder sowas auf dem Roller oder ist er dann wirklich clean wie ab Werk? Es wurden keine anderen Apps oder so ausprobiert und auch keine Firmware Files ausgewählt oder sowas. Nur die eine App. So wie ich es verstanden habe wird nur temporär die vierte Stelle der SN geändert und wieder zurück. Aber einige schreiben etwas von einem compatibility Patch ohne den das gar nicht möglich sein soll. Kann mir jemand der sich da wirklich auskennt sagen wie es tatsächlich ist? Der G30D II hat die aktuellste Firmware, hatte vorher das Update über die original App durchgeführt bei der Inbetriebnahme. Danke euch.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.489
Nö! Du änderst ja nur deine Seriennummer .
Geflashed wird da nix.

Das German Maneuver läuft bei mir am LD auch ohne irgend etwas anderes gemacht zu haben.
 

DioAD

Aktiv dabei
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
22
eScooter
G30D \ G30D II
Ja das blinken etc. ist mir bekannt. Aber nach dem Aus / Einschalten ist ja alles wie gehabt. Wenn dann wieder alles wie ab Werk ist was die Software angeht dann bin ich happy.

Heute ist auch das Masterlock Handschellenschloss mit Drahtseil gekommen. Passt am G30D II leider nicht um die Strebe unten am Trittbrett und geht zurück. Schade. Weitersuchen... 😂
 

Sagway

Aktiv dabei
Registriert
3 Sep 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
57
eScooter
🛴 🛴 🛴 Signatur
Heute ist auch das Masterlock Handschellenschloss mit Drahtseil gekommen. Passt am G30D II leider nicht um die Strebe unten am Trittbrett und geht zurück. Schade. Weitersuchen... 😂

Oh das hat ein kleineren Durchmesser! Hätt ich nicht gedacht. Das "normale" mit 9 Gliedern passt wie eh und je. Danke für die Info!
 

DioAD

Aktiv dabei
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
22
eScooter
G30D \ G30D II
Oh das hat ein kleineren Durchmesser! Hätt ich nicht gedacht. Das "normale" mit 9 Gliedern passt wie eh und je. Danke für die Info!
Hätte ich auch nicht gedacht... Wäre für einen Drittel des Preises auch zu schön gewesen 😂
 

DioAD

Aktiv dabei
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
22
eScooter
G30D \ G30D II
Das was du magst, wirst du nur durch einen G30D mit beiden Bremsen separat erreichen. Ich Bremse auch nur elektronisch, für mich wäre das gar nix. Nicht alles neue ist halt immer besser.

Ich habe es aus mangelndem Interesse noch nie so probiert, es so einzustellen, ich würde auch von abraten, denn die vordere nehme ich nur bei Gefahrenbremsung oder wenn's wirklich unvorhergesehen direkt halten musst. Das gut abzustimmen mit dem einen Hebel wird schwer. Kannst auch nen Hallsensor kaufen und an die eBremse dran splitten. Das der bessere Weg.
Ansonsten bin ich ein NoKers Cruiser, der vorausschauend fährt.
So, die erste Fahrt hab ich hinter mir. War absolut super, und das der Lenker einen tick höher ist kommt mir auch sehr entgegen. Die hintere Bremse wirkt relativ spät, wenn die vordere gut eingestellt ist... Hab sie so eingestellt, das sie nicht schleift aber schon nach kurzem Hebelweg am Bremshebel dann hörbar wird.

Zu dem Thema Hallgeber splitten: Geht das wirklich problemlos? Weil der alte G30D hatte ja zwei Anschlüsse am Dashboard habe ich gelesen. Wenn man die wirklich einfach zusammenlegen kann (dürfte theoretisch kein Problem sein) wäre das eine Idee. Dann bestelle ich mal einen original Hebel... aber vielleicht weiß da jemand genaueres ob das tatsächlich so geht wie ich mir das denke. Im Prinzip ist es vermutlich egal welcher der beiden Sensoren die Spannung auf die dritte Leitung gibt, da sie beim Scooter ja quasi wie ein Poti arbeiten...
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.153
Geht problemlos, diesen einen Anschluss auch am Kabel aufsplitten, da es kaum G30D Dash's gibt auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DioAD

Aktiv dabei
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
22
eScooter
G30D \ G30D II
Geht problemlos, diesen einen Anschluss auch am Kabel aufsplitten, da es kaum G30D Dash's gibt auf dem Markt.

Weißt du welcher Stecker verwendet wird? Dann mache ich das gleich ordentlich und crimpe in die Pins beide Leitungen ein vor dem in den Stecker drücken. Der Anschluss wird durch den „Stromverbrauch“ der beiden Hallgeber ohnehin nicht überlastet oder sowas, nehme ich stark an.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.153
Täusche dich da mal nicht, das Thema mit dem G30 Scheinwerfer mag ich nicht wieder aufkochen. Jedenfalls ist die 5V Leitung sehr knapp bemessen.
Welcher Steckertyp... nein, der ist auch fest durchgelötet meines Wissens, also nicht wirklich Steckbar. Original ist es auch danach aufgedröselt.

Trenne doch einfach den Hebel vorn auf, dass du Hebel nur manuell machst und separat den Hallsensor legst, der im Hebel verbunden ist.
So spart man sich das splitten. Ansonsten Blau mit Blau, Rot mit Rot und eben Schwarz mit Schwarz

C1B7D940-3008-42A7-BC3A-3CFC4EA1605A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

DioAD

Aktiv dabei
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
22
eScooter
G30D \ G30D II
Täusche dich da mal nicht, das Thema mit dem G30 Scheinwerfer mag ich nicht wieder aufkochen. Jedenfalls ist die 5V Leitung sehr knapp bemessen.
Welcher Steckertyp... nein, der ist auch fest durchgelötet meines Wissens, also nicht wirklich Steckbar. Original ist es auch danach aufgedröselt.

Trenne doch einfach den Hebel vorn auf, dass du Hebel nur manuell machst und separat den Hallsensor legst, der im Hebel verbunden ist.
So spart man sich das splitten. Ansonsten Blau mit Blau, Rot mit Rot und eben Schwarz mit Schwarz

Anhang anzeigen 14811

Okay ich werde mir das mal anschauen... vielen Dank. Wenn er gelötet ist wäre es um so besser... Damit hab ich bis 0,5mm pin Abstand zum Glück keine Probleme.

Bei Licht etc. wo wirklich messbar Leistung hinter ist würde ich mir eher Sorgen machen... Da der Hallgeber aber quasi in diesem Fall wie ein Poti/Spannungsteiler arbeitet, und nicht wirklich ein Verbraucher ist, da er selber so gut wie keine Leistung aufnimmt, bin ich mir ziemlich sicher das es keinerlei Probleme gibt.
 
Oben